quarantäne für neue mausels?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
mir fällt auch jeden tag was neues ein... ;-)
wie sollte bei neuankömmligen verfahren werden?
nicht direkt mit einer vg beginnen, sondern erstmal quarantäne?
wie soll diese aussehen? medis? gehege? ausstattung? wie lange? :D

Birmchen, versuche doch solche Fragen zunächst über das Wiki und die Forensuche zu klären. Wenn du da nichts findest, kannst du gern hier nachfragen.
Wenn dir immer wieder solche kurzen Fragen einfallen, kannst du dir auch einen Fragenthread (z.B. "Birmchen Fragenthread") erstellen und da alles nachfragen. Für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufzumachen wird irgendwann unübersichtlich ;-)

oh danke, den artikel habe ich wohl übersehen... ;-)
wow, vier wochen... hab wegen todesfällen ;-( leider nur noch zwei mausels, die noch mit ab behandelt werden... hoffe natürlich das mein kleines sorgenkind auch wieder fit wird und bleibt... wenn sie den atemwegsinfekt überstanden haben und zeit zum erholen hatten (wie lange erfahrungsgemäß???) würde ich sie gerne mit zwei weiteren vergesellschaften... müsste ich dann schon loslegen? hab so eine angst, dass eine eventuell zu lange alleine ist... reicht für die vg auch ein aqua? wie groß?

Birmchen, versuche doch solche Fragen zunächst über das Wiki und die Forensuche zu klären. Wenn du da nichts findest, kannst du gern hier nachfragen.
Wenn dir immer wieder solche kurzen Fragen einfallen, kannst du dir auch einen Fragenthread (z.B. "Birmchen Fragenthread") erstellen und da alles nachfragen. Für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufzumachen wird irgendwann unübersichtlich ;-)

'tschuldigung... *traurig*

Zur Quarantäne: Ich mach das immer so, dass neue Mäuse mit Stronghold gepunktet werden (Ivomec geht natürlich genauso) und dann eine Woche in Quarantäne müssen. Wenn die in der Zeit keine Symptome für irgendwas zeigen, kann die VG dann auch schon beginnen. Es kann aber eben auch passieren, dass Mäuse Milben mitbringen, die dann behanelt werden müssten, bevor die noch zu deinen anderen Tieren kommen. Auch Atemwegserkrankungen treten durch den Umzugsstress gerne mal hervor. Wenn die Mäuse innerhalb einer Woche nichts haben, sind sie in der Regel auch "clean".

Du kannst dich aber durchaus schon auf die Suche nach neuen Mäusen machen, sowas geht ja auch nicht von jetzt auf gleich. =)

okay, hört sich sinnvoll an... die neuen setze ich dann erstmal klein? mit wenig inventar? habe meine ja direkt in das fertige gehege gesetzt, was wohl nicht so günstig war...

Naja, wenn die vorher schon zusammen sind, muss du keine VG machen.
Da ich alle Mäuse prophylaktisch punkte und kein altes Inventar/Streu o.ä. vom Vorbesitzer mitnehme, sollte man nicht gleich einen großen Käfig mit voller Einrichtung geben, weil das einfach zu viele Neues sein kann, um das die Biester sich mitunter wieder streiten.
Lass die Mäuse vielleicht in einem 60er Aquarium (oder auch größer, nur für den Fall, dass doch Milben o.ä. da sind), wenn du eins hast. Da du ja dann eh eine VG planst, ist es auch okay, wenn die da mal ne Woche oder zwei drin bleiben. Viel länger sollte es aber nicht sein.
Ich würde dann ein Schlafhaus reinstellen, bisschen Kletterzeugs und was zum Nestbauen, wenn die Mäuse ihr neues Domizil beziehen.

Back
Top Bottom