Ratten Rattenböckchen ist nicht in Ordnung

kirai

Mäuseflüsterer*in
Messages
761
Reaction score
0
War heute beim Tierarzt wegen meine http://mausebande.com/forum/community/regenbogenbruecke/43338-kleine-schokomaus-akina.html ...
Und habe 6 Rattenjungs mitgenommen, wo der eine den Kopf immer schief hält und so komisch geht irgentwie. Der überstreckt sein Kopf auch nach oben.
Jetzt meinte die Tierärztin könnte Gehirnhautentzündung sein... Wir starten mal ein Behandlungsversuch hat eine Spritze bekommen und tierisch geschrien *Angst*

Die meinte noch den alleine halten und kann sein das das Ansteckend ist auch für uns Menschen also Hände waschen.

Jetzt habe ich voll Angst um meine Tiere...*heul*

jetzt kommen die 6 Mäusejungs zum kastrieren und das wars dann nehme keine Tiere mehr auf.
Mir ist echt so langsam das Risiko zu groß und habe nur noch Tierarztrechnungen. Gebe in Monat mehr für die Tiere aus als für mich zu Essen... und glaube muss jetzt mal ein Schlussstrich ziehen. Weil das geht so nicht mehr weiter...

So meine Frage ist wer hatte das schonmal mit den Ratten und wie wurde das behandelt bei euch?

lg
 
Mein Yappo hatte das. Wir dachten auch zuerst es wäre eine Hirnhautentzündung, er bekam Chloramphenicol (gehirngängiges BreitbandAB) und Vitamin B Komplex.
Geholfen hats leider nicht, anhand einer Röntgenaufnahmen wurde dann eine Tumor im Gehirn festgestellt. Man hat versucht ihn operativ zu entfernen, aber es war schon zu sehr fortgeschritten. Wir haben ihn damals nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.

Das Tier braucht auf jeden Fall ein gehirngängiges AB
 
also die hat ihn was dagegen gespritzt. Er ist am 12. Juni geboren.
Die hat gesagt wenn es sich in den 3 Tagen verschlimmert wird er erlöst :(
Bei mir ist momentan so eine Sterbewelle *traurig*
 
Ist das ein rattenkundiger TA? Was hat sie gespritzt? Ich hab das AB und das Vitamin B damals glaub ich über 7 Tage gegeben.

Vielleicht solltest Du Dir noch mal ne 2. Meinung einholen. Ganz logisch, leiden lassen darf man das Tier nicht, aber ich würd mir definitiv ne 2. Meinung holen.
 
Ja mein Guter Tierarzt ist in Urlaub und die anderen Tierärzte kannst du hier vergessen ...Spreche aus Erfahrung und viele Tiere die behandelt worden sind....
weiß nicht steht nicht auf der Rechnung fahre morgen wieder hin und frag nach wie das heisst.
Aber schreibe mir deins mal auf vielleicht hilft das ja ^^
drückt mal die Daumen das alles wieder gut geht ^^
Er hat ein Namen bekommen Krümmel
 
Last edited:
Wann kommt Dein TA wieder? Vitamin B Komplex Kapseln bekommst Du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.
 
Das hat mir die Tierarzthelferin gesagt aber habe es vergessen *schäm*

die Kaspeln soll ich den das in Trinkwasser reinkippen oder wie wird das genau gemacht will auf keinen Fall was falsch machen
 
Der ist am 16.08 wieder da. Habe die Tierarzthelferin in meine Liste :)
 
Hi

bitte setz den Schiefkopfratz aber nicht alleine sondern lasse ihn (wenn er damit zurecht kommt und die anderen ihn auch nicht ärgern) bei seinen Kumpels. Sonst ist er zu seinen körperlichen Problemen auch noch gestresst wg. neuer Umgebung und fehlender Kuschelpartner, was sicherlich nicht zuträglich ist.

Wenn es etwas ansteckendes ist (meine Erfahrung nach 11 Jahren Rattenhaltung und diversen solchen "Fällen" würde das nicht sagen), ist es eh schon zu spät bzw. dann musst du auch ganz richtige Quarantäne einhalten.

Evtl. ist zu dem AB und Vit B auch noch Cortison wichtig.

Gute Besserung
Wiebke
 
sitzt schon alleine soll ich den wieder normal reinsetzten oder wieder eine richtige VG machen hmm
 
Hey

wie lange ist er denn schon getrennt? Wenn es nur ein paar Stunden waren und die Gruppe vorher harmonisch war, dürfte es kein großes Problem sein, ihn zurückzusetzen.

Gruß
Wiebke

Ach, lese grade, es war schon gestern... dann würde ich die 6 auf einem Platz außerhalb des Käfigs zusammensetzen und schauen, wie sie reagieren.
 
