Ratten Rattenherren im Alter - Streit und Zickereien

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Rattenfraktion.

Es geht um 2 Rattenböcke (unkastriert), ca. 1 1/2 Jahre, sind Brüder - leben also schon seit jeher zusammen.
Neudings kabbeln sie sich mal. Hat da jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass das im Alter öfter mal vorkommt?
Besteht vielleicht Grund zur Sorge?

Die beiden Jungs leben auf 120x60x200cm und bekommen die ganze Nacht über Auslauf im gesicherten Flur.

lg
Kathrin

Kabbeln...was heißt das genau? Jagen sie sich, unterwirft sich einer oder beißen sie sich auch?
Meine drei haben sich immer wieder mal gekabbelt, nicht nur im Alter, es bliebt aber beim harmlosen Streit. Solange das so bleibt, würde ich die Situation nicht als besorgniserregend einstufen und sie so lassen.

Kabbeln heißt mal schreien, vorpreschen und mal schnappen..kein beißen und kein Blut oder so.
Aber es klärt sich immer von selbst.
Klingt vielleicht spektakulärer als es ist..

Die Angst bestand halt darin, dass es doch mal umschlägt. =)

Bei meinen hat es teilweise richtig übel geklungen, ich bin dann angestürzt gekommen und hab feststellen müssen, dass kaum was war, bissel Geklöppe um ein Leckerli, nix ernstes. Dabei aber ein unglaubliches Geschrei.
Kommt bei Ratten denk ich öfter vor. Ich würde deswegen nicht trennen. Behalte die beiden aber gut im Auge.

Hey Kathrin,

bei meinen wars nicht anders. Sie haben die Rangordnung immer wieder neu unter sich ausgemacht und dabei auch manchmal geschrieen, das war echt rabiat, aber es ist nie schlimm gekommen. Ich würde weiter beobachten und erst eingreifen wenn Blut fliesst. ;-)

auch ich kenne das
kann sein dass der bisherige chef bissl abbaut und der andere seine rolle einnehmen möchte.
auch hatte ich schon kabbeleien unter rangniedrigeren tieren die ihre position aufbessern wollten.
sieht und hört sich manchmal echt dramatisch an.

auch gestern bzw bei der inti mit pirat war gestern mal kurz voll das gequietsche, ich hab es aus der ferne beobachtet, aber mein dirk ist fast gestorben vor sorge und wollte immer dass ich eingreife.

aber einen gruppenzerfall hatte ich noch nie und ich hatte bisher 33 ratten und nur 2 davon waren/sind kastraten.

Back
Top Bottom