Ratten Rattenzimmer?

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Wir haben wenn wir umziehen noch ein zimmer frei,können wir das

zimmer komplett für zwei ratten nutzen?

Also ich würde dann natürlich die Wand verkleiden und die Tür soweit sie

aufgeht mit hohen Holzbrettern und Tor einen schutz darum machen?

Geht das?

Das zimmer hätte so ungefähr 10 qm

Klar geht das, ist sogar toll. =) Da hätten auch noch mehr Ratten Platz.

Musst eben wirklich gut drauf achten, dass nirgendwo Kabel sind, Tapete auf jeden Fall verkleiden, sonst reißen sie die ab.

Nur eins müsst ihr bedenken: Wenn ihr das Zimmer irgendwann doch für was anderes nutzen wollt, dann ist es für die Ratten der Horror, wieder kleinen wohnen zu müssen.

Es ist auch noch nicht sicher,aber wahrscheinlich.

Kabel wären höchstens an der Decke für die Lampe !

Auslauf brauchen sie dann aber nicht zusätzlich oder?

Ich bin noch absoluter Anfänger,wie viele würden für anfänger noch okay?

wie viele würden für anfänger noch okay

Meinst du damit wieviele Ratten für Anfänger angemessen sind? Also ich sag immer: 2 Tiere sind kein Rudel. Am 3 Tiere kann man ruhigens Gewissen Ratten halten. Das ist auch eine angenehme ANfänger-Rudelgröße.

Ein Rattenzimmer erfordert viel Arbeit und Achtsamkeit, ist aber eine gute Option. Wände verkleiden ist aufjedenfall wichtig, die Tür mit BRettern und Tor aussparen ist auch eine sehr gute Idee. Kabel und Steckdosen müssen weg/gesichert sein.
Welchen Bodenbelag hast du? PVC ist ja zb ausgesprochen gefährllich wegen dem Weichmacher. Teppich wird nach einpaar jahren...naja, es besteht die Gefahr dass erversifft. Viele legen ihn deshalb mit andren Materialen aus, wie zb Handtücher ect.

Wichtig ist dass der "Auslauf" also das Zimmer interessant gestaltet ist. Also du kannst zb Katzenkratzbäume hinstellen damit sie wa szu klettern haben, Röhren, Raschelkisten, Rampen, Äste ect. Bei hohen stellen sollte aber immer etwas drunter sein, wo sie falls sie stürzen landen könnten.

Im Rattenforum gibt es User welche ein Rattenzimmer haben. Da kannst du ja mal die Suche durchstöbern. Also Rattenforum.de

Liebe Grüße
Deftone

Hallöchen,

wir haben / beziehungsweise hatten ein eigenes Zimmer für unsere Rattis
es waren damals 8 Tiere.
Leider haben diese 8 alles auseinander genommen egal wie gut wir alles verkleidet haben egal wie viel abwechslung sie hatten,
sie wurden scheu und zerstörungswütig.

So bin ich mitlerweile der Meinung das das Rattenzimmer ganz von den Bewohner abhängt.
Unsere hatten hinterher nur noch Auslauf und dann wieder ein in den Käfig.

Aber der Anfang war eine Tolle Zeit es ist richtig toll in ein Zimmer zu kommen sich hinzusetzen und dann kommen al die kleinen süßen einmal Hallo sagen ^^

Zur Unterlage kann ich sagen, wir haben PVC und darüber dünne teppiche gehabt,
so welche die man in der Waschmaschiene Waschen kann.
Das hat super Funktioniert!

Wenn es um die Anzahl geht würde ich sogar zu mehr als zu dreien Raten,
4 oder 5 Ratten machen ( meiner Meinung ) nach die selbe Arbeit!
Und vor allem muss man sich nicht gleich um VG kümmern wenn bei dreien vill. eine Stirbt!
( ein Rudel beginnt ab drei Tieren )
Jeder der diese Tiere in großen Gruppen sieht,
weiß wie sehr sie es brauchen :)

lg
&
viel Glück

Last edited:
Back
Top Bottom