probleme mit einrichtung

kekZZ

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi, ich will keine sachen zum thema beschäftigun der mäuse kaufen also türme oder dinge die schnell zernagt werden, weil ich 1. zu wenig geld hab 2. ich des doof find das die des zernagen, ich weis zwar dass meine renner nagen müssen aber dannn will ich etwas nehmen was sie kaputt machen können.
jetzt bleibt die frage was???hbt ihr ne iddee??=)

also meine zerschreddern für ihr leben gern pappkartons, klorollen, küchenrollen, eierkartons usw, äste ausm garten

Hi,

meine Zernagen auch mit Begeisterung alles, was ich ihnen gebe - wie Laeti schon schreibt. Aber dennoch lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass sie auch anderes Käfiginventar anknabbern *Keule* Meine stehen besonders auf so eine Naturholzleiter, die wird ordentlich abgeschält..Und auch an anderen Stellen haben sie schon genagt. Ich glaub, damit musst Du einfach leben. Und wenn sie genug Alternativen haben, zerlegen sie es auch nicht innerhalb kürzester Zeit. Du kannst sie halt nicht "erziehen" ;-) Ich würd sehen, dass ich ganz viel Holz etc. reinpacke, was sie annagen dürfen, dann werden sie ans Häuschen und so auch nicht die ganze Zeit gehen. Solange genug Abwechslung gegeben ist..Und ich finde, diese Naturholz-Sachen sind deutlich robuster als dieses andere Holzzeug, die halten den Zähnen etwas länger stand :-)

Wie gross ist denn die Behauusung deiner Renner?

Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass sie weniger nagen, je mehr Platz sie zur Verfügung haben. Dazu regelmässig Heu, Zeitung, Karton und Küchenrollen und gut ist.

Hey,

ein paar Tips hast du ja schon bekommen, was du ihnen zum Zernagen anbieten kannst. Die Mäuse brauchen das unbedingt, damit der Zahnabrieb gewährleistet werden kann. Die Nagezähne wachsen ein Leben lang ständig nach, wenn die nicht abgenutzt werden können die Tiere Probleme beim Fressen bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hattest du das Thema hier auch schon einmal angesprochen...

Bitte kümmere dich darum, daß immer genügend Material zum Nagen vorhanden ist. Das muss auch nicht viel kosten (und das gesparte Geld kann dann eher in die TA-Kasse gesteckt werden, falls mal eine Maus krank wird ;-) ).

Schau dich mal im Wiki schlau, welche Äste man geben darf und wie das mit Eierkartons ist (bitte vorher ausbacken, da Salmonellengefahr).

Hier ein link: Äste

Wie gross ist denn die Behauusung deiner Renner?

Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass sie weniger nagen, je mehr Platz sie zur Verfügung haben. Dazu regelmässig Heu, Zeitung, Karton und Küchenrollen und gut ist.

mein terrarium is 100x40x50 (lxbxh)

ich will jetzt so ein altes regal umbauen und irgendwie da dran anschließen
dann passt mehr rein^^

Hey,

ein paar Tips hast du ja schon bekommen, was du ihnen zum Zernagen anbieten kannst. Die Mäuse brauchen das unbedingt, damit der Zahnabrieb gewährleistet werden kann. Die Nagezähne wachsen ein Leben lang ständig nach, wenn die nicht abgenutzt werden können die Tiere Probleme beim Fressen bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hattest du das Thema hier auch schon einmal angesprochen...

Bitte kümmere dich darum, daß immer genügend Material zum Nagen vorhanden ist. Das muss auch nicht viel kosten (und das gesparte Geld kann dann eher in die TA-Kasse gesteckt werden, falls mal eine Maus krank wird ;-) ).

Schau dich mal im Wiki schlau, welche Äste man geben darf und wie das mit Eierkartons ist (bitte vorher ausbacken, da Salmonellengefahr).

Hier ein link: Äste

meine maus hatte da ja zu länge zähne, lag aber dadran das ein oberer schneidezahn abgebrochen ist und sich die unteren nich richtig abgenutzt haben :) und des mit den ästen war gut , weil wir habn neben unserm haus nen walnussbaum stehen, hätt ich denen fast reingetan ^^, jetzt weis ich sja :D

ich habe noch eine Bastelidee für dich :
Du nimmst dir eine Schüssel voll Wasser ,einen Luftballon und Toilettenpapier :D
du legst immer ein blatt klopapier einzelnt auf den luftballon feuchtest es an und drückst es an den ballon das machste bis du min. 5 schichten klopapaier (besser mehr)legst es auf die heizung und lässt es trocknen wenn es fertig getrocknet ist einfach ballon blatzen lassen und schon haste eine Höhle für die Schnuppernasen :D
LG maeusefreak1 und Micky,Mini,Flecki,Knuffi <3333

ich habe noch eine Bastelidee für dich :
Du nimmst dir eine Schüssel voll Wasser ,einen Luftballon und Toilettenpapier :D
du legst immer ein blatt klopapier einzelnt auf den luftballon feuchtest es an und drückst es an den ballon das machste bis du min. 5 schichten klopapaier (besser mehr)legst es auf die heizung und lässt es trocknen wenn es fertig getrocknet ist einfach ballon blatzen lassen und schon haste eine Höhle für die Schnuppernasen :D
LG maeusefreak1 und Micky,Mini,Flecki,Knuffi <3333
cool :DD mach ich

du kannst auch als häuschen ein tonhaus reinstellen. oder einen tobblumentopf mit loch (kanten abschleifen, die sind scharf). das können die dann nicht annagen und haben ein häuschen ;-)

du kannst doch auch tonhäuschen reinstellen und zum anknabbern können die nager doch klopapierrollen und küchenrollen haben...
die hat man doch eigentlich immmer im haushalt...
war nur ne idee... =)

Back
Top Bottom