Ratten Ratte entlaufen

Schattenspiel

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallöchen alle miteinander,
ich hab da ein ,,klitze kleines´´ Problemchen.
Ich habe Ratten geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer keine Zeit mehr für die Süßen hatte. Also habe ich mich ihrer angenommen. Es sind zwei Mädels die ich Kati und Lili genannt habe.
Nunja vor 3 Tagen ist Kati aber aus dem Käfig entwischt. Sie hat ein Loch in die Wanne des Käfigs gefressen und ist dann durch dieses auch entkommen. Lili ist zu faul und zu dick um durch das Loch zu passen und bleibt weiterhin im Käfig und stört sich nicht allzu viel darum das Kati abgehauen ist.
Da ich sie erst seit kurzer Zeit habe konnten sie sich noch nicht wirklich an mich gewöhnen und hauen auch immernoch vor mir ab, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Wenn das hier ein normaler Raum wäre würde ich sie mit sicherheit irgendwann auch kriegen aber dem ist ja nicht so. Ich habe mein Zimmer auf dem Dachboden. Zum einen ist er ziehmlich groß und zum anderen hat mein Vater hier einige Ecken als Abstellplatzt genutzt. Für Kati gibt es also unzählige Verstecke wo ich nicht rannkommen würde ohne vorher den kompletten Dachboden leer zu räumen.
Ich habe meine beiden Süßen hier oben immer im Käfig gelassen und dann immer jeden Tag runtergetragen in einen kleineren Raum wo auch nicht ganz so viel rumsteht. Dort habe ich sie immer rausgelassen, sodass sie sich an mich gewöhnen können.
Naja und Kati ist jetzt halt weg und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe mir auch so eine Lebendrattenfalle gekauft und habe wirklich alle möglichen Sachen als Köder genommen (natürlich nur welche die sie auch bekommen dürfen). Aber nein Kati ist so schlau das sie die austrickst. Sie lässt sie zuschnappen ohne gefangen zu werden. Das Leckerchen bekommt sie zwar nicht aber es ist trotzdem echt frustrierend das sie darauf nicht reinfällt. Na da kann man wohl nichts machen.
Kati geht aber auch zum Käfig und sucht weiterhin den Kontakt zu Lili. Sie will auch wieder in den Käfig aber durch das Loch kommt sie irgendwie nicht mehr durch. Kein Ahnung warum. Wenn Lili schläft (was sie sehr häufig tut) mache ich den Käfig oben auf, doch Kati scheint das wiederrum nicht als einen Eingang in betracht zu ziehen.
So ich glaube jetzt habe ich alles gesagt was gesagt werden muss.
Sorry ich schreibe immer so lang:D
Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich Kati wieder einfangen könnte?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen
lg
Tabea

Hey

bei Ratten sollte das genauso funktionieren, wie bei Mäusen. Mit dem Vorteil, dass Ratten größer sind, man also nicht wirklich jede 1cm Ritze absuchen muss. Und man sieht sie dann doch mal eher vorbeihuschen.

Stell- falls noch nicht geschehen- Futter und Wasser auf.
und dann würde ich anfanen, das Zimmer systematisch abzusuchen. Wenn Du hinter einem Schrank geguckt hast und sie da nicht ist, das Versteck hinterm Schrank unzugänglich machen (Pappe dürfte reichen... wenn sie sich da reinnagt, siehstes- dann weißte: Aha, da ist sie gern). Nächster Schrank, nächste Kisten...
oder Du unterteilst das Zimmer in verschiedene Gebiete (Pappwände ca 60cm hoch dürfte wohl reichen). und da dann angezählte Leckerchen auslegen. Dann weißte: Okay, Ratte ist in der Hälfte/in dem Gebiet.
Und jedes Gebiet zusätzlich absuchen.

Irgendwann bekommste die schon =) Dürfte wohl dann auch geschickt sein, wenn Du ne große Pappröhre hast (so ne Teppichröhre oder so), damit sie da reinwuseln kann und Du sie nicht scheuchen musst.

viel Glück =) Hier im Forum ist mal wem ne Maus ausgebüxt und in einem Brennholzstapel verschwunden. die hat da geschlagene 2 Wochen Fangen gespielt ... =)

oder Du unterteilst das Zimmer in verschiedene Gebiete (Pappwände ca 60cm hoch dürfte wohl reichen). und da dann angezählte Leckerchen auslegen. Dann weißte: Okay, Ratte ist in der Hälfte/in dem Gebiet.
Und jedes Gebiet zusätzlich absuchen.

Das dürfte m.E. am meisten Sinn machen. Ratten in Fallen zu kriegen, ist ziemlich knifflig, wie du ja schon bemerkt hast.
Woran hast du gemerkt, dass sie den Kontakt zu Lili sucht? Hast du sie dabei beobachtet?
Ich würde dann alles darauf legen, sie in so einer Situation zu überraschen...

