Ratte VS. Farbmaus

Lunastar

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo aus Badenwürttemberg ;-)

Hab ein paar Fragen zu Ratten wie auch zu meinen Farbmäusschen :D
Also es geht darum ich weiß das Ratten wie Mäuse Gesellschaft brauchen
wenn ich aber vorhabe mir eine Ratte zu kaufen (mit Gehege& ausstatung natürlich) kann ich sie dann alleine halten wenn ich sie überall mit hin nehme? Dann weiß ich auch ich kann keinen Artgenossen ersetzten aber wenn ich mich intensiv mit ihr beschäftige sie eigentlich nur manchmal in ihren Käfig muss und sonst immer Freilauf hat würde das Funktionieren?? Dann ein Paar Fragen zu meinen 4 Farbmaus Weibchen kann ich die genauso irgendwo mit mischleppen? Wenn ich sie dann gerade nicht tragen kann kommen sie eben in die Mausetasche (meine Tasche) Geht das? Oder zu viel Stress?? Hoffe auf antworten =)

also ich hatte jetzt schon 9 mäuse und ich wäre garnicht darauf gekommen die irgendwo hin mitzunehmen.
1. ich glaube wenn eine maus in einer tasche steckt oder getragen wird haben die zuviel stress und in einem käfig können die sich mit papier irgendwelche tunnel oder sonstwas bauen und sich auch mehr an ihr revier gewöhnen.
2.was für eine tasche ist das denn? eine aus stoff oder eine aus leder mit fütterung aus fell?

Hmm... Ok =) Die Tasche ist aus Stoff. Würde das Bei euner Ratte auch nicht funktionieren?

Man sollte weder Mäuse noch Ratten "überall mit hin schleppen". Mäuse gehören definitiv in ihren Käfig und sollten nur rausgenommen werden, wenn es nicht vermeidbar ist (TA) und dann kommen sie in eine Transportbox und nicht in eine Mäusetasche oder ähnliches.
Mit Ratten kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass manche Ratten ganz gerne auf der Schulter oder in einer Kapuze oder so sitzten und im HAUS rumgetragen werden können (verbessert mich, wenn ich da falsch liege).
Was ich sicher weiß, das Ratten nicht mit nach draußen genommen werden sollten.
Und ja, Ratten brauchen ZWINGEND rattige Gesellschaft! Am besten ein Rudel von mind. 4 wenn ich mich richtig erinnere.

Weder Ratten noch Mäuse gehören herumgetragen ;-)
Mäuse sind am glücklichsten in ihrem (möglichst geräumigen) Käfig/Gehege, und sie mögen auch nicht wirklich gern herausgenommen oder gar herumgetragen werden - wenn sie freiwillig auf die Hand kommen, ist das ok, aber dennoch sollten sie jederzeit die Möglichkeit haben, wieder in den Käfig zu huschen, wenn ihnen danach ist....

Ratten hingegen benötigen täglichen Auslauf, mindestens ´ne Stunde, besser mehr.
Aber auch die mögen es nicht, durch die Gegend geschleppt zu werden.
Unsere Ratten haben sich durchaus mal auf der Schulter durch die Wohnung tragen lassen oder im Pulli-Ärmel gepennt - aber eben auch immer so, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, zurück in ihren Auslauf bzw. Käfig zu kommen...
Die Tiere (egal ob Mäuse oder Ratten) mit nach draußen zu nehmen, ist ein absolutes NO-GO - die Gefahren und der Stress für die Tiere sind viel zu groß (Hitze, Luftzug, Fressfeinde, Erschrecken und Abhauen, aus dem vertrauten Revier reißen - das geht alles gar nicht!)

Wenn Du Dir Ratten anschaffen willst, empfehle ich ein Rudel von mindestens 4 (gleichgeschlechtlichen) Tieren in einem adäquat großen Gehege (die "offiziellen" Mindestmaße liegen bei 100x50x80 LxBxH, aber ich halte das für einen absoluten Witz, es sollte mindestens doppelt so groß sein) und täglichem, gesicherten Auslauf im vertrauten Revier.... Und Einzelhaltung bei Ratten ist ebenso wie bei Farbmäusen ebenfalls ein absolutes NO-GO!

