Quarantäne - zählt sie als VG ?

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Messages
451
Reaction score
0
Hallo

Ich habe in der Forensuche keine rechte Antwort gefunden - vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Dann bitte ich um Entschuldigung.

Mein Josh ist nun seit kurzer Zeit kastriert. Ich möchte ihn mit wahrscheinlich drei Mädels vergesellschaften.
Bislang habe ich immer komplette Gruppen übernommen und mit meinen Tieren vergesellschaftet.
Doch dieses Mal werde ich wahrscheinlich diese drei Mädels (ca 3-4 Monate alt) aus einer bestehenden Großgruppe (in der sie also integriert und in die Hierarchie eingebunden sind) übernehmen, und sie dann vor der VG mit Josh zunächst in Quarantäne setzen. Aber ist das dann nicht auch eine VG, da sie ja beginnen werden, untereinander eine neue Hierarchie auszubilden ?
Wie wichtig ist eine Quarantäne? Ich kenne den Bestand, aus dem ich die Mädels übernehmen werde, und es gibt keine auffälligen Krankheiten oder Parasiten etc.
Oder kann/sollte ich die Mädels alternativ ein, zwei Nächte vor der VG mit Josh zu mir holen ?

Unsichere Grüße
Daisy-Bates
 
Hi
Also sofern du die neue Gruppe bei dir nicht gleich zusammen setzt, ist es noch keine Vergesellschaftung.
Ich persönlich würde die Tiere kurz vor der startenden Vergesellschaftung holen und dann schnellstmöglich zusammen setzen.
Ich habe einige Haustiere bei mir, deswegen spotte ich vorsorglich mit Stronghold, damit ich nachher nicht alle Tiere spotten muss. Aber das sollte man nicht unbedingt machen, wenn keine Parasiten vorliegen.
Ich denke wenn du einen Tag hast um sicher zu gehen, das von den Mädels alle gut entwickelt sind, keine zu dünn oder kränklich wirkt, dann kannst du sie mit deinem Josch zusammen setzen.

LG
 
Danke.

Mein Bauchgefühl sagte mir auch, dass ich die Mädels kurzfristig abhole und dann baldmöglichst mit Josh vergesellschafte.

Aber noch muss er seine Nach-Kastra-Zeit absitzen ;-)

Daisy-Bates
 
Back
Top Bottom