Quietschemaus

Naba

Fellnasen-Fan
Messages
107
Reaction score
0
Huhu,

(Anmerkung: Es läuft eine VG zwischen vier Kastraten und 7 Weibern...)

die Mausels sind ja nun schon bald vier Wochen bei mir und mittlerweile gibt es keine Schnatterei mehr... zur Zeit haben alle eine Fläche von 120x60cm zur Verfügung, es steht ein Haus, ein Ast und ein Stein und eine Küchenrolle drin. Nächstes Inventarteil folgt erst am Mittwoch. Mehr Platz gibt es erst in zwei Wochen.

Von Anfang an habe immer wieder verwirrt bemerkt, dass es fiept im Gehege, wo mir doch gesagt wurde, die Mausels dürfen keine Geräusche machen... mittlerweile habe ich raus, dass es sich immer um ein und die Selbe Dame handelt und diese keinen Grund hat, so zu fiepen, da sie auch fiept, wenn ich davor sitze und die anderen Mausels sich ihr bloss nähern oder sie einen Kürbiskern in die Schnüss nimmt oder eine andere Maus auf/neben sie klettert. Alles Dinge, wo keine der anderen Mausels einen Aufstand drum macht. Sie wird auch nicht verscheut und beißen tut sie auch keiner.

Jetzt wundere ich mich langsam ehrlich... sie fiept/quietscht (das klingt manchmal echt "wütend") am Meisten im Haus, weniger draußen und ich frage mich, ob ich ihnen jetzt mal das Haus samt Klopapier und Heu wegnehmen sollte, ob die Dame sich dann beruhigt. Oder ist das einfach so eine Quietschemaus?

Liebe Grüße,

Naba
 
Vielleicht ist sie einfach so komisch :D
Ich hatte das zwar nur in der Anfangszeit manchmal - irgendwann haben sie dann gemerkt, dass die andern sie gar nicht fressen wollen...
Aber vielleicht regt sie sich einfach schnell auf, ist schnell unsicher.
Ob sich das mit Haus wegnehmen gibt - keeeiiine Ahnung.
Aber ich glaub, ich würd mir nicht zu große Sorgen machen. Solange die andern brav sind und sie keiner auf dem Kiker hat...
Nicht sehr hilfreiche Grüße ;-)
Isabel
 
Wirkliche Tipps geben kann ich dir auch nicht, aber ich hatte auch mal so eine Quietschmaus. Ich hatte sie alleine mit zwei Pärchen vergesellschaftet, und die anderen brauchten ihr nur zu nahe kommen, da fing sie an rumzuschreien.

Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, und sie hat sich inzwischen zu einer sehr selbstbewussten, sogar dominanten Zicke gemausert.
 
Hi!
Das Quietschen wegen Futter kenn ich, da gibts ein paar Spezies. Das ist dann ne ärgerliche Verteidigung "hey, versuch nicht mir das wegzunehmen, das ist meins!"

Aber wenn kein Futter im Spiel ist wärs wichtig zu wissen wie genau ihre Körperhaltung- und die der anderen Maus ist, kurz vor- und wenn sie quietscht.

Ich hatte schon viele Angstschreier, aber das hat sich nach ein paar Stunden VG, bzw aller, allerspätestens nach 1-2 Tagen immer gelegt.
Dass es jetzt noch anhält würde mir zu denken geben, deswegen die Bitte die Körpersprache ganz genau zu beschreiben (Fotos oder ein kurzes Filmchen wären natürlich ideal zur Klärung *heilig*).
 
Huhu,

also am Meisten fiept sie ja im Haus- da krieg ich nichts zu sehen. Ich werde aber mal versuchen, heute Abend Fotos zu machen bzw meine Handycam dazu zu überreden, mal ein ordentliches Video zu machen...

Also sie quietscht bei j e d e r Maus, die daher kommt, egal ob einer von den Männern oder eine der anderen Damen. Unterbodencheck hat nichts ergeben. Also ich seh mal zu dass ich heute Abend Fotos mache...

Die Damen insgesamt bewegen sich recht ruckartig. Also stehen-ruckartig rennen- Vollbremsung. So benehmen sich die Kastraten nicht. Sind die einfach noch nicht zur Ruhe gekommen?

LG

Naba
 
Im Häuschen kann sichs auch einfach nur um Putzpiepsen oder einen entrüsteten Aufschrei handeln, wenn wer über wen Schlafendes läuft. Und es könnte jede Maus sein, nicht allein sie.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Beschreibung/Fotos/Video von ihrem Verhalten außerhalb.
 
Dann formuliere ich um: Draußen habe ich bisher nur sie ausmachen können.

Auf dem Häuschen ist die Quietschedame. Daneben das Bild seh ich öfter- unter Anderem mit ihr und sie quietscht los...
Wenn sich eine andere Maus nähert, von vorne z.B., dann sitzt sie mit som Rundrücken da und hält den Schwanz ganz hoch und quietscht.
Dass sie es nicht mag, wenn ihr der Kürbiskern geklaut wird, kann ich ja verstehen... aber ansonsten?

