Ratten Ratte sehr dick geworden

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
Off Topic:
ist doch das bekannte Phänomen... Frage stellen, Antwort nicht hören wollen, nichts mehr schreiben... sorry, aber so ist es doch leider

Herrje, und ich hatte sogar die zweite Seite übersehen. *schäm* Dann ist die Futterfrage ja auch zweitrangig geworden und der TA umso dringender. Traurig mal wieder. *seufz*

Ich bin schlicht zu faul mir jeden Tag aufzuschreiben, was die Ratten zu fressen kriegen, denn zu viel Futter schliesse ich definitiv aus. Nach 15 Jahren Rattenhaltung fängt man nicht plötzlich an zu kalorienhaltig zu füttern...

Der Tierarzt hat mittlerweile Aufgasungen im Bauch entdeckt, könnten Tumore sein, könnten aber auch von einer Unverträglichkeit kommen.

Zudem scheint er den Schwanz nicht mehr zu spüren. Ausserdem hat sich nun am Schwanz eine Art Flechte gebildet.

Da die anderen Ratten aber alle krank sind und daher auch abgenommen haben, vermute ich, dass er vielleicht auch einfach das Futter mitfrisst, was die anderen übrig lassen.

Huhu!

Stellt sich denn aber nicht bei Ratten auch irgendwann ein Sättigungsgefühl ein? Wenn meine Mausis mal krank sind und weniger futtern, dann bleibt eben mehr übrig, das frisst aber von den gesunden dann niemand mit. Die haben ja genug *grübel*

Was mich gerade stutzig macht: Warum weißt du denn nicht, was deine Ratten in letzter Zeit zu futtern gekriegt haben? Es gibt doch normalerweise eine Futtermischung, die man entweder kauft oder selber mischt. Und die hält doch ihre Zeit. Und da ist doch dann auch immer dasselbe drin, solang die Futtermischung eben hält. Finde das ein wenig merkwürdig, dass du das nicht mehr weißt. Es geht ja nicht um Futter von vor 15 Jahren, sondern um das Futter von jetzt kürzlich.

Aufgasung klingt plausibel. Tumore auch. Wie geht ihr nun vor? Bei Tumoren kann man ja leider nicht viel tun... Aber bei Aufgasung gibt es ja Möglichkeiten. Würde mich interessieren, wie ihr da behandelt =)

Liebe Grüße und gute Besserung für's Rattilein,
Sabrina

Back
Top Bottom