Rassefarbmäuse für Futtermauszucht

Joselyn

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach groß und kräftig werdenden Farbmäusen.
Bin da laut Internetrecherchen schon auf die Rassefarbmaus gestoßen, da diese ja nun wirklich erheblich größer und kräftiger werden.

Kennt vllt jemanden einen Züchter oder Züchtet selber?

Gruß, Steffi

AW: Suche Rassefarbmäuse in/um Berlin

Huhu,

dieses Forum ist tierschutzorientiert, d.h. hier sollten vor allem Tiere aus den vielen Tierheimen und Pflegestellen vermittelt werden. Daher empfehlen wir auch keine Züchter, denn es gibt schon so viele Tiere, die irgendwo auf ein Zuhause warten, dass man die Nachproduktion nicht noch unterstützen muss, ich hoffe, das verstehst du. =)

Wobei wir hier im Forum schon öfter Leute mit Rassemäusen hatten... und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren die nicht gesünder und wurden auch nicht älter als die "Normalmaus". Die hatten nur andere Farben und waren größer, mehr aber auch nicht.

Vielleicht finden ja auch ganz normale Farbis dein Interesse. =)

willkommen,

Wir sind ein Tierschutzorientiertes Forum, wir versuchen all den Notfalltierchen aus Deutschland, Österreich und manchmal auch aus der Schweiz ein gutes Zuhause zu bieten.
Züchter haben wir so gut wie keine hier. Aber vielleicht findest du in unserem Vermittlungsbereich einen schöne Mausebande für dich? :D

lg lishka

Edit: Ja da kann ich Beere nur zustimmen.. die sogenannten Rassefarbmäuse kriegen genau so Atemweginfekte und haben m. M nach auch keine längere Lebenserwartung als die ganzen Notfellchen.

Hallo,

lieben Dank schon mal für Eure Antworten ;-)

Es geht mir ja nicht darum, dass die Rassenfarbmäuse irgendwie gesünder sind oder älter werden. So viel Ahnung habe ich ja auch, dass dies nicht der Fall ist.
Es geht mir dabei um die Größe und um das Gewicht.

Krankheuten bekommt jedes Tier, egal ob Rasse oder Mischling ;-)

Aber ich schau mal, ob ich was passendes finde. Danke :-D

Huhu,

darf ich ganz direkt fragen: Möchtest du mit den Mäusen züchten? Habe nämlich gesehen, dass du zwei Schlangen hältst, kommt es deshalb auf die Größe der Tiere an?

Hallo Joselyn =)
Solltest du wirklich eine Futtermauszucht für deine beiden Schlangen aufbauen wollen, dann stehen wir dir hier bei Fragen rund um die artgerechte Haltung der Mäuschen gern Rede & Antwort ;-)
Was du hier nicht bekommen wirst sind Zuchtanleitungen und Zuchttiere. Weißt du, wenn ein Tier aus dem Tierschutz vermittelt wird, dann immer mit einem Schutzvertrag in dem ausdrücklich untersagt wird, mit diesen Tieren zu züchten oder sie zu verfüttern.
Für Tipps zur Zucht, zur Genetik und zur Beschaffung geeigneter Zuchttiere solltest du dich am besten mit einem Futtermauszüchter in deiner Umgebung in Verbindung setzen.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort ein kleines bisschen helfen *drück*

Nabend,

danke für Eure Hilfe.
Was Haltung, Futter etc angeht habe ich reichlich Hintergrundwissen. Dank 7 Jahre Farbmausliebhaberhaltung :-)

Die Futtertierzüchter hier in meiner Nähe züchten fast alle unter aller Sau. Da ist es egal, dass sich die Männer den Arsch wund beißen und sie werden dann zur Krönung noch in Aquarien gehalten, wo ja dank des Deckels kaum bis gar keine Luftzirkulation statt findet.
Daher möchte ich gern meine eigenen Tiere züchten, dann weiß ich was in der Maus ist und im Endeffekt was in meiner Schlange ist ;-)

Es hätte ja unter Umständen sein können, dass hier jemand jemanden kennt der große und kräftige Mäusels zur Abgabe hat...

