Rangfolge erkennen?

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
Versuche gerade herauszufinden, wie in meinem Mäusehaufen die Rangfolge ist. Vllt könnt ihr mir helfen:

Susi: Von Beginn an war sie die intelligentete, neugierigste, und ist bis heute diejenige, die sich hauptamtlich ums Nestbauen kümmert. Und letzte Woche habe ich sie auch gesehen wie sie ein älteres Nest aufgelöst und das Baumaterial zum neuen Nest gebracht hat

Coco: War am Anfang eher zurückhaltend, das hat sich nach einem kleinen Unfall (ist bei einem Ausflung wenige Wochen nach Wonungseinzug ca 60 cm tief auf den Wohnungsteppich gepzelt) schlagartig geändert, jetzt steht sie Susi in nichts nach, ist sogar noch zutraulicher; die beiden sind immer die ersten die neuen Einrichtungsgegenstände erkunden. Innerhalb des Rudels hab ich aber noch keine besonderen Merkmale feststellen können

Krümel: Mir gegenüber eher zurückhaltend, das ändert sich aber seit einigen Wochen. Im Verbund mit den anderen beiden Schwarzweißmäusen sehe ich sie regelmäßig, kann aber nicht feststellen welchen Rang sie dort hat.

Emma: Die Beigeweißmaus hat die Eigenschaft entwickelt, beim Leckerliverteilen nicht zu warten bsi sie dran ist, sonder es den anderen wegzunehmen (was aufgrund ihrer Leibesfülle nicht übermäßig schwer ist). Zwar versuchen die anderen auch immer mal wieder sich gegenseiitig was abzujagen, aber nicht so oft wie Emma. Wobei ich gestern erlebt hab dass Krümel oder Coco auf Emmal draufgestiegen ist um näher an meiner Hand und damit dem Leckerli zu sein :D
Früher war ihr Hauptbeschäftigungsgebiet der Tunnelbau, das hat sich zuletzt gewandelt: Sie beteiligt sich seit neuestem mehr am Nestbau, erst hat sie eines ganz allein gebaut und später angefangen Susi zu helfen (die anderen helfen auch, aber nicht so viel). Wenn ich abends nach Hause komme und das Außenrevioer aufmache, kommen die drei Schwarzweißmäuse oft kollektiv, Emma folgt manchmal erst Stunden spääter, tollt dann aber mit den anderen drei rum.

Huhu,

also ich kann von diesen Beschreibungen leider gar nichts über die Rangfolge sagen, denn die ist nicht vom Verhalten der Mäuse dir gegenüber abhängig. :D So wie ich es erlebt habe, haben die einzelnen Mäuse einer Gruppe auch keine festen Aufgaben wie bei den Ameisen. Wenn eine Nest baut und eine Tunnel gräbt, dann sind das oft einfach auch persönliche Vorlieben und meiner Meinung nach nichts, was von oben deligiert wird.

In Weibchengruppen kann die Rangfolge manchmal schwer auszumachen sein, oft erkennt man mit der Zeit nur, welche Maus an der Spitze steht, aber darunter bleibt es schwammig.

Man kann gucken, wer wen putzt bzw. von wem geputzt wird, aber auch da gibt es Unterschiede. Z.B. kann die Maus, die geputzt wird, die Ranghöhere sein, weil sie zur anderen Maus hinging und sagte "So, jetzt putz mich!" Sie kann aber auch niedriger sein und die Maus, die putzt, ist die Höhere, dann hat die nämlich gesagt "Halt still, ich will jetzt putzen." :D Ist also alles gar nicht so einfach...

Wie Beere schon gesagt hat, ist es nach deinen Beschreibungen nicht unbedingt möglich auf die Rangfolge zu schließen. Der einzige Hinweis ist bei Emma zu finden. Sie ist wohl diejenige, die es geschafft hat sich soviel Respekt zu verschaffen, dass die anderen es gar nicht erst großartig versuchen sich ihr Leckerli zurück zu holen. Das heißt aber noch nicht, dass sie die Ranghöchste ist sondern nur, dass sie in dieser Situation sich durchsetzen kann.

Eigentlich ist es auch nicht wichtig wie die Rangfolge ist. Es ist viel schöner wenn sich alle gleich gut verstehen und sich gegenseitig pflegen und miteinander kuscheln, finde ich.

Geb Dir recht: Wichtig ist es nicht, nur interessant. :) Coco und Susi haben sich vorhin wegen einem Leckerli sehr lautstark gefetzt... aber ansonsten ist es für mich auch nicht erkennbar

Huhu,

kannst du denn sonst noch bestimmtes Verhalten der Mäuse im Umgang miteinander erkennen?

Ich hab so das gefühl dass es eine recht augeglichene Gruppe ist

Coco und Krümel haben grade gemeinsam und ohhne Streit ne Blüte verputzt.

Back
Top Bottom