Ratten & Mäuse

Wilma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Sagt mal, ihr Lieben, einige von euch kennen sich doch mit beiden Arten aus.

Wie ist das: Wo Ratten sind, sind keine (Haus-)Mäuse? Habt ihr eine Ahnung, wie weit die jeweiligen Reviere auseinander liegen bzw. ob und wann es evtl. zu Kontakten kommt?

Oder hättet ihr einen Hinweis, wo ich am besten darüber nachlesen könnte? *grübel*

Dank und Gruß

Wilma

soweit ich weiß sind Ratten Fressfeinde von Mäusen und deshalb sollte man auch die tiere nicht in unmittelbarer Nähe als Haustiere zusammen halten... wegen des Geruchs...!

aber ich kenne mich da nicht so gut aus...

syrinx

also das mit der haltung von mäusen udn ratten wegen geruch und so ist echt schwachsinn: meine mäuse interessieren sichgarnicht was da neben ihnen wohnt und meine ratten ebenso wenig.
ich habe nciht den eindruck dass meine mäuse unter stress stehen nur weil ca 120cm weiter die ratten im käfig wohnen und dazwischen die degus.
wie das aber in der freien natur aussieht habe ich leider keine ahnung.

mäusen udn ratten wegen geruch und so ist echt schwachsinn:
das würd ich nicht so sagen...Inge hat z.B. mal nen Mäusel bekommen, die hatte neben Ratten gelebt und die hat Stundenlang geschrien, war total verstört
ich denke es kommt aufs Tier an...

Meine Leben auch alle in einem Zimmer und stören tut es keinen, alle verhalten sich völlig normal.

ich denke nicht, daß man darüber diskutieren brauch, daß Ratten Fressfeinde von Mäusen sind... und damit ist für mich das Thema, ob man die nebeneinadner stellen darf geklärt...!

syrinx

Die Ratten und Mäuse bei Nelson haben keinen Sichtkontakt. Und die sin völlig relaxt. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Sichtkontakt wäre

ich denke, es kommt bestimmt auf die Tiere an, da ich nicht weiß wie meine Reagieren würden, werden niemal Ratten...oder Hamster ins Mäusezimmer kommen...(ich wollt dochj so gern nen klitzekleines Hamsterlein ;-()

wie gesagt meine ratten und mäuse haben keinerlei sichtkontakt, und den geruch sört sie anscheinend auch nciht.
es kommt häufig vor dass ich erst ne maus auf der hand hatte und dann zu den ratten bin, keinerlei interesse an dem geruch und das ganze auch umgekehrt.

meine degus und mäuse haben sichtkontkat und haben ebenfalls keinerlei interesse bzw angst oder neugier aneinander . die sind sich absolut wurscht, sie erschrecken nicht mal wenn der andere sch plötzlich bewegt.

dann dürfte man ja auch hund und katze nciht zusammen halten, oder vögel und katzen oder katzen und Mäuse/Ratten.
diese liste kannst du ewig fortführen.

Hallo!

Also meine Ratten und Mäuse stehen zur Zeit noch in getrennten Räumen, was sich aber noch ändern soll.
Die Ratten haben aber im Zimmer wo die Mäuse stehen Auslauf.

Die Mäuse stören sich bisher kein bissl an den Ratten oder deren Geruch.
Selbst wenn ich vorher meine Ratten durchgewuschelt habe und über und über von ihnen markiert wurde, kommt Nanny ohne Scheu zu meiner Hand und nimmt Leckerchen oder sowas...
Der Rattengeruch scheint sie also keinesfalls zu stören.

Umgekehrt ist das schon anders.
Meine Ratten interessieren sich teilweise schon sehr für den Mäuseduft.
Sie sind dann manchmal ganz elektrisiert... *Vogelzeig*
Aber selbstverständlich kommen sie nicht in die Nähe der Mausels... die stehen sicher auf nem hohen Tisch.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

also ich halte auch Katzen, Ratten und Rennmäuse zusammen.
Mal mit Sichtkontakt und auch mal ohne.
Zwischenduch hatte ich auch öfters mal Mäuse hier.

Ich konnte bei keiner Tierart irgendwelchen Stress entdecken.......

Und da ich permanent mit irgendwelchen Ratten, Katzen oder Rennern schmuse rieche ich auch nach allen Tieren. Und Katzenhaare habe ich immer irgendwo am Puli kleben.

Meine Renner klettern mir trotzdem den Arm hoch und auch die Ratten klettern an mir hoch.

Allerdings sind die Tiere das natürlich auch gewöhnt.

Mein Rattenrudel, das schon älter war, zeigte deutliche Reaktionen als die Katzen einzogen.
Es wurde sehr stark markiert, sie waren eine zeitlang schreckhafter als sonst und ich wurde auch anfangs gemieden. Zum Glück legte sich das aber nach ca. 4 Wochen.....

Ich denke auch es kommt auf das jeweilige Tier an.
Ich kenne auch einige Ratten die gar nicht mit Katzen klar kommen, dann sollte man das auch lassen.

LG
Elke

Huhu!

Ja, das stimmt... man kann da meiner Meinung nach echt nix verallgemeinern.
Jedes Tier ist eben anders... und es hängt auch sicher mit ihren Erfahrungen zusammen und was sie gewöhnt sind...

Meine Nomi (Ratte) z.B. stand im TH in ner Abstellkammer direkt neben einem Frettchenkäfig.
Sie stand da anscheinend unter Dauerstess... und hat leider von dem TH-Aufenthalt auch nen absoluten Knacks zurückbehalten...
Sie reagiert auch heute noch äußerst empfindlich auf Frettchengeruch. (Hatte mal nen Bekannten zu besuch, der zwei dieser Fellrollen hat.)
Die meisten meiner anderen Ratten haben das völlig ignoriert. Nur meine beiden Halbwilden sind auch völlig ausgetickt...

Genauso wird es wohl auch sicher genug Mäuse geben, die mit dem Rattengeruch nicht klarkommen. Meine (und anscheinend auch Nelsons) tun es aber offensichtlich.
Und meine Ratten werden sich sicher auch noch daran gewöhnen... immerhin sind die Mäuse ja noch relativ "neu" und daher umso interessanter. ;-)

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo zusammen!

Ich fürchte, ich hab mich nicht gut ausgedrückt: Ich meinte die Ratten und Mäuse draußen in der Natur. *grübel*

Bislang habe ich im Internet nur Beschreibungen der jeweiligen Reviergrößen und Gruppenzusammensetzungen gefunden - aber keine Aussage darüber, wie weit die Reviere in der Natur "üblicherweise" mindestens voneinander entfernt sind. Wisst ihr dazu etwas?

Eure Schilderungen vom Leben "drinnen" fand ich aber auch interessant. ;-)

Dank und viele Grüße

Wilma

Original von Wilma
Ich fürchte, ich hab mich nicht gut ausgedrückt: Ich meinte die Ratten und Mäuse draußen in der Natur. *grübel*

zu den revierausprägungen kann ich nichts sagen, allerdings sind mäuse in der freien natur auch mal eine willkommene abwechslung auf dem speiseplan der ratten....

meine ratten lasse ich auch in dem zimmer laufen, wo scarface und wolverine sind...2 von ihnen sind besonders interessiert an den mäusen und versuchen auf allen möglichen wegen zu ihnen zu gelangen..da muss ich schon aufpassen. bevor die ratten rausdürfen, nehme ich immer erst schutzmaßnahmen zu gunsten der mäuse vor. =) obwohl sie viel höher auf einem schrank stehen.

die sukki

Back
Top Bottom