Regal als Käfig geeignet?

sanco

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem guten halben Jahr 2 Rennmäuse gekauft. Ich habe mir dazu ein Terrarium gekauft mit B80xT40xH50cm (wurde mir in der Tierhandlung empfohlen). Nur ist es so das die beiden in letzter Zeit als anknabbern was zum knabbern geht.
Ich möchte mir daher einen eigen "Käfig" für die beiden basteln.
Als Ausgangsmaterial hätte ich mir ein Regal ausgesucht mit B74xT35xH190cm. Ich würde das ganze in 5 bzw. 6 Ebenen aufteilen wobei ich die unterste mit ca. 30cm Buddelmaterialen füllen möchte.
Kann ich dieses Regal verwenden oder soll ich mir besser ein anderes besorgen?
Ich würde vermutlich das Terrarium mit dem Regal verbinden.

Danke für Eure Hilfe. *freu*

Ciao
Sanco

Huhu,

kennst Du schon das Wiki mit vielen Infos über Renner, deren Haltung usw.?

rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Speziell zum Käfig gibt es da gute Infos:

rennmaus:kaefig [Mausebande Wiki]

Das Aquarium sollte die Mindestlänge von 100 cm haben und nicht breiter als hoch sein und das Regal wäre auch viel zu kurz. Mindestlänge ist echt untereste Grenze, es darf gerne mehr sein. Im Wiki aber auch im Forum findest Du auch viele Anregungen zu Eigenbauten für Renner. Mach am besten mal einen Plan mit Mindestgrößen und dann eine Skizze und stelle sie vor, da bekommst dann bestimmt gute Tipps dazu.

Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe, die Seite habe ich bereits durchstöbert.

Ich hatte mir das sogedacht das ich eine Ebene (vermutlich die 2te da das Terrarium auf einem Couchtisch steht) des Regals komplett mit dem Terrarium verknüpfe. Würde somit eine Länge von ca. 150cm bekommen und eine Breite zwischen 35 und 40cm. (ist die Breite dann noch zu wenig bei der Länge?)

Aber du hast recht ich werde hier einmal eine Skizze erstellen und euch diese dann vorstellen.

Ich ärgere mich jetzt schon das ich nicht von Anfang an einen Eigenbau gebastelt habe. *Wand**Wand*

Ciao
sanco

Hallo,

soviel ich weiß, muss die Strecke der Mindestlänge nicht überall vorhanden sein. D. h. Du könntest einen Aufsatz auf das Aquarium basteln, der dann oben übersteht, das geht bestimmt irgendwie ist aber vielleicht auch verschenkter Platz, weil mit einem größeren Becken unten hätten die Mäusels mehr davon, aber wenn nicht anders möglich könnte es unten der Buddelbereich das Becken sein und oben dann einen Aufbau der eine Ebene hat, die die Mindestanfoderung erfüllt.

Ich würde Dir aber sowieso zu einem Eigenbau raten und eventuell kannst Du das Becken irgendwie integrieren?

Hallo,

anbei 2 groben Skizzen wie ich mir das ganze vorgestellt hätte.

Wie bereits erwähnt würde ich das Terrarium an der 2ten Ebene anschließen.
Entweder direkt oder mit einem Verbindungstunnel.

Bitte um Euer kurzes Feedback ob das ganze so geeignet ist oder ob wirklich etwas ganz anderes machen würdet.

Ciao
sanco

Attachments

• Plan_Eigenbau.jpg
    Plan_Eigenbau.jpg
    28,3 KB · Views: 8
  • Plan_Eigenbau2.jpg
    Plan_Eigenbau2.jpg
    27,3 KB · Views: 4
Huhu!