LG, seven

Huhu!

Ich frag mich grad, wie man auf so eine Idee kommt*grübel*
Das ist ja wie bei den Leuten, die einen Papagei auf der Schulter sitzen haben und den überall mit hinschleppen. Der kupierte Flügel hat, damit er nicht wegfliegen kann.

Wieso willst du denn deine Mäuse in einer Stofftasche mit rumtragen? Was hast du davon? Und vor allem die Mäuse? Wie willst du verhindern, dass sie da rausschlüpfen oder sich durchknabbern?
Wenn man die Tiere transportieren muss, dann bitte in einer Transportbox und dann auch nur, wenn es sein muss.

Ratten brauchen Gesellschaft. Sie brauchen einen Artgenossen, der ihre Körpersprache versteht und darauf reagieren kann. Das alles kannst du nicht, du bist ein Mensch und keine Ratte. Der Ratte tust du mit Einzelhaltung absolut keinen Gefallen, damit befriedigst du nur deinen menschlichen Egoismus*seufz*

hey

Ratten bauchen einen "abartig" großen Käfig, hast Du so viel Platz? Überleg mal, wie groß ein Mäusekäfig sein muss- und eine Ratte ist ja viel größer wie eine Maus...
Unter 150cm Länge solltest Du da nicht gehen...
und Ratten brauchen immer Gesellschaft.
Soweit ich weiß, mögen manche Ratten ihren Halter sehr arg und klettern gern auf ihm/ihr herum. Ratten können stärker menschenbezogen sein als Mäuse.
Aber stundenlang herumtragen solltest Du weder Ratten noch Mäuse. Deine Mäuse sollten wie schon gesagt, eher immer im Käfig bleiben.

Nach draußen sollten weder Ratten noch Mäuse- sonst hast Du bald totkranke Tiere daheim (Lungenentzündungen...)

Was sagen deine Eltern zu deiner Ratten-Idee?

LG

Ich frag mich grad, wie man auf so eine Idee kommt*grübel*

Leider sieht man das nur allzu oft mit Ratten, daher kann ich ihr die Frage nun nicht verübeln, wenn man es nicht besser weiss. Den Sinn daran habe ich allerdings noch nie verstanden, fühlt man sich toll, wenn man das zeigt? *grübel*

Lunastar..Generell sollte man kein Tier einzeln halten. (Okay, Hamster lassen wir jetzt aussen vor ;-)) Du kannst einer Ratte nicht den Partner bzw. das Rudel ersetzen. Ich weiss jetzt gerade nicht, inwieweit Ratten nachtaktiv sind, aber wenn sie es sind, dann bist du die ganze Nacht nicht da. Du sprichst nicht dieselbe Sprache und ausser einem Hund hat kein Tier draussen in der Freizeit was mit bei dir zu suchen. Wenn Ratten dir auf die Schulter, in die Kaputze etc. krabbeln, dann ist das im Haus natürlich in Ordnung. Manche werden ja auch so zahm, dass sie das sehr gerne machen.

Aber (gilt auch für die Farbis) draussen mit den ganzen Umwelteinflüssen geht das nicht. Und dann auch noch eine eine Tasche stecken *Angst*

Generell würde ich sagen: Informier dich erstmal gründlich, was Ratten brauchen. Dann klär das mit deinen Eltern ab, das ist wieder eine mögliche finanzielle Belastung, wenn TA-Besuche anstehen, von den Anschaffungskosten mal abgesehen. Und geh nicht davon aus, dass Ratten sofort so zahm werden, wie man es manchmal sieht. Da muss mal mit Geduld ran und ständiges Rausholen und irgendwo hinschleppen wäre da wahrscheinlich gar nicht förderlich.

Ansonsten gilt wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe: die Farbis immer in der gewohnten Umgebung lassen, Auslauf brauchen sie nicht...

Ich weiss jetzt gerade nicht, inwieweit Ratten nachtaktiv sind, aber wenn sie es sind, dann bist du die ganze Nacht nicht da.

