Ratten & Mäuse

Wilma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Sagt mal, ihr Lieben, einige von euch kennen sich doch mit beiden Arten aus.

Wie ist das: Wo Ratten sind, sind keine (Haus-)Mäuse? Habt ihr eine Ahnung, wie weit die jeweiligen Reviere auseinander liegen bzw. ob und wann es evtl. zu Kontakten kommt?

Oder hättet ihr einen Hinweis, wo ich am besten darüber nachlesen könnte? *grübel*

Dank und Gruß

Wilma

soweit ich weiß sind Ratten Fressfeinde von Mäusen und deshalb sollte man auch die tiere nicht in unmittelbarer Nähe als Haustiere zusammen halten... wegen des Geruchs...!

aber ich kenne mich da nicht so gut aus...

syrinx

also das mit der haltung von mäusen udn ratten wegen geruch und so ist echt schwachsinn: meine mäuse interessieren sichgarnicht was da neben ihnen wohnt und meine ratten ebenso wenig.
ich habe nciht den eindruck dass meine mäuse unter stress stehen nur weil ca 120cm weiter die ratten im käfig wohnen und dazwischen die degus.
wie das aber in der freien natur aussieht habe ich leider keine ahnung.

mäusen udn ratten wegen geruch und so ist echt schwachsinn:
das würd ich nicht so sagen...Inge hat z.B. mal nen Mäusel bekommen, die hatte neben Ratten gelebt und die hat Stundenlang geschrien, war total verstört
ich denke es kommt aufs Tier an...

Meine Leben auch alle in einem Zimmer und stören tut es keinen, alle verhalten sich völlig normal.

ich denke nicht, daß man darüber diskutieren brauch, daß Ratten Fressfeinde von Mäusen sind... und damit ist für mich das Thema, ob man die nebeneinadner stellen darf geklärt...!

syrinx

Die Ratten und Mäuse bei Nelson haben keinen Sichtkontakt. Und die sin völlig relaxt. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Sichtkontakt wäre

ich denke, es kommt bestimmt auf die Tiere an, da ich nicht weiß wie meine Reagieren würden, werden niemal Ratten...oder Hamster ins Mäusezimmer kommen...(ich wollt dochj so gern nen klitzekleines Hamsterlein ;-()