Darf ich fragen, wie deine Ratten leben? Käfig mit Bodenwanne....wie groß ist dieser? Ich könnte mir vorstellen, dass Kati da ziemlich langweilig geworden ist und sie deshalb ausgebrochen ist.
Ich würde dann auch mal über die Anschaffung eines neuen Käfigs nachdenken bzw. gleich selber bauen...das Loch in der Wanne kann ja nicht ewig bleiben, vielleicht besinnt sich Lili ja doch noch und bricht ebenfalls aus.

Kommt Kati immer zu bestimmten Zeiten an den Käfig zurück? Sonst könntest du auch Lili in dem Zeitraum in eine TB in den Käfig setzen, damit sie dort nicht rauskommt und dann vorne eine Türe öffnen, damit Kati leichter rein kommt.
Was ist denn mit dem Loch? Ist das schon geflickt? Es macht ja keinen Sinn die Ratte dort drin zu fangen, wenn sie direkt wieder raus kommt!

Ja danke erstmal für die schnellen Antworten,
Nun das mit der systematischen Zimmer absuche ist leider nicht wirklich möglich. In der einen Ecke hat mein Vater z.b. viele unterschiedliche Bretter gelagert. Da ist das genauso wie mit dem Brennholzstapel. Und das ist nicht die einzigste Stelle die ich überhaupt nicht einsehen kann. Davon gibts mehrere.
Man müsste wirklich den ganzen Dachboden leerräumen um überhaupt an eine einigermaßen erfolgreiche Suche zu denken.
Trotzdem danke. Aber ich werd das mit dem Rohr mal ausprobieren:D

Naja das sie den Kontakt sucht habe ich daran gemerkt, dass sie immerwieder zum Käfig gehuscht ist wenn Lili mal wach war. Aber immer wenn ich mich langsam dem Käfig genähert habe ist sie wieder abgehauen.
Futter und Wasser habe ich natürlich schon aufgestellt, immerhin möchte ich ja nicht das sie mir wegen sowas über die wupper geht.

Natürlich darfst du fragen:D
Tja meine Ratten leben bei mir halt in einem Käfig. Die Größe weiß ich grad net und nen Zollstock hab ich auch gerade nicht da. Das ihr langweilig wird kann ich mir gut Vorstellen. Ich hab im Käfig viele Häuser stehen, die ich auch immer wieder umstelle oder gegen andere Dinge austausche. Ansonsten habe ich noch ein paar Rohre oben am Käfig befestigt.
Naja und ich bring sie halt jeden Tag nach unten um ihnen dann den nötigen Auslauf zu gewährleisten und danach komm sie halt wieder in den Käfig.
Aber ich glaube nicht das Lili auch auf die Idee kommt abzuhauen. Dafür ist die glaube ich zu faul. Die schläft fast immer. Ja und Kati ist sowieso ganz neugierig.

Das Loch habe ich schon versorgt. Ich habe es mit einem Gitter und heißkleber wieder geschlossen. Da kommt jetzt keine Ratte mehr durch.
Ich hab auch schon daran gedacht einen neuen Käfig zu kaufen oder selber zu machen. Das nötige geschick hätte ich schon mit meinen 17 jahren. Ich mach ne Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin:D
Ich werd das aber mal ausprobieren mit Lili und einer Box. Mal sehen ob das klappt. Kati ist halt öfters beim Käfig und will auch immer rein. Hab noch gar nicht daran gedacht mal die große Tür aufzumachen und Lili einfach mal in eine Box zu stecken:D

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Tipps und werde euch auf dem laufenden halten
lg
Tabea

Die Größe weiß ich grad net und nen Zollstock hab ich auch gerade nicht da.

Magst du dann mal bei Gelegenheit nachmessen?
Ich befürchte, der Käfig ist möglicherweise zu klein- ich kenne keinen Gitterkäfig in ausreichender Rattengröße.
Ich hatte bis vor 2 Jahren selber eine Rattengruppe und würde mittlerweile keine mehr unter mindestens 1,50m Grundlänge halten. Das würde ich auch als Empfehlung angeben.;-)

hallöchen,
so wir haben sie gestern gefangen. puh, ein glück ihr geht es gut. ich hatte alles mögliche an fallen auf gestellt aber meine kleine war einfach zu schlau und hat die dinger immer wieder ausgetrixt. naja letzten endes hat mein kleiner bruder sie durch glück fangen können.
sie ist jetzt wieder bei der anderen und beide verstehen sich prächtig.
also mein kafig hat genau eine länge von 150 cm^^
lg
Tabea

Back
Top Bottom