Wenn, dann sollte es wirklich direkt verbunden sein und nicht über ein Verbindungsrohr oder so. Es soll ja eine durchgehende Fläche zum Flitzen sein und nicht, dass die Mäuse erstmal abbremsen müssen, um durch ein Rohr zu krabbeln ;-)

Sieht interessant aus. Ich weiß nur nicht, ob du in dem Regal mit der geringen Grundfläche toll einrichten kannst. Bei den Rampen müsstest du auch tüfteln, damit die nicht zu steil werden.

Ich stell mir das schon sehr kompliziert vor :D Es wäre wohl wirklich einfacher, wenn alles mehr Fläche hätte. Außerdem finde ich, ist über dem Terrarium verschwendeter Platz *grübel* Da könnte ja noch was hin.

Wie schaut es denn mit der Belüftung im Terrarium aus?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

das Terrarium hat auf allen 4 Seiten eine Belüftung durch ein Gitter (ist auf der Skizze in grau eingezeichnet auf einer Seite) und es hat oben eine Belüftung mittels Gitter.
Den Deckel wollte ich eigentlich wenn möglich später noch entfernen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Aufbau ersetzen.

Die direkt Verbindung stelle ich mir gerade im Moment relativ schwer vor, da ich ja das Regal nicht komplett in zwei Teilen kann auf einer Seite wegen der Stabilität. Deshalb die Variante mit der Verbindung.

Schöne Grüße
sanco

Hallo sanco,

toll, dass du deinen Mäusen etwas schönes bauen möchtest =)
Allerdings würde ich dir von deinem jetzigen Plan auch abraten. Das hat mehrere Gründe, die zu kleine Grundfläche wurde schon angesprochen. Wenn, dann wäre wirklich nur eine durchgängige, große Verbindung mit dem Terrarium sinnvoll, aber da hast du ja selbst schon festgestellt, dass sich das als schwierig erweisen wird.
Dann hast du bei der geringen Tiefe wahrscheinlich Probleme beim Einrichten und den Mäusen geht unheimlich viel Platz verloren. Gerade beim Gänge buddeln macht sich das bemerkbar. Die Mäuse können bei nur 35cm Tiefe kein richtiges Gangsystem anlegen.
Dann sehe ich auch noch ein anderes Problem: Renner sind in ihrem Sozialverhalten ja doch manchmal recht heikel, ich denke, dass sich 5 Volletagen da ganz schlecht machen. Da kann sich jede Maus wunderbar ihr eigenes Revier abstecken und das birgt ein sehr hohes Streitpotential. Ich denke mir wäre das zu heikel. Lieber eine große Fläche am Stück, als viele kleine abgeteilte.
Ich würde dir empfehlen dir ein Regal oder einen Schrank mit mindestens 100x40 oder besser 50cm Grundfläche zu suchen. Wenn es hoch genug ist, dann könntest du vielleicht zwei Etagen einbauen. Vielleicht findest du ja eine Kommode in der Größe? *grübel* Ansonsten würde ich einfach alles komplett selbst bauen bzw. ein (gebrauchtes) Aquarium in der entsprechenden Größe anschaffen und einen Aufbau drauf bauen. Das hat sich meiner Ansicht nach immernoch mit am besten bewährt.

Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben!
trulla

danke für eure Tipps.

Ich hatte mir das ganze so gedacht das ich die Ebenen verschieden gestalte, oberste komplett mit Sand und Steinen (+Liegestühle und Sonnenschirme *schreiweg* ), eine komplett mit Streumaterial, eine mit Ästen und Höhlen, eine mit Laufrad und Hängematten (oder sowas) und noch mehr Zeug zum herumtoben.
Das Terrarium hätte ich im jetzigen Zustand gelassen mit Haus, Höhle, Laufrad auf 2ter Ebene, Streuzeug und Äste und Schnüre. (Hätte den beiden dann nur nach und nach eine Ebene zur Verfügung gestellt.)