Habe noch mehr Bilder, aber was anderes sieht man auf denen nicht. ISt ganz schön schwer so zu fotografieren, dass die nicht alle wegrennen... ich bräuchte eine Webcam da drin. Echt. Videos gingen leider gar nich.

LG

Naba
 
Last edited:
Hmm, wirklich erkennen tut man auf den Fotos nichts (va ist es auch schwer aus dem Haufen dunkler Mäuse die Eine auszumachen.. *umkipp*)

Schreien beim "Vergewaltigen" hab ich hier auch öfters, das ist nicht besorgniserregend.

Das, was du schreibst, mit dem Schwanz hoch nehmen und Rundrücken spricht sehr für Anspannung ihrerseits. Wirklich geheuer scheint ihr das nicht zu sein.
Ist schwierig ohne ein komplettes "Hergangsbild" nen Ratschlag zu geben..
Am besten du beobachtest das sehr gut und schilderst nochmal so detailliert als möglich wie es aussieht.
Macht die Maus, die auf sie zu kommt, sich "groß" (Fell etwas aufgeplustert, normal, usw), nähert sie sich direkt oder macht einen Bogen, wie ist die Ohrhaltung usw.
Und wie reagiert die Quietschmaus darauf? Dreht sie sich zur Seite, versteinert sie? Wie ist das Fell, die Ohren/Pfoten/Kopf/Körperhaltung?
Und wie geht es dann weiter?
Wie reagiert die andere Maus wenn gequietscht wurde?

Es kann jedenfalls gut sein, dass du alle nochmal kleiner setzen musst bis das Mädel ihre Angst/Unsicherheit verloren hat. Ideal hört sich das jedenfalls gerade nicht an :/
 
wenns im haus quietscht, kann das durchaus auch sein das zu doll geputzt wird ..was überhaupt nicht schlimm ist mein jonatan , meine omi und noch etliche andere sind auch putzquietscher :-)
ist überhaupt kein bisschen schlimm
 
Morgen,

also grade hats ziemlich lang gefiept und ich geh gucken: Der Blacktan besteigt die Quietschemaus recht heftig, sie rennt weg, er hinter her, wieder drauf, sie rennt weg, er hinter her, wieder drauf, sie rennt weg, ey, was ist das? Ein Kürbiskern!!! *mampf*
Hatte grade einen Kürbiskern reingeworfen, in der Hoffnung, dass es ihn ablenkt. Jetzt ist Quietschemaus im Haus. Während ich hier tippe, quietscht es aber schon wieder...

LG

Naba

Edit: Quietschemaus ist auch die einzige Maus, die untenrum noch ein wenig wund aussieht...
 
Hm... und da mach ich gezz nix? Kaum bin ich zuhause, quietscht es wieder und der Herr ist munter zugange... das wäre ja mal nen Mann für mich.... :D

Iwie hab ich Angst dass ich mich jetzt an das Gequietsche gewöhne und nicht mitkriege, wenn was Anderes los ist.
 
Hmmm, dass der Kastrat sie besteigt wird wohl alle paar Tage so sein, wenn sie hitzig ist...

Quietschemaus ist auch die einzige Maus, die untenrum noch ein wenig wund aussieht...
Was heißt das? Wie, wund.... *grübel*

Wenn sie nicht gerade wundgev.gelt wird von dem Kastraten, bzw tgl auch außerhalb ihrer Hitze bedrängt wird, ist es wohl noch im Normalbereich.
Was interessant ist ist der Teil ohne Futter und ohne "Vergewaltigung"..
 
Morgen,

ich kann nochmal versuchen des gequietsche mit dem handy aufzunehmen... Video geht wegen den Lichtverhältnissen nicht, bleibt alles schwarz komischerweise, dabei haben die Mäuse viel Licht. Und von der wunden Maus untenrum mache ich einfach mal ein Foto. Weiss nur nicht ob ich des heute schaffe, habe heute mal wieder lang, also von 6.25 Uhr bis 17.45 Uhr aus dem Haus...
 
Hm... und da mach ich gezz nix? Kaum bin ich zuhause, quietscht es wieder und der Herr ist munter zugange... das wäre ja mal nen Mann für mich.... :D

Iwie hab ich Angst dass ich mich jetzt an das Gequietsche gewöhne und nicht mitkriege, wenn was Anderes los ist.

naba, wenn sich der kastrat nicht innerhalb der nächsten wochen beruhigt und von ihr ablässt ( sie ist doch die einzigste oder ) würde ich schon drüber nachdenken ihn aus der gruppe zu nehmen.
dazu dann aber mehr wenns aktuell werden sollte ( was ich nciht glaube )
vielleicht fechten die beiden die rangordnung ja auch so aus ...und im moment wollen noch beide die weltherrschaft an sich reissen
 
Back
Top Bottom