Aber noch hat das alles ein wenig Zeit und ich kann bequem suchen ;-)

Aber wo wir schon mal beim Thema fragen sind... Was haltet ihr vom Zellulose Einstreu? Als Komplettstreu für den ganzen Käfig...

Gruß

Hi,

Zellulose Einstreu sagt mir gar nichts , aber wenn es denn große Mäuse als Futtertiere sein sollen..*Angst*

hast Du schon mal über VZM nachgedacht?

Die sind auf alle Fälle wenigstens pflegeleichter in der Haltung.*schäm*

Bei Zellulose-Einstreu bleiben die gegrabenen Gänge nicht stabil (zumindest nicht bei den mir bekannten Produkten). Daher ist reines Zellulosestreu nicht geeignet. Buddeln und in Gängen zu wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen der Tiere, die müssen unbedingt ermöglicht werden.

Hallo,

ja an VZM haben wir auch schon gedacht. Problem ist, dass wir wählerische Schlangen haben und die ungern an VZM ran gehen.... Daher bleibt uns die Farbmaus über...

mhmm.
da bleibt nur der DMRM ... und den gibt's so in der Form nicht mehr..... :-/

das war ein Mäusezuchtverein, der wurde aber vor Monaten schon aufgelöst...

evtl findest du ja wen, der nach deren Kriterien noch züchtet. Die haben dann auch "große" Mäuse... und geben oft auch an vernünftige Futtertierzüchter ab...
Berliner Züchter gabs damals schon, aber inwieweit die noch aktiv sind... keine Ahnung.

Kenne eine Züchterin aber sie kommt aus NRW und hab nur ihr FB Link. Wenn du Interesse hast kann ich dir den Link per PN schicken...

Die Motivation Farbmäuse zu züchten habe ich bis heute nicht durchschaut und kapiert..
Wenn man wenigstens die Gewissheit hätte, dass diese Tiere gesünder sind. Aber nicht mal das entspricht ja der Wahrheit.
Letztendlich geht es auch dort um möglichst große Ohren und tolle Farben...

Schau doch mal in Tierheimen oder Pflegestellen. Du musst du ja nicht gleich die erstbesten Mäuse nehmen, sondern kannst in Ruhe schauen. Da sind auch manchmal kräftige dabei :)

Punkratz,ich verstehe Dich grade nicht.

Hier werden Futtertiere gesucht.;-)
Ich glaube nicht, das da Pflegestellen o TH der richtige Anlaufort sind,bzw hoffe ich das !

Wenn ich schon aus irgendeinem Grund gezwungen bin,meine Lieblinge abzugeben,will ich doch,daß sie in gute Hände kommen.

Ansonsten könnte ich sie ja gleich verschenken.

VG!

Ich gehe davon aus, dass sich Punkratz' Posting nicht auf Futtermäuse sondern auf Liebhabertiere bezieht - und da hat sie natürlich Recht.
Auf Futtertiere ist das allerdings wirklich nicht anwendbar.

hey

@Punkratz das ist ja das Problem. Tierheime oder andere Vereine werden die Tiere nicht zur Zucht und schon gar nicht als Futtertiere abgeben.

Ich kann das verstehen. Das ist in der Tat ein Problem.

@Joselyn schau doch mal bei ebay kleinanzeigen. Dort findet man haufenweise Hobbyzüchter die ihre Tiere auch als Zucht- und Futtertiere abgeben. ;)

LG Nitika

von solchen Kinderzimmervermehrern bekommt man aber im seltensten Fall gesunde, kräftige Tiere......

Tschuldigung.. Ich bin von Liebhabertieren ausgegangen.. Sorry!!!

Ok, wenns um Futtertiere geht ist das was anderes..

Back
Top Bottom