Ratten sind ähnlich wie Farbmäuse dämmerungs- bis nachtaktiv, können sich aber in gewissem Maße an den Rhythmus des Menschen anpassen.
Will heißen, wenn es täglich von 16-19 Uhr Auslauf gäbe, würden sich die Ratten daran gewöhnen (unsere hatten immer von ca. 14-21.30 Uhr Auslauf, am Wochenende auch länger - sind aber meist erst gegen 17 Uhr aus ihren Löchern gekrochen und beim Futtermachen gegen 20 Uhr meist von allein wieder in den Käfig gekrabbelt, um ja nichts zu verpassen ;-) )

LG, seven

Ich würde sowas mit Ratten oder Mäusen nicht planen, weil die meisten es einfach nicht mögen. Von 13 Mäusen die nun bei mir leben bzw gelebt haben, hab ich genau ein Kerlchen, was jeden Abend erstmal auf meine Schulter rennt und schon auf dem Kletterturm auf mich wartet bis ich da bin. Fragt mich bitte nicht warum er das mag *Vogelzeig* aber die Norm ist es bei Fluchttieren sicherlich nicht und sollte somit nicht erzwungen werden.

Das dacht ich mir schon fast... *grübel* Ich kenne viele Freundinnen die ihre Ratte sogar mit in die Schule nehmen. Ich finde das total cool aber habe mir schon fast gedacht das die arme Ratte das nicht mag *traurig* Ich wollte einfach mal nachfragen weil ich mich sehr für Mäuse Und Ratten interessiere..! Und sie natürlich irgendwann gern immer dabei hätte da dass so viel Stress für die kleine ist lass ich das dann lieber und würde meinem Freundeskreis auch mal sagen =)

Und verbreite auch direkt mal, dass man Ratten nicht alleine halten sollte.

Hallo,

die Ratte mag das nicht nur nicht, sondern dass kann auch enorm
gefährlich werden. Sie kann erschrecken und schwups ist sie weg,
oder wird verletzt oder sonst irgend was schlimmes.

Großer abgesicherter Auslauf ist toll. Viele Artgenossen sind toll.
Also bitte nie alleine halten oder gar mit nach draußen nehmen.

Manche mögen zwar den Bezug zu Menschen, aber eben auch nicht
alle und wenn dann nur zusätzlich.

Das dacht ich mir schon fast... *grübel* Ich kenne viele Freundinnen die ihre Ratte sogar mit in die Schule nehmen. Ich finde das total cool aber habe mir schon fast gedacht das die arme Ratte das nicht mag *traurig* Ich wollte einfach mal nachfragen weil ich mich sehr für Mäuse Und Ratten interessiere..! Und sie natürlich irgendwann gern immer dabei hätte da dass so viel Stress für die kleine ist lass ich das dann lieber und würde meinem Freundeskreis auch mal sagen =)

Huhu,

Ich habe mich hier so schön durchgelesen und wollte dann auch mal was sagen (schreiben) ...

Zu Anfang mal :
Was machen deine Freunde ?!!

Ich glaubs nicht und das dürfen die einfach so ?! ich darf nicht mal meinen Hund mit auf den Schulhof nehmen *Vogelzeig*
und wenn ne Katze in die Schule kommt wird sie von den Kiddies verscheucht *seufz*( Ich bin selber eins aber ich verscheuche keine Tiere *motz* )

So und zu der Ratte ich hab zwar auch nicht so viel ahnung davon aber ich weiß das sie es mögen auch mal was anderes zu sehen wie zb mal auf dem Sofa mit Fernsehen undso ...

Aber ich würde sagen wenn du dir mehrere holst dann pass auf die Zähne auf ! Ich habe gelernt man sollte Tiere nie unterschätzen und niemals denken : ach, der kleine Hamster... der kann doch keiner Fliege was zuleide tun ....

Tiere sind eben immernoch unberechenbar ... ;-)

LG Merry

Na klar,! Die verstecken sobald ein Lehrer kommt die Ratte im Ranzen... Ich hab auch gelesen man kann ratten an der Leine mit nach drausen nehmen.!