Aber ich werde eueren Rat befolgen und mich nach einer bessren Möglichkeit für den Umbau umsehen. Da muss sich ja etwas geeignetes finden lassen oder ich bau mir etwas komplett eigenes zusammen.
Will aber auf jeden Fall die Idee mit dem Terrarium weiterverfolgen und dieses für einen schönen Übergang nützen.

Schöne Grüße
sanco

Die Idee ist an sich ja gut, aber ich denke du wirst mit einer 74er Länge und einer 35er Tiefe einfach nicht glücklich. Mit den vielen Ebenen bin ich auch echt nicht sicher... bei einem ganz stabilen Duo kann man es vielleicht machen, aber da du ja noch die Möglichkeit hast es anders zu machen, würde ich das auch machen. Ist ja noch alles offen, von daher =)

Hallo zusammen,

habe gerade nach einer guten 2ten Lösung für mein Projekt gesucht und glaub auch etwas gefunden. *freu*

Kennt jemand von euch das Regal GORM 2 eines schwedischen Möbelherstellers (( GORM 2 Elemente/Anbaupfosten - IKEA ) falls verlinkung nicht erlaubt ist bitte löschen))?

Ist dies für den Umbau geeignet oder hat mit dem Regal schon jemand Erfahrung?

Danke & schöne Grüße
sanco

/edit
Hab da noch eine Frage und zwar hab ich oben gelesen, ich soll aufpassen wegen des Winkels der Aufgänge. Gibt es da einen bestimmten Winkel der nicht überschritten werden soll? Hab leider diesbezüglich nichts gefunden oder hab ich das überlesen?

Last edited:
Hallo,

ja, der Winkel sollte nicht steiler als 30 Grad sein wird empfohlen.

Gegen das Gorm würd mir jetzt nix einfallen, die Fläche wäre ja gigantisch toll! *freu*

Danke für die Info.

Ja die Idee mit dem Gorm gefällt mir mittlerweile sehr gut. :D
Hier könnte ich das Terrarium auch gut integrieren und damit die beiden schön langsam in ihr neues Zuhause entlassen. *freu*

Schöne Grüße
sanco

Das werd ich sicher machen und dann auch einige Bilder präsentieren :D

Muss mir jetzt einmal als erstes die genauen Maße des Regals holen, damit ich mir eine genaue Aufstellung der restlichen Materialien machen kann.

Würdet ihr eigentlich alle 4 Seiten offen lassen und nur mit Plexiglas und Gitter arbeiten, oder sollte ich lieber die Rückseite komplett schließen?

Und ich hätte da noch eine Frage. Ich hätte ja geplant die Seiten nur teilweise mit Plexiglas zu schließen, wobei ich das Plexiglas mit Schienen befestigt hätte. Wenn ich das so machen würde wäre ja oben immer ein Teil offen, wie hoch sollte ich dann das Plexiglas mindestens machen?
Oder würdet ihr mir davon eher abraten und doch eher Türen auf der Vorderseite mit einbauen?
Möchte aber eigentlich nicht zu viel mit Gitter arbeiten da man sich da doch ziemlich die Sicht versperrt oder?

