Ratten Rattenfutter aufpimpen

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
ich frag mal hier nach, denn im Rattenforum halten die ja alle nicht so viel vom selber mischen. Ich hab für Mogli dasJR Farm Wellness Food für Ratten. Mir persönlich ist da viel zu viel künstliches Zeugs drin, aber nunja, für die kurze Zeit lohnt sich komplett selber mischen nicht und ich möcht den Süßen ja auch nicht irgendwie unterversorgen. Außerdem, wegschmeißen wär auch doof. Damit ich nicht so ein ganz schlechtes Gewissen hab, hab ich sein Futter ein wenig aufgepimpt mit den Sachen, die ich wegen der Mäuse eh im Haus hab. Seitdem hab ich auch das Gefühl, dass er mehr davon frisst.
das Wellness Food enthält:
Zusammensetzung:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Früchte, Gemüse (2% Salbei, 0,2% reiner Ginseng), Weich- und Krebstiere, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Algen, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe & Vitamine

Ich hab nach Gefühl hinzugemischt: 6-Korn-Mischung (viel), Jr Farm Wiesenkräuter (Zusammensetzung: Brennnessel, grüner Weizen, Karotten, Himbeerblätter, Erbsenflocken, Melisse, Petersilie, Erdbeerblätter, Ackerbohnenflocken, Haselnussblätter, Topinambur, Zucchini, Haselnusshölzer, Tomaten, Paprika, Ringelblumenblüten, Rotklee, Basilikum, Gurke, Löwenzahnwurzel, Kornblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Löwenzahnblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen), Wellensittichfutter(Hirse weiß, Hirse rot, Hirse gelb, Kardisaat, Negersaat, Haferkerne, Hanfsaat,pflanzliche Öle), 5-Korn-Müsli, Kürbiskerne, Reis

Von den Dickmachern hab ich natürlich eher wenig reingetan! Aber er wirkt auf mich eh recht schlank, von daher ;-)
Da ich heute eh für die Mausiviecher Futter holen geh, könnt ich das ein oder andere (auch Einzelsaaten) noch dazu holen.
Übrigens, allzu lange warte ich mit der Vermittlung von Mogli auch nicht mehr ab. Nur ich habe erst vorgestern noch ein anderes Rattenforum empfohlen bekommen und warte da noch ein paar Tage auf Antworten. Nur, jetzt noch ein bisschen was am Futter zu modeln, auch wenns nur für ein paar Tage ist, ist ja nun wirklich kein Aufwand!
Also, was gibts am Futter zu meckern, was sollte ich noch ändern?:D
Liebe Grüße!

ich selbst habe das rattima, das wird seit jahren hier als einziges futter gefressen. ich hatte aufgrund von lieferproblemen schon anderes futter angeboten da blieb IMMER zu viel übrig was sie partout nicht fressen wollten.
ich füttere zusätzlich aus der hand kürbiskerne, mehlwürmer/heuschrecken (getrocknet), luzernenkissen (von der dm), unter das futter mische ich die gurkenkerne (von hamster loui, arthur mag die nicht), zusätzlich gibt es frischen salat und gurken, und das degufutter

aber komplett selbst mischen, trau ich mir auch nciht zu,
hier gab es aber mal eine userin die selbstgemischtes rattenfutter anbot zum verkauf *grübel* ich guck mal ob ich die find, vielleicht magst dich mit der mal unterhalten

Huhu,
ach ist schon okay, ist ja nicht so wichtig. Für die kurze Zeit lohnt es sich nicht mehr, neues Futter zu kaufen, sonst hätt ich das Rattima bestellt. Aber ich hoffe ja, dass Mogli nicht mehr allzu lang alleine und bei mir bleiben muss. Ich dachte nur, falls jemand einen tollen Tipp hat, was ich noch reinmischen könnt, würd ich das halt machen. :-)
Mogli kriegt bei mir neben dem normalen Trockenfutter jeden Abend Gemüse und ab und an auch ein wenig Obst (Salat, Paprika, Tomate, Gurke, Möhre, Apfel und Banane) und als Leckerli auch die Luzernekissen,Getreideähren (findet er aber uninteressant) Kürbiskerne, ab und zu eine frische Haselnuss aus dem Garten und gestern bekam er ein getrocknetes Heimchen, das fand er auch sehr lecker! Aber mit dem Eiweiß bin ich mir unsicher, im Trockenfutter sind ja schon 13,1% Rohprotein drin und im Rattenforum wird erzählt, dass zu viel Eiweiß Tumoranfälligkeit steigern soll.
Ich denke das ist ganz ok als Improvisation, oder?
Nochmal eine andere Frage, das hatte ich im anderen Thread ja schonmal anklingen lassen.
Ich gebe Mogli möglichst täglich Auslauf in einem momentan kaum genutzten Zimmer. Das Zimmer ist abgesichert, sodass er nicht an Kabel o.ä. drankommt. Ich wollte ihm beibringen, dass er lernt,wenn ich ihm ein Häuschen umgedreht hinhalte und er einsteigt, dass es nach oben geht und wenn er wieder zurück will, dass er wieder einsteigen kann. Aber das scheitert in der Praxis. Wenn er nämlich keinen Bock mehr hat, verzieht er sich unter dem Schreibtisch und kommt nicht mehr hervor, außer ich kriech auch drunter und bring ihn wieder runter. Ich könnte theoretisch den Käfig auch in das Zimmer bringen und dort auf den Boden stellen, dann müsste ich nur drauf achten, dass die Tür immer geschlossen bleibt, weil wir ne Katze haben. Auslauf würde er dennoch nur unter Aufsicht abends bekommen. Nur wenn er oben ist, kriegt er nichts von uns mit, er wäre total isoliert, außer die 2 Stunden, die ich dann beim Auslauf bei ihm sitze und lese/TV gucke. Hier unten bekommt er immerhin noch das Leben um sich herum mit. Gerade weil er ja alleine ist, stell ich mir das schöner vor als totale Isolation.
Was ist also besser: 1.Auslauf ohne freie Entscheidungsmöglichkeit, dafür aber mit Leben um sich herum, wenn er im Käfig sitzt oder 2.Auslauf mit freier Entscheidungsmöglichkeit, dafür 22 Std/Tag in totaler Stille hocken?
Also ich tendiere ja zu 1, aber vllt gibts ja auch noch andere begründete Meinungen.
LG!

Ich hab das auch so wie Nelson gemacht. Hatte auch Rattima und das war das einzige, was sie immer komplett gefressen haben, sonst blieben auch manche Dinge übrig. Und ich hab auch immer etwa aus der Hand gefüttert, wie Nelson. =)

Back
Top Bottom