Probleme mit den Augen

KariKatur

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Liebe Mäusefreunde,

Ich habe seit Donnerstag 4 sehr liebe, junge Farbmäuschen (hoffentlich Mädchen) bei mir. Alle wirken total fit und aktiv, fressen gut, trinken, klettern, springen und kuscheln. Sie sind total neugierig und haben den neuen Käfig begeistert erkundet und umgestaltet. Nun zu dem Problem:
Nach der ersten Nacht im neuen Heim hatten alle Mäuschen, zumindest an einer Seite das Auge geschlossen. Das andere Auge sah ganz normal, groß, schwarz, rund, glänzend, sauber. Die geschlossenen Augen sehen aus, als würden sie schlafen, es nässt nicht, keine Körnchen, keine Kruste, auch keine auffällige Rötung oder Schwellung, einfach nur zu. Sie haben viel geschlafen, was nach so einem Umzugsstress ja auch selbstverständlich ist, zudem weiß ich, dass sie eher in der Dämmerung aktiv werden. Am Freitagabend war alles fit und alle Äuglein auch wieder geöffnet. Samstagmorgen das gleiche Spiel, bei fast allen Mäusen ein oder beide Augen geschlossen. Nun habe ich im Internet recherchiert, woran es liegen könnte (von Staub in den Augen bis todkrank war alles dabei) und habe kurzerhand, nicht offen für Experimente, solange die Mäuslein leiden, völlig staubfreies Streu gekauft (Hanfmatte und Papierstreu - nicht gedacht für die Dauer, nur als Quarantänemaßnahme, falls es wirklich am Streu liegt). Vorher hatte ich Standard-Kleintierstreu (kleine Holzspäne, welche wirklich staubig waren). Den Käfig saubergemacht, und neu befüllt (ich weiß, nicht gut wegen Stress, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen). Die Mäuse haben wieder völlig neugierig ihr neues Reich erkundet und heute morgen hatten tatsächlich alle Mäuslein die Augen offen, alles sah super aus. Dann dachte ich, lag es wirklich am Streu, und habe erstmal aufgeatmet. Nach nur einer halben Stunde Vormittagsschlaf aber hatte eine der Mäuse wieder 2 völlig geschlossene Augen. Sie lief sehr koordiniert durch den Käfig und ist sogar geklettert und gesprungen als würde sie alles sehen, doch ihre Augen waren (nahezu?) geschlossen. Auch nach 20 Minuten Aktivität ging kein Auge weiter auf, die Mäuse versuchen aber auch nicht, das Problem mit Putzen oä. zu lösen. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was die Ursache für die Probleme mit den Äuglein sein könnten, die Mäuse wirken überhaupt nicht krank und ich bin davon ausgegangen dass die staubige Streu Ursache gewesen ist. Nun, wenn das so weitergeht werde ich morgen zum Tierarzt gehen müssen, was natürlich auch wieder Stress für die armen Mäuschen bedeutet.
Ich komme gar nicht mehr zur Ruhe und hoffe, dass jemand von Euch erfahreneren Mäusehaltern mir Hinweise geben kann, wo das Problem liegen könne. Ich bin leider total überfragt.

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße

Attachments

• 20250309_150958.jpg
    20250309_150958.jpg
    752,3 KB · Views: 9
Hallo,

das klingt nach einem turbulenten Start... Die Maus auf dem Foto sieht definitiv nicht todkrank aus, keine Sorge. Zum Tierarzt würde ich trotzdem gehen - zum einem, um die Geschlechter zu überprüfen, zum anderen, um eine Krankheit auszuschließen. Machen die Mäuse irgendwelche Geräusche, die wie Schnattern oder Zwitschern klingen? Atemwegserkrankungen sind sehr häufig, oft nicht schlimm, und können für geschlossene Augen sorgen.
Woher hast du denn die Mäuse? Wenn du nicht ganz sicher bist, dass es Weibchen sind, dann steht vielleicht Nachwuchs an?

LG

Danke für die Antwort! Komische Geräusche sind mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Genau, todkrank wirkt auf mich auch keine von ihnen, aber Sorgen macht man dich natürlich trotzdem, vor allem wenn man hört, dass sie Krankheiten wohl teils bis kurz vor dem Ende hin überspielen können.
Die Mäuschen haben wir aus dem Zoohandel, weil ich keine seriösen Züchter vor Ort gefunden habe. Am Liebsten hätte ich Tiere aus dem Tierheim geholt, aber auch in allen Tierheimen im Umkreis gab es in letzter Zeit kein Tier <Meerschweinchen. Dort wurde uns versichert, dass es alles Weibchen sind. Ich habe mich ein bisschen zur Geschlechterunterscheidung eingelesen und bin, nachdem was ich beobachten konnte, auch der Meinung. Zwar hat eine Maus am ersten Abend zwei andere verfolgt und ist über sie "hergefallen", habe aber schnell erfahren, dass dies auch ein Dominanzverhalten ist, um die Rangordnung zu klären und dass es kein Männchen sein muss, auch wenn es zunächst den Anschein macht.
Heute morgen sahen alle Mäuselein tiptop-gesund aus, alle hatten offene, gesunde Augen und sind herumgehüpft. Wenn das Problem aber heute Nachmittag nach dem Tagesschlaf wieder auftritt, planen wir heute noch einen Tierarztbesuch ein. Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Nachmittag, viele Grüße