Ja ok mache ich dann bin morgen wieder von 5-15 Uhr Arbeiten und Busfahren kann ich es Riskieren die alleine dann zu lassen ohne das die sich zerfleischen :(
 
habe hier mal ein Video also insgesamt 3 Sück vielleicht spiegelt er sein Verhalten wieder von ne Ratte von euch die das mal hatte
und bitte nicht meckern wegen der Dauna aber habe jetzt leider nix größers :(
und wegen zusammensetzen habe da noch keine Antwort bekommen und will nichts falsch machen :(
Meine Ratten; Mäuse Kaninchen usw hatten sowas noch nie ...
Anmelden | Facebook
Anmelden | Facebook
Anmelden | Facebook

hoffe das geht und ihr habt alle Facebook...
 
Last edited:
Hey

Die videos gehen so nicht...

ich hatte doch geschrieben, setz sie auf neutralen Grund und schau wie sie reagieren. Wenn du noch länger wartest, wirds sicherlich nicht besser....
Du wirst doch erkennen, ob sie sich freundlich begegnen oder ob es Agressionen gibt. Bei letzterem lässt du sie natürlich nicht alleine zusammen.

Weißt du inzwischen welche Medikamente er bekommen hat? Das ist wirklich dringend. Und wenn du dich jetzt nicht darum kümmerst, ist es vielleicht schon zu spät. Wenn es ein Antibiotika ist, reicht eine einmalige Gabe ja auch nicht aus. Und nur mit VitB wird keine Ratte mit soeiner Krankheit wieder gesund...

Bitte informiere dich doch auch mal auf den gängigen Rattenseiten im Netz und warte nicht nur auf Antworten hier, sondern handel. Sonst ist es zu spät.

Gruß
Wiebke

PS: wie gehts denn dem Rattenmann? Verbesserung/Verschlechterung?
 
wo ist mein Kommentar o.o
wollte heute zum Arzt aber heute ist ja Mittwoch *schäm*
Die Jungs sind wieder Zusammen. Kuscheln *Herz*

unverändert benimmt sich so wie immer.
 
hier ein Bild der rechte ist das
 

Attachments

  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    41,5 KB · Views: 32
Der Kerl gehört zu einem Rattenkundigen TA, Ferndiagnosen zu stellen hat keinen Sinn.
Das Tier hat gehört in fachkundige Hände und zwar schnell, wer weiß was der arme Kerl für Schmerzen hat. Ich hab den Vitamin B Komplex in Nutrical gemischt und es Yappo so verarbreicht.
Aber es muss jetzt erst mal ne Diagnose her, bevor man jetzt mit irgendwas selber rumdocktert.
Spricht das mit dem TA ab, ob Vitamin B Komplex überhaupt notwendig bzw. empfehlenswert ist, genauso wie die restliche Medikamentation.
 
wie wohnen die Ratten denn? Aquarium?
Heu hat bei Ratten eigentlich nichts zu suchen, als Spielzeug zur Abwechslung mal ok, aber als Untergrund nicht wirklich toll.

Ich empfehle dir auch dringend einen erneuten TA-Besuch und eine Auseinandersetzung mit der Rattenhaltung.
 
Ich weiß wie man Ratten zu halten hat die sind nur Übergansweise bei mir, die letzten ziehen in September aus...
Wenn ich mir selber Ratten anschaffe das wird sein wenn ich 10 Farbmäuse habe also mein Bestand reduziert habe kriegen die ein Eigenbau 120 lang, 60 Breit und ca. 150- 180 cm hoch. Die haben Tierwohl als Einstreu und habe den eine Hand voll Heu bekommen damit können die Spielen oder Nester bauen ... wie die wollen :)
Bin morgen nochmals zum Tierarzt.
 
Hey

naja, aber September ist ja auch noch ne Weile hin.. und 6 Rattenböcke in einem Aqua für die Zeit.. nicht so toll. Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto von der ganzen Behausung?

Ich würde auch auf Zeitung/Küchenpapier umsteigen als Einstreu, da viele Ratten Streu nicht wirklich gut vertragen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der betroffene Ratz ein Dumbo, oder? Hat der Tierarzt in die Ohren geschaut? Ich hatte mal einen Dumboratz, der wahrscheinlich aufgrund der Kopfform ein Problem im Innenohr hatte (es machte sich durch ein Abszess bemerkbar, der hinter dem Ohr zum Vorschein kam, nach röntgen sah man dann die Probleme im Innenohr). Er hatte dann auch einen Schiefkopf und diverse Operationen, das Problem war aber auf Dauer nicht zu beheben. Er konnte damit allerdings auch noch eine Zeit gut leben.

Gruß
Wiebke
 
Back
Top Bottom