Ratten Rattenmama kümmert sich nicht um die babys!

Sir B.Trunken

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich hab hier 2 Rattenmamis. Die Amy bekam ihre Babys am 23.8. es sind 7 Stück und die Janis am 1.09. ihre 16 Babys.

Die zwei sind schon seit jeher zusammen und Amy hat auch bei der Geburt von Janis Babys geholfen. Aber nach und nach hat Amy der Janis ihre Babys geklaut. Erst nur paar und heute sind alle im Nest von Amy. Janis sitzt alleine in ihrem alten Nest. Das Kuriose ist, dass die Babys die schon länger bei Amy sitzen größer und besser ernährt sind als die paar die länger bei Janis waren.

Ist doch merkwürdig, warum sind die kleinen besser ernährt, obwohl viel mehr bei Amy sind und auch noch viel größere dabei sind? Und wieso lässt Janis das mit sich machen?

Ich kenne das nur, dass die Muttis evtl beide in einem Nest sitzen oder ne Bunte Mischung machen. So ist es bis jetzt gewesen.

Bei Amy und Janis sind es die ersten Babys jeweils. Nunja, den kleinen geht es allen gut, ich finde es nur merkwürdig und vllt übernimmt sich meine Amy ja selbst mit ihren Muttergefühlen für die andren kleinen? Sollte ich die Trennen damit jeder seinen eignen Wurf aufzieht oder soll ichs so lassen?

Hallo,

ich würde halt gut beobachten, ob alle einen Milchbauch haben.
Es kann sein, dass Amy nicht genug Milch für alle hat bzw. die älteren Babys von Amy, die später geborenen, kleineren Babys von Janis von den Zitzen verdrängen.

Hallo,
Also Janis ist nicht unbedingt handzahm, deshalb möchte ich sie nicht rausnehmen weil sie dann dolle Angst bekommt immer. Und wennse so gestresst ist, könnte sie ja die Babys fressen. Das möchte ich eben unbedingt vermeiden. Bei Amy kann ich ungehindert ans Nest und sie ist auch sehr Neugierig. Da hab ich halt gesehen dass die Babys alle wohlgenährt sind.

Mittlerweile haben die beiden wieder umgeräumt und jetzt liegen alle Babys in einem Großen Nest wo beide Mütter drin sind und auch säugen. Nur 2 von Janis ihren Nackten Babys liegen nocht in Amys alten Nest, werden aber weiterhin nur von Amy gesäugt.

Wie gesagt, bei Amy habens sies sogar scheinbar besser als bei Janis.
Die wissen wohl echt was die machen müssen ^^

Ich hab die beiden im Auge. Und gestern hab ich ja das Terrarium sauber gemacht und da konnte ich alle Babys sehen. Also hab die Nester so gelassen und drumherum sauber gemacht. Es ist ja auch nicht mein erster Wurf... Aber wie gesagt, dass sie das so macht war mir unbekannt und ich wusste nicht, ob sich Amy vllt übernimmt.

Back
Top Bottom