Also wenn (ich) sowas habe, dann liegt es manchmal am Tränenfluss, dass der im Schlaf dann trocknet und das Auge etwas verklebt. Vielleicht gibt es das auch bei Mausis?
Auf mich wirkt das Mausi auf dem Foto aber auch sonst ok. Beobachten und Doc in Erwägung ziehen ist aber auf jeden Fall auch gut.
Erzähl mal, was draus geworden ist... :-)

Mich hat es total verunsichert, die Mäuschen hatten das ja nicht nur direkt nach dem Schlafen sondern sind teilweise stundenlang halbblind herumgelaufen. Mittlerweile ist es gefühlt etwas besser, heute hatte nur eine einzige Mausi ein verklebtes Auge und auch nur ein paar Minuten lang bis es wieder aufging. Weil sie sonst so fit sind schiebe ich es wirklich auf die staubige Streu .. wir waren auch am Montag beim Tierarzt, da hatten zwei Mäuslis dann so ein bisschen verklebte Augen. Die Tierärztin war aber leider nicht so mäusesensibel und schon etwas älter. Sie hat gesagt, sie sehen doch ganz fit aus und konnte sich auch nicht so richtig erklären, woran das mit den Augen nun liegt. Ich werde jedenfalls jetzt erstmal abwarten und mich nach guter staubfreier Streu umsehen. Wenn da jemand Preis-Leistungsmäßig jemand einen Tipp hat, gerne her damit ;) Schöne Grüße und danke für die gute Zuredung!

Ich dachte, die Augen sind eben gerade nicht verklebt, sondern bloß geschlossen? Das hast du in deinem ersten Beitrag extra betont. Verklebt wäre ganz schlecht.

Jedenfalls rätselhaft. Dass sie nur ein Auge öffnen, kann ich mir nur so herbeidenken, dass sie zumindest noch irgendwas sehen wollen und tatsächlich ein Störfaktor besteht. Dass aber alle vier Mäuse ein Auge geschlossen halten, weil das staubfreie Papierstreu zu sehr staubt, das ist schon sehr unwahrscheinlich. So empfindliche Exemplare gibt es schon, aber alle... ?

Evtl irgendwelche Dämpfe, Räucherstäbchen, Sprüh-Deo (Treibgas), Parfums, schimmelige Wände (sieht man ggf gar nicht), frische Wandfarbe, aggressive Reinigungsmittel, etc?

Parasiten oder Bakterien sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber das findest du ohne kreativen TA erst heraus, wenn es schlimmer wird, oder wenn du auf gut Glück mit etwas draufballerst, bspw Tobradex. Ich hatte eine Maus, die lt TA auch "nichts" am Auge hatte, ich bestand aber darauf, bekam es, benutze es und dann hatte die Maus wirklich nichts mehr. Kein Ratschlag, nur zum Nachdenken.

Viel Glück deiner lieben Mausebande, hoffentlich ist wirklich nichts.

Ich habe je nachdem die hier, da habe ich Staub noch nie wahrgenommen:

(Momentan habe ich aber Sägespäne drin - und die sind natürlich staubfrei.
Dummerweise wurden sie zu 30% mit Sägespänestaub vermischt...
Aber bisher kenne ich das Problem mit dem Auge nicht.)

Ach ja, und mit "verklebt" meinte ich auch nicht Eiter oder was böses, sondern einfach Tränenflüssigkeit. Und die würde auch mit Staub o.ä. hinhauen. :)

Zähne mit Problemen können noch eine Ursache sein, aber dafür sind die hier zu jung?
Zugluft??

Unverklebte AUgen zu:
- ist oft der Trick - ich seh dich nicht, du siehst mich nicht! :D
- kann an anstoßenden Vibrissen liegen und wäre dann Schutz der Augen.

Passt hier alles nicht wirklich.

Ich greife dann zu Augentrost (von Wala, Pipettentuben). Das hilft oft. Auch 1x täglich

Augenbehandlung, wenn wirklich definitiv was dran: 5x täglich, sonst geht's nicht weg!!!
(Nichts ist schöner für Maus und Mensch...)

Wie beschrieben sehen die Augen geschlossen aus. Kein Eiter, keine Krümelchen oder Kruste zu sehen, ich gehe aber nicht davon aus, dass die Mäuschen ihre Augen nur geschlossen gehalten haben. Wahrscheinlich, wie iqfisch beschrieben hat, verklebt mit Tränenflüssigkeit. Das Problem bestand nur nach dem Schlafen. Mittlerweile, mit der staubfreien Streu, hat es sich deutlich gebessert. Vielleicht lag es an einer Kombination aus Umzugsstress, der staubigen Streu und vielleicht auch dem Alter der Mäuse (jung = empfindlicher?)
Ich probiere mich jetzt nach und nach an neuer Streu. Danke für die Empfehlung!
Danke für die Tipps und Rückmeldungen.
Einen schönen Abend!

Back
Top Bottom