reben zum klettern/nagen okay?

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hey ho!

neulich hab' ich im zoogeschäft so richtig hübsche, knorrige äste, eigentlich für reptilienterrarien, gefunden. was die holzsorte angeht: die hatten da sog. "savannenholz" (was das sein soll, ist mir eher unklar...) und dann waren da noch weinreben.

alles ohne grün dran und sandstrahlgereinigt....

geht sowas in ordnung oder soll ich da besser die finger von lassen?

grüße
regina

Nabend.

"Savannenholz" habe ich im Handel auch schon gesehen, weiß allerdings nicht, welche Holzart das genau ist. Von daher würde ich lieber die Finger davon lassen.
Rebholz ist geeignet, sehr hart und daher schön zum Benagen. Es muss allerdings entrindet sein (d.h. sandgestrahlt, wie in deinem Fall), da die Rinde Gerbstoffe enthält.

LiGrü,
Mooni (die in ihrer Nähe bisher nirgendwo sandgestrahltes Rebholz gesehen hat, obwohl's doch so hübsch wäre... *such* ;-) )

ich finde savannenholz außerdem unverschämt teuer.... *Traurig*
in welcher preisklasse befindet sich denn das rebenholz??? is das auch so teuer?? :D

MfG Claudia

ouh....wie viel das zeug gekostet hat, weiss ich nicht auswendig. muss da heute nochmal beim dehner vorbei, (kann den laden zwar nicht leiden, aber ist in solchen sachen oft günstiger, als wenn ich was bestelle!).

ja, feine sache, dann kriegen meine nasen heute rebholz! *freu*

Es muss allerdings entrindet sein (d.h. sandgestrahlt, wie in deinem Fall), da die Rinde Gerbstoffe enthält.
Also reicht nur entrinden nicht, sondern das muss auch noch gesandstrahlt werden? Also doppelt sozusagen?

Original von Moonshadow
"Savannenholz" habe ich im Handel auch schon gesehen, weiß allerdings nicht, welche Holzart das genau ist. Von daher würde ich lieber die Finger davon lassen.
Beim ausgiebigen Googeln hab ich gefunden, dass Savannenholz- wie überraschend- aus der afrikanischen Savanne stammt und von der Sonne getrocknet ist.:DInteressant ist dabei, dass geschrieben wurde, dass dort erhebliche Kupfervorkommen im Boden lagern und das Holz deshalb belastet sein kann. Manch einer fasste auch Savannenholz und Mopani als eine Holzart zusammen, was mir allerdings bissel zweifelhaft erscheint, denn bei mir liegt beides im Aquarium und sieht nicht wirklich gleich aus. *grübel*Probleme bei den Wasserwerten hatte ich allerdings noch nie, soviel zum Kupfer. Ich würd aber vor dem Gebrauch bei den Nagern ausgiebig wässern und damit mein ich nicht bloß ne Woche... *zwinker*
Original von Fröschli
Also reicht nur entrinden nicht, sondern das muss auch noch gesandstrahlt werden? Also doppelt sozusagen?
Meiner Meinung nach wird sandgestrahlt, um zu entrinden...is halt bequemer, als sich stundenlang wie unsereins den Wolf zu schrubben :D

Hallo.

Wie reeann ja schon schrieb, wird durch das Sandstrahlen entrindet. Man kann natürlich auch Rebholz mit Rinde kaufen und von Hand gründlich entrinden, das reicht m.E. völlig.

LiGrü,
Mooni

Original von reeann
Manch einer fasste auch Savannenholz und Mopani als eine Holzart zusammen, was mir allerdings bissel zweifelhaft erscheint, denn bei mir liegt beides im Aquarium und sieht nicht wirklich gleich aus.
Hmm, vielleicht ist Mopani ein Savannenholz, aber nicht jedes Savannenholz ist Mopani *grübel* :D

Original von Corinna
Hmm, vielleicht ist Mopani ein Savannenholz, aber nicht jedes Savannenholz ist Mopani *grübel* :D
Das wäre natürlich möglich... *grübel*
Die Savannenholzwurzel ist bei mir ziemlich kantig und mittelbraun, das Mopani ist schön abgerundet und oben hell und unten dunkel.

Wie reeann ja schon schrieb, wird durch das Sandstrahlen entrindet. Man kann natürlich auch Rebholz mit Rinde kaufen und von Hand gründlich entrinden, das reicht m.E. völlig.

Mein Grossvater hat ein Rebberg, und da wäre es natürlich super wenn ich das Holz entrinden und dann benutzen kann. sofern entrinden von hand möglich ist...
danke für eure antworten *drück*

Wie entrindet ihr denn euer Holz? *grübel* ein Tipp vielleicht für mich,damit ich nichtmehr Stunden und mehr brauche *anbet*

Ich schneide das Holz immer ein und ziehe den Rinde nacheinander ab.Und das kann unter Umständen total mühseelig werden *seufz*

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom