Ratten ratte taumelt ist apathisch

• Thread starter Thread starter hund katze maus
  • Start date Start date
H

hund katze maus

Gast
hilfe für ratte (apathisch, taumelt)

hallo!
hoffe ihr könnt mir auch bei ratten-problemen helfen!
die ratte meiner freundin ist seit ein paar tagen apathisch, hat gleichgewichts-störungen, isst und trinkt nicht mehr. (am anfang hat sie auch noch agnz merkwürdige atemgeräusche gemacht.) der ta hat eine mögliche hirnhautentzündung diagnostiziert. es könnten doch aber auch mykoplasmen (???) oder was mit den ohren sein hab ich gelesen???. der ta meint, es wär aber nix mit den ohren. habt ihr noch einen tipp? falls es eine hirnhautentzündung sein sollte, wie behandelt man sie richtig?

die ratte war schon 2x beim ta und hat ne spritze bekommen, nach der es ihr immer besser ging. sobald die wirkung nachgelassen hat ging es ihr wieder schlechter. meine freundin ist schon ganz fertig und ich würde ihr wirklich gerne helfen... *heul*

Ferndiagnose ist ziemlich knifflig und rumdoktern auf gut Glück halte ich in deinem Fall auch nicht für klug. Was waren das für Spritzen? Antibiotika? Das muss entweder in Spritzenform oder per Tablette über einen längeren Zeitraum, am besten 10 Tage durchgegeben werden, sonst bringt es nicht viel oder führt sogar zu Resistenzen. Was bekommt die Ratte denn aktuell für Medizin? Nimmt sie etwas Flüssigkeit freiwillig oder bekommt sie was eingegeben? Frißt sie irgendwas, wenigstens Leckerchen? Irgendwie muss sie Flüssigkeit und Nahrung bekommen.
Am besten ist du stellst deine Frage hier http://www.mausebande.com/wbb2/board.php?boardid=113 da lesen die Rattenexperten und Fans und haben eher noch ein paar Tipps. Wo wohnt denn deine Freundin? Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen guten und rattenerfahrenen TA in ihrer Nähe.

wenn Deine Freundin auch in Heidelberg wohnt, wüßte ich einen guten TA in der Nähe ;-)

ich hab dir schon im ninchen com geantwortet (flora nenn ich mich da ) ....es ist wirklich eilig
die symtome sind echt ernst zu nehmen

danke für eure antworten!
es gibt mittlerweile neue ergebnisse: meine freundin wohnt in würzburg und war dort in der tierklinik bei einem dr. schomeck (oder so ähnlich).
die ratte hat mykoplasmen, hat nasenausfluss und immernoch diese atemgeräusche. aber die hirnahautentzündung hat sie wohl zusaätzlich. sie bekommt spritzen mit kortison und vitaminen. sie ist immernoch sehr schlapp und frisst nicht selbständig, bekommt daher babybrei und johhurt, sowie wasser eingeflößt.

ach ja, es soll wohl noch 2 ärztinnen dort geben, die sich besser mit ratten auskennen, aber die sind beide im mutterschutz *motz*

nun meine fragen: ist die medikation richtig? was muss man sonst noch beachten? wie lange sollten die spritzen noch gegeben werden?

danke im voraus!

@ hazel: werd mal versuchen, das da noch zusätzlich einzustellen, wo es mehr leute lesen, danke.

@ flora bzw ingeli, sind die medikamente gegen die mykopl oder die entzündung?

hallo! hab leider im falschen unterforum gepostet, versuch es deshalb hier nochmal und kopier euch mein zeug hier rein, da ich leider wenig zeithab, weil ich gleich in die uni muss (hoffe es ist nicht verwirrend):

hallo!
hoffe ihr könnt mir auch bei ratten-problemen helfen!
die ratte meiner freundin ist seit ein paar tagen apathisch, hat gleichgewichts-störungen, isst und trinkt nicht mehr. (am anfang hat sie auch noch agnz merkwürdige atemgeräusche gemacht.) der ta hat eine mögliche hirnhautentzündung diagnostiziert. es könnten doch aber auch mykoplasmen (???) oder was mit den ohren sein hab ich gelesen???. der ta meint, es wär aber nix mit den ohren. habt ihr noch einen tipp? falls es eine hirnhautentzündung sein sollte, wie behandelt man sie richtig?

