Rangelei - wie viel ist normal?

Krümel1991

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,

nun hab ich doch das erste mal eine Frage seit ich meine Renner hab.
Kurz zu den beiden: Ich hab sie am 24.Juli von Jenni hier aus dem Forum bekommen. Damals war der kleine Schwarze (Sid) glaub ich 8 Wochen alt und der Braune (Toffee) ist auf jeden Fall ausgewachsen gewesen, Geburtsdatum aber nur auf Februar 09 geschätzt. Jenni hatte die beiden 2 Wochen bevor sie zu mir kamen vergesellschaftet und ich hab dann hier mit wenig Platz angefangen und nach und nach vergrößert.
Ich muss sagen, dass ich auch relativ zügig vergrößern konnte, da die beiden sich nie gebissen haben und immer alles friedlich war.

Nun ist es so, dass Sid mittlerweile die Größe von Toffee erreicht hat und nun hab ich in den letzten tagen öfters Rangelein beobachtet. Es gab bisher keine Bissverletzungen und auch kugeln tun sie sich nicht, aber sie machen sich halt vorne so hoch und rangeln dann, manchmal auch etwas wilder. Ist das normal und ich kann sie einfach so lassen oder wird es dann nur schlimmer? Kann das auch einfach sein,weil Sid jetzt erwachsen wird und in der Rangordnung aufsteigen will und legt sich das von alleine wieder? Weiß leider nicht, was "normal" ist, da ich vorher noch nie Renner hatte. Einmal haben sie gefiept, aber da wurde im ein Stück Gurke gestritten. Ansonsten konnte ich noch kein Fiepen beobachten.

Die beiden wohnen in einem 150*60*60 großem EB, der in der Mitte geteilt ist: Rechts ist dann ein großer Buddelbereich mit ebenen und Laufrad und links ist als Untergrund Chin-Sand drinnen und ganz viel Kram zum Klettern und verstecken. Generell dürfte das ja eigentlich nicht zu groß sein. Habe gelesen, dass es ab 1qm problematisch werden kann, aber ich hab ja nur 0,9qm.

Danke schonmal im Vorraus,
Lg

Hi,

also wie das mit der Aqua größe so genau ist kann ich nicht sagen da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber das der kleine jetzt vielleicht die Rangordnung ändern will kann schon sein. Ich würde es mal beobachten und schaun wie sich die Sache entwickelt. Solange sie sich nicht beissen und kugeln denke ich es es noch normal. Aber vielleicht kennen sich die anderen noch besser damit aus...

LG Conny

Hi,

das sind Rangordnngsklärungen. Der kleine ist jetzt "groß" und will auch mal "boss" sein ....

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Alle Gegenstände raus aus dem Gehege. Sollte es nicht besser werden - verkleinern. Und nur Schrittweise wieder vergrößern.

2. Du nimmst die beiden mit etwas Streu in die Transportbox für einige Stunden. Natürlich mit Futter und etwas Wasser .....

Meine Streihähne hatte ich oft über Nacht in der TB an meinem Bett stehen. Hat bis jetzt recht gut geklappt.

Ich drück euch die Daumen!

LG

Meine zwei Renner sind auch meine ersten. Ich habe also noch nicht soo viele Erfahrungen mit der Art. Aber ich kann nur sagen, dass sich meine beiden ganz oft "raufen". Sie boxen sich, sie laufen hinter einander her, sie fiepen beim putzen oder beim raufen, manchmal kugeln sie sich auch. Ich empfinde das als normal und soviel ich gelesen habe, gehen Renner auch viel gröber miteinander um, als Farbis, was für mich damals neu war und ich mir auch Sorgen gemacht habe. Die beiden sind jetzt 1,5 Jahre alt und Rangordnungskämpfe wird es wohl nicht mehr geben. Sie kuscheln und schlafen immer zusammen in ihrem Nest, daher gehe ich davon aus, das dieses Spielverhalten einfach nur spielen ist und somit normal unter Rennern ist. Und solange keiner von beiden Verletzungen hat oder von dem anderen terrorisiert wird, so dass er nicht z.b. ins Laufrad darf, getrennt schläft usw. ist wohl alles in Ordnung.

Back
Top Bottom