Rückfall, nach Absetzen des Medikaments

Sabba

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also mach mir große Sorgen um meine Kleine, da sie anscheinend einen Rückfall hat und wieder zu schnattern beginnt.

Vorgeschichte:
Meine vier kleinen haben sich alle mit einer Atemwegsinfektion geplagt, ich also zum Tierarzt, welcher ihnen für 14 Tage Baytril verschrieben hat. Zusätzlich haben sie eine Kur (Zylexis) zur Unterstützung des Immunsystems gekriegt. HAt auch bei allen wunderbar angeschlagen und sie waren wieder fit und wohl auf.

Aber heute hat die eine schon wieder angefangen zu schnattern, allerdings nur wenn sie schläft. Zudem wirkt sie zurückhaltender und bleibt nich mehr solange aktiv. *heul*

Möchte morgen zum TA gehen und sie untersuchen lassen. Mein Problem ist, dass die Behandlung mit Baytril erst vor drei Tagen beendet wurde und ich vermute, dass der Infekt nicht komplett ausgeheilt war, aber gleich wieder mit Baytril anfangen kann ja nicht das Wahre sein. Kennt ihr einen anderen Wirkstoff der vielleicht hilft oder was ratet ihr mir?

hey

Nach 14 Tagen Baytril (Haste das auch ordentlich gegeben? Also die richtige Menge alle 24h ?) sollte ein Infekt schon geheilt sein.
Wenn er so schnell wieder kommt, würde ich es tatsächlich mit einem anderen Antibiotikum versuchen.
hier findest Du ein paar Infos:
wiki:ungehorsamssandbox [Mausebande Wiki]

Vielen Dank für den Link.

Hab ihnen das Medikament jeden Tag zwischen 9 und 10 Uhr (je nachdem wann sie wach waren) gegeben, wie vom Tierarzt verordnet. Eine falsche Medikamentation von meiner Seite würde ich also für unwahrscheinlich halten.
Kann es denn sein, dass das Mittel nur bei einer nicht anschlägt?

Hey
ist theoretisch denkbar, ja. Wenn die anderen gesund bleiben, muss man die natürlich nicht nochmal plagen.
Mit der kränkelnden Maus sollte man aber noch was Anderes probieren.

Für das nächste Mal: Wenn das AB nach einigen Tagen (3-7) nicht angeschlagen hat, auf jeden Fall sofort erneut zum Tierarzt, nicht erst nach 14 Tagen. Auch wenn es anschlägt, aber wieder schlimmer wird, ist ein sofortiger Wechsel des AB anzuraten (sprich: erneuter Tierarztbesuch auf jeden Fall notwendig).

Back
Top Bottom