die ratte war schon 2x beim ta und hat ne spritze bekommen, nach der es ihr immer besser ging. sobald die wirkung nachgelassen hat ging es ihr wieder schlechter. meine freundin ist schon ganz fertig und ich würde ihr wirklich gerne helfen... heul
danke für eure antworten!

es gibt mittlerweile neue ergebnisse: meine freundin wohnt in würzburg und war dort in der tierklinik bei einem dr. schomeck (oder so ähnlich).
die ratte hat mykoplasmen, hat nasenausfluss und immernoch diese atemgeräusche. aber die hirnahautentzündung hat sie wohl zusätzlich. sie bekommt spritzen mit kortison und vitaminen. sie ist immernoch sehr schlapp und frisst nicht selbständig, bekommt daher babybrei und johhurt, sowie wasser eingeflößt.

ach ja, es soll wohl noch 2 ärztinnen dort geben, die sich besser mit ratten auskennen, aber die sind beide im mutterschutz

nun meine fragen: ist die medikation richtig? was muss man sonst noch beachten? wie lange sollten die spritzen noch gegeben werden?

hallo pimpi, die ratte ist noch nicht mal 1,5 jahre ;-( und ein weibchen. sie lebt mit einem weiteren weibchen zusammen. hab im anderen forum jetzt den tipp bekommen (im kaninchen-forum übrigens *Respekt*) ich soll doxycyclin (ab) und kortison in einer spritze geben lassen plus einen vitamin-b-komplex. hoffe es hilft!

In welcher Tierklinik war sie denn?
In Reichenberg bei Würzburg? Die haben die meiste Ahnung.
Hat deine Freundin kein Baytril bekommen? ich meinte, dass man das bei ratten auch gegen Mycoplasmose gibt?

lg
ringelsocke

ich hab keine ahnung in welcher tierklinik sie war. der arzt hieß dr. schomek. nein, baytil hat sie nicht bekommen. ist das ein ab oder welche art von medikament ist es? oder ist nur der name?

Baytril ist ein Antibiotikum.
Hab grad nachgeschaut und ja Dr. Somek behandelt in Reichenberg.

Wie geht es der Kleinen denn jetzt? Und was bekommt sie im Moment noch an Medikamenten? Bekommt sie noch das Cortison? Da muss deine Freundin echt mit dem Absetzen aufpassen, weil Cortison abhängig macht.

lg
ringelsocke

die kleine hat nochmal ne spritze bekommen und jetzt geht es ihr wieder besser.
das war aber bisher immer so, wir haben jetzt nur wieder angst, dass wenn die wirkung nachlässt es der ratte wieder schlechter geht.
wir wissen nicht genau, ob man lieber alle paar tage nachspritzen soll in der nächsten zeit oder ob wir warten sollen, ob sie auch ohne zurecht kommt. als sie nach dem ta in ihrer voliere war hat sie gleich gefressen und sich geputzt.
müssen jetzt wohl abwarten.

Hallo!

Ich hab dir mal über die Suche diesen Thread herausgesucht: klick
Ist sehr informativ bzgl. Doxycyclin + Cortison.

LG
Corinna

ich habe mal beide Threads zusammengeschoben ;-)

hallo ihr, danke an euch alle!
leider wurde das ratti heute mittag eingeschläfert. es war eine schwere entscheidung, aber sie konnte trotz medikation kaum noch was machen, konnte sich nicht mehr putzen, da sie sich wegen der gleichgewichts-störungen nicht mehr auf den hinterbeinen sitzen konnte, konnte nicht mehr selbständig essen ...
wir hoffen es geht ihr an dem ort, an dem sie jetzt ist besser. werd mich hiermit auch aus dem forum verabschieden, hab ja selber keine ratten, sondern nur kaninchen

tschüß

Back
Top Bottom