Ratten Rattenböcke kastrieren

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr es mit der Kastration von Ratten haltet?
Bei Mäuseböckchen wird ja eigentlich immer kastriert weil man sie sonst nicht gut halten kann. Rattenmänner werden ja nur kastriert wenn sie sich kloppen, vorher aber wohl ehr nicht oder?

Hat aber die kastration nicht noch andere Vorteile?
Das die Tiere ruhiger werden, leichter zu vermitteln sind und weniger markieren (bewirkt ja zumindestens die Kastra bei Mäusen?) ?

In einschlägigen Rattenforen wird ja strikt gegen die Kastration gesprochen. Aber ist die wirklich gefährlicher als bei Mäuseböcken?
Ich denke ein im Vergleich zur Maus großes Tier, lässt sich doch sicherlich leichter operieren?
Wir hatte hier doch auch mal ein Thread wo deutlich wurde das die zahl der positven Mäusekastrationen deutlich überwogen hat...

Ich weiß man sollte nicht unnötiger Weise operieren, dennoch versteh ich nicht ganz warum so strikt gegen Kastration vorgegangen wird.

Wie seht ihr das, welche Gründe gibt es dafür?
Ich lass mich natürlich gern überzeugen das Kastration bei Ratten nicht so gesund ist...

Halo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Rattenmänner werden ja nur kastriert wenn sie sich kloppen, vorher aber wohl eher nicht oder?

Es besteht keine Notwendigkeit, Rattenböcke kastrieren zu lassen, wenn sie im gleichgeschlechtlichen Rudel leben, sie vertragen sich ja untereinander meist gut. Wenn sie sich kloppen, sieht die Sache anders aus, dann macht eine Kastration manchmal Sinn.
Hat aber die kastration nicht noch andere Vorteile?
Das die Tiere ruhiger werden, leichter zu vermitteln sind und weniger markieren (bewirkt ja zumindestens die Kastra bei Mäusen?) ?

Man sagt, Kastraten seien ruhiger. Da ich bisher nur solche und keine "echten" Böcke hatte, kann ich wenig dazu sagen. Meine waren ruhig.

In einschlägigen Rattenforen wird ja strikt gegen die Kastration gesprochen. Aber ist die wirklich gefährlicher als bei Mäuseböcken?
Ich denke ein im Vergleich zur Maus großes Tier, lässt sich doch sicherlich leichter operieren?
Wir hatte hier doch auch mal ein Thread wo deutlich wurde das die zahl der positven Mäusekastrationen deutlich überwogen hat...
Eine Kastra hat sicherlich auch ihre Risiken, das ist nicht anders als bei Mäusen. Sie ist aber denke ich nicht gefährlicher, zumindest wüsste ich nicht, warum...es ist auf jeden Fall möglich, Ratten kastrieren zu lassen und es geht auch. Ich hatte ja selber zwei, allerdings hab ich die schon kastriert übernommen.;-)

Gruß Anna

Hi,
reeann hat das wichtigste ja schon gesagt.
Rattenböcke untereinander verstehen sich meistens gut, im Gegensatz zu Mäuseböckchen.
Auch stinken Rattenmänner nicht, jedenfalls nicht mehr als die Mädels.
Klar ist eine Kastration möglich, aber wie jede Operation hat man da gewisse Risiken, die man wenn möglich einfach nicht eingehen sollte.
Ich habe aktuell 3 Rattenböcke, die ich grade vergesellschafte (Vater und Sohn + Einzelböckchen) und das läuft fast so unproblematisch ab, wie bei meinen Rattendamen.
Vermitteln lassen sich auch komplette Rattenböcke recht gut, grade weil es eben nicht die gleichen Probleme wie mit Mäuseböcken gibt ;)
lg
Ira

Back
Top Bottom