Danke & schöne Grüße
sanco

Das Regal ist ja riiiesig! =)
Wie viel der Höhe möchtest du für die Renner nutzen? Ich bin ja ehrlich gesagt noch ein bisschen skeptisch wegen der Größe, weil ich nicht sicher wäre, wie die Renner da reagieren. Aber probieren kannst du es ja. Wenn du dann gaaaaanz langsam und kontinuierlich vergrößerst, wirst du ja sehen, ob es funktioniert. Wenn, dann wäre das ja superklasse! *freu* Ich glaube die meisten halten hier ihre Rennmäuse eher auf "Standardgröße", also 100er oder 120er Aqua mit Aufbau oder in einem etwas größeren Aqua ohne Aufbau. Nicht, weil man den Tieren nicht mehr Platz gönnen würde, sondern einfach weil es heikel werden könnte. Meine beiden Rennerdamen leben auf 135x60x80 (mit einer Halbetage über die gesamte Länge) und einem Sandkäfig von ~70x65x80 (auch mit einer Halbetage über die Länge). Aber die beiden leben auch seit über 2 Jahren absolut harmonisch zusammen (früher wesentlich kleiner). Meinen beiden Rennerjungs würde ich diesen Käfig glaube ich nicht zutrauen. Die zanken sich ab und an ein bisschen...
Von Rennmäusen in Offenhaltung habe ich noch nie gehört. Vermutlich nicht ohne Grund *grübel* Also ich denke Gittertüren wären besser... Du könntest die so ansetzen, dass sie über dem Plexiglas beginnen, dann hättest du wenigstens einen "halben Bereich" ohne Sichteinschränkung. Hinten würde ich zumachen und mit den Seiten kannst du es so halten, wie du es schöner findest: Komplett zu (Holz oder Plexiglas) bzw. mit Gitter (wenn du vorne ausreichend Belüftung hast bzw. keine Zugluft im Zimmer). Wie gesagt, mit Offenhaltung habe ich keine Erfahrungen, auch noch nichts von gehört. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Renner mit ihrer neugierigen Art dafür nicht geeignet sind.

Liebe Grüße,
trulla

Ja ein wenig groß *freu*, aber was tut man nicht alles für seine Kleinen ;-)

Bin noch am Überlegen ob ich das mit 174cm Höhe oder das mit 223cm nehme.
Bin auch schon beim Überlegen das ich das größere nehme und dieses dann in der Höhe teile. Damit ich dann oben noch Platz für 2 Kollegen habe.

Werde aber nur 2 Vollebenen einbauen davon eine komplett mit Streumaterial. Die restlichen würde ich als Halbebenen machen die dann leicht versetzt sind mit Rampen und Seilen.

Meine 2 Mädels (Heidi und Susi, muss einmal ein Foto von den 2 machen) sind zwei ganz liebe. Ich konnte bei den beiden noch nicht einmal die kleinste ranggele beobachten.

Schöne Grüße
sanco

/edit war gerade noch einmal auf der schwedischen Möbelhersteller-Seite und musste leider feststellen das in ganz Österreich das Regal nicht lagernd ist und auch nicht in München was noch am nächsten bei mir wäre :(

Last edited:
Das Größere in der Mitte teilen - das wär's doch =) Dann hätten beide Abteile eine Höhe von ~110cm, das passt doch (wobei ich vielleicht eher je 100cm Höhe nehmen würde und unten wenigstens etwas Stauraum für Futter und so lassen würde... Wobei, irgendwie auch ein bisschen blöd, bei 2,23m kommst du ja wahrscheinlich nicht mehr so einfach dran. Hmmm *grübel*). Und dann könntest du noch zwei Nasen so ein tolles Zuhause bieten (wäre übrigens schön, wenn es dann zwei Tiere aus dem Tierschutz würden ;-) ). Über Fotos freuen wir uns immer sehr.

Gruß,
trulla

Edit: Gerade erst gelesen.... Das ist ja schade. Aber komplett selbst bauen hat auch was für sich. Dann kannst du es wirklich genau so gestalten, wie du es möchtest und wie es in das Zimmer passt.

Edit: Gerade erst gelesen.... Das ist ja schade. Aber komplett selbst bauen hat auch was für sich. Dann kannst du es wirklich genau so gestalten, wie du es möchtest und wie es in das Zimmer passt.

Selber bauen wäre auch gut, aber das Regal würde so wie es ist mit der Breite genau in das Zimmer passen. Würde dann genau zwischen der Wand und der Couch stehen.

Hallo,

ich würde hinten komplett zumachen. An den Seiten Plexiglas zu einem Teil und dann könntest Du drüber noch Drah machen, dann wäre da geschlossen, wenn Du Angst hast, dass sonst Tiere flüchten....

Back
Top Bottom