Lunastar, ich find´s toll, dass Du so einsichtig bist! Und dass Du die Ratschläge beherzigen möchtest!
Man kann Ratten nicht an der Leine mit nach draußen nehmen. Dummerweise gibt es immer noch Zooläden genug, in denen man so einen Quatsch wie ein Rattengeschirr kaufen kann - aber Ratten sind Fluchttiere, die schieben eine irre Panik, wenn man sie auf unbekanntem Terrain laufen lässt - abgesehen von den schon oben genannten Gefahren wie Zugluft, Hitzschlag, Fressfeinde, Abhauen....

Du bist auf der sicheren Seite und darfst Dich zu den vorbildlichen und vernünftigen Rattenhaltern zählen, wenn Du den Tieren einen sehr großen Käfig und täglichen gesicherten Auslauf bietest - alles andere darfst Du Dir getrost aus dem Kopf schlagen ;-)

LG, seven

edit: @merry, was hat die Anzahl der Ratten mit den Zähnen zu tun? ;-) Manche Ratten sind tatsächlich Revierbeißer (unsere Chiqui ließ sich durchaus im Käfig streicheln, aber ihr Klo war ihr heilig - wenn sie merkte, dass man das saubermachen wollte, wurde sie zur Hyäne und hat richtig zugehackt ;-) Manchmal kann es auch sein, dass sie aus lauter Gier den Finger mit dem Futter verwechseln - das ist bei unseren aber nie passiert...)

Last edited:
Ich hab mal eine Frage: Hat niemand das mit der Ratte einen Lehrer gesagt?! Wenn niemand das mal sagt bringt sie doch immer wieder die Ratte mit. Ich hatte natürlich auch mal den Gedanken durch meinen Kopf gehen lassen,als ich meine 1. Mäuse bekam aber beim besten Willen habe ich das nicht gemacht. Zum Glück . ( Falls sich einige Wundern warum ich hier schreib: Ich bin im Urlaub und hab Internet gerade) Morgen aber nicht mehr.

klar sehe ich das einsichtig. Nein noch niemand hat es einem Lehrer gesagts weil jeder die Ratte mag und nicht will das sie zuhause bleibt und nicht mehr in die schule kommt ich werde es aber bald sagen(nach dem ferien) damit die Rattii Ruhe hat ;-)

Lunastar, ich find´s toll, dass Du so einsichtig bist! Und dass Du die Ratschläge beherzigen möchtest!
Man kann Ratten nicht an der Leine mit nach draußen nehmen. Dummerweise gibt es immer noch Zooläden genug, in denen man so einen Quatsch wie ein Rattengeschirr kaufen kann - aber Ratten sind Fluchttiere, die schieben eine irre Panik, wenn man sie auf unbekanntem Terrain laufen lässt - abgesehen von den schon oben genannten Gefahren wie Zugluft, Hitzschlag, Fressfeinde, Abhauen....

Du bist auf der sicheren Seite und darfst Dich zu den vorbildlichen und vernünftigen Rattenhaltern zählen, wenn Du den Tieren einen sehr großen Käfig und täglichen gesicherten Auslauf bietest - alles andere darfst Du Dir getrost aus dem Kopf schlagen ;-)

LG, seven

edit: @merry, was hat die Anzahl der Ratten mit den Zähnen zu tun? ;-) Manche Ratten sind tatsächlich Revierbeißer (unsere Chiqui ließ sich durchaus im Käfig streicheln, aber ihr Klo war ihr heilig - wenn sie merkte, dass man das saubermachen wollte, wurde sie zur Hyäne und hat richtig zugehackt ;-) Manchmal kann es auch sein, dass sie aus lauter Gier den Finger mit dem Futter verwechseln - das ist bei unseren aber nie passiert...)

OH... Ich hab gerade auch gelesen das man denken könnte das es zusammengehört ... *schäm* Ich wollte nicht eine schreiben weil sie eben auch mit Rattigen Freunden zusammen sitzen müssen ..

SRY !

LG Merry

Back
Top Bottom