Rat zwecks Käfiggröße

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

wir haben zwei jungs übernommen,
schon vor einer ganen Zeit.
Sie haben vorher bei der Pflegestelle auf 80x50 gelebt.

Wir haben langsam mit dem Meter angefangen,
immer mal wieder was dazu etwas mehr einstreu etc.
ganz zum Schluss dann der Aufsatz drauf.

Leider haben die beiden sich böse gefetzt.
So das wir wieder klein Anfangen mussten,
das Problem kommt jetzt immer wieder wenn ich sie auf einem Meter setze.

Ist es okay, wenn die kleinen,
erstmal für längere Zeit auf 80x50 sitzen?
Eventuell nach einigen Monaten ein Aufastz drauf . . .

Ich sehe sie so selten streiten aber die Spuren sind deutlich sichtbar. . .

Ich möchte sie auch eigentlich nicht trennen,
soweit ich weis sitzen sie schon so lange eigentlich friedlich zusammen.

Ich brauche dringend Rat!

lg

Ab wann (bzw. bei welcher Gelegenheit) haben die Streithähne denn angefangen sich zu fetzen?
Was für Einrichtung hatten sie bisher?

Möglicherweise liegt es nicht am Platzangebot, sondern um einen bestimmten Gegenstand wie Häuschen, Laufrad, eine Lieblingsecke auf der Etage, etc.
Oder eben die berühmt-berüchtigte Palastrevolution. ;-)

Wie alt sind die beiden denn jetzt?

Hallöchen,

alter hmm weis ich gerade gar nicht so ca. 1,5 Jahre.
Ich habe alles probiert, mal gar nichts rein, dann nur ein Teil dann ein anderes.

Ich habe sie nie dabei erwischt, sich richtig gebissen zu haben,
aber der eine hat deutliche Bisspuren,
( Milben können es nicht sein, sieht ja etwas anders aus und dagegen habe ich sie für den fall das wir alle ( Ta und wir ) falsch lagen behandelt)

Ich bin Ratlos, dabei stehen sie im WOhnzimmer und wir müssten es ja irgentwie mitkriegen. . .

lg

Naja, beißen können sie sich auch nachts. Und dann kriegt man es nicht mit.

Wie lange hast du dir denn mit dem Vergrößern Zeit gelassen?

Hallöchen,

wir haben sie jetzt seit Ostern ?
und ich hatte zum Schluss neben ca. 20cm Einstreu
schon 1 Häuschen 1 Röhre und den Aufsatz mit Sand, Wasser und einem kleinen Baumirgentwas drin.

Das sind also 4 Monate,
Ausgangssituation war etwas streu und ihr Haus, Sand, Wasser und Futter ist ja klar.

Nach dem die erste Wunde da war war sofort alles bis auf Haus, wenig Streu und Sand raus.
Es hat aber nicht aufgehört. . .
Dann war es besser dann haben wir Teile ausprobiert,
dann fing alles sofort wieder an. . .
Wir können sie ja auch nciht ewig mit Bodenbedekt streu und einem Haus versauern lassen. . .

lg

Last edited:
Und wie genau hast du das Becken vergrößert? Per Trennwand, die du alle paar Tage einige Zentimeter verschoben hast?

Wenn das Vergrößern plus mehr Inventar geben nicht klappt (weil sie es anscheinend nicht gewohnt sind und dann ausflippen) würde ich wie bei einer VG fortfahren. Und zwar ab dem Part, bei dem die Tiere gerade aus der Panikbox gekommen sind und einen Teil des Aquas einnehmen. Dann Stück für Stück vergrößern, bis sie auf 100cm sitzen. Dann erst höheres Streu und langsam mit Inventar beginnen.

Besonders nachts würde ich anfangs ein Auge (bzw. ein Ohr) auf die beiden haben. Sicher ist sicher.

Hallöchen,

gestern haben sie sich nochmal gekugelt. . .
Jetzt fangen wir nochmal ganz von vorne an. . .

Wie viel Zeit darf man sich eigentlich lassen?

lg

Ich habe bei meinen VGs den Platz jeden zweiten Tag um ein paar Zentimeter vergrößert
(höchstens fünf cm auf einmal, wirklich nicht viel).

Wenns so grummelt in der Gruppe, würde ich mir allerdings noch mehr Zeit lassen,
denn schaden kann es nicht... Sprich: Vielleicht nur jeden vierten Tag mehr Platz geben.
Bloß nicht hetzen, da hat ja keiner was von...

Was meinst du mit "wir fangen ganz von vorne an"?
Transportbox? Ganz ganz wenig Platz?

Grüße,
Panama.

Wie viel Zeit darf man sich eigentlich lassen?

So viel Zeit wie sie brauchen ;-)

Bei der VG zwischen Silver und Trudi musste ich auch einmal wieder von vorn anfangen, da sie sich nicht wirklich einig wurden und immer wieder gerangelt hatten. Dazu kam noch das Problem mit dem "Anpinkeln" seitens Trudchen, die eindeutig die Chefposition beabspruchte.

Ich bin dann suuuupervorsichtig vorgegangen, hab wirklich nur alle paar Tage um maximal 1-2cm vergrößert, bis sie auf Endgröße saßen. Das Verschieben des Absperrung habe ich immer dann vorgenommen, wenn die beiden seelenruhig geschlafen haben.

Das Ganze hat dann mehrere Wochen bzw. Monate gedauert, bis ich wieder ruhig schlafen konnte. Ist zwar blöd für die Renner, aber so fanden sie auch zusammen. Eine negative Grundstimmung (Gekloppe um Inventar oder wildes Jagen) gab es nicht, sonst hätte ich mir was überlegen müssen. Die Bilder im Thread sehen zwar anders aus, das ist aber auf die extrem verlaufene Hitzigkeit/Dominanzverhalten zurückzuführen. Damit hatte Trudi ein "Problemchen".

Hier der Thread, vielleicht ganz interessant und hilfreich für dich: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/28780-vergesellschaftung-dauert-lange.html

LG, Scotty

Hallöchen,

danke den link schaue ich mir mal an.
Ich Probier dann erstmal nochmal alles von vorne (:
*hoffentlich klappt es*

lg

Back
Top Bottom