Regalumbau-Reinigung

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
also, am 11.5. sind ja meine 3 Mäuse in den EB gezogen und jetzt habe ich ein paar Fragen zur Reinigung.

Zunächst ein Mal hat mich meine Mama heute gefragt, ob ich mal wieder sauber machen müsste, weil sie vermehrt Fliegen hier hätte.
Allerdings wundert mich das, der Käfig stinkt nicht, man sieht auch nicht besonders viele Köttel etc. Außerdem müsste ich ja dann auch Fliegen im Zimmer haben, was nicht der Fall ist. Nur eine einzige kleine Fruchtfliege ist mir aufgefallen, ich muss wohl irgendwo Frischfutterreste übersehen haben, wüsste aber nicht wo.

Zudem wohnen meine Mäuse auf 3 Etagen à 80x50-dachte da dauert es vllt ein bisschen länger, bis die vollgestunken sind. Bei meinem Käfig vorher (ein Gitterkäfig à 100x50x50 ohne Etagen) brauchte ich auch nur 1x im Monat reinigen.
Hatte überlegt, zumindest jetzt mal die Futter- und Schlafetage zu säubern, um vergessene Futtereste weitgehend auszuschließen.

Die Futter-und Kletteretage sind beide mit ca. 5 cm Streu ausgestreut, unten ist eine Buddeletage mit 20 cm Streu.
Wie oft sollten die jeweiligen Ebenen sauber gemacht werden?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr das mit euren Mäusen macht, wenn ihr sauber macht.
Setzt ihr sie in die anderen Etagen und sperrt die zu säubernde Ebene solange ab?
Und was ist, wenn ihr die Ebene mit dem Schlafhäuschen sauber machen müsst?
Ich kann nämlich nicht warten, bis meine Süßen aufstehen, da sie das meistens im Moment erst gegen 0 Uhr tun.
Ich muss sie ja dann wahrscheinlich wecken, oder?

Achso, fast vergessen:
Wenn ihr sauber macht (normal, keine bevorstehende VG) putzt ihr den Schrank trotzdem noch mit irgendwas (bspw. Essigwasser) aus.
Und prinzipiell, was für Essig sollte man verwenden-ginge Apfelessig?

Lg

Steffi

Last edited:
Und was ist, wenn ihr die Ebene mit dem Schlafhäuschen sauber machen müsst?
Ich kann nämlich nicht warten, bis meine Süßen aufstehen, da sie das meistens im Moment erst gegen 0 Uhr tun.
Ich muss sie ja dann wahrscheinlich wecken, oder?i

musst du nicht.
meine verpennen meist das ganze putzen, ich putz um sie rum.
das sieht dann in etwa so aus:

erst wenn ich dann jede menge heu reingebe, dann werden die nasen wach und neugierig.
wenn dann alle raus sind und das heu inspizieren, dann wird schnell das haus geklaut und dort geputzt.

ich mach so alle 6 wochen sauber (7 mäuse auf 3 ebenen a 80x60)

Achso, fast vergessen:
Wenn ihr sauber macht (normal, keine bevorstehende VG) putzt ihr den Schrank trotzdem noch mit irgendwas (bspw. Essigwasser) aus.
Und prinzipiell, was für Essig sollte man verwenden-ginge Apfelessig?
ich mach nur trocken sauber.

Last edited:
ist ja geil das bild :D

ich mach immer nur eine ebene sauber und scheue sie sozusagen auf die anderen und sperre die zu reinigende ebene ab....

ich mach das immer abends- meine sind aber etwas früher wach...

ach ja, ich benutze essig-essenz. aber auch nicht immer, sondern eigentlich nur vor VGs.

ja, so mach ichs auch... meine sind solche Kletten, die bleiben nicht im haus, die rennen einem noch über die hände und nerven und erunden ganz genau, was die Tante da wieder rumräumt :D

für die "langen" Anlagen hab ich auch ne Trennwand aus Sperrholz, die setze ich in die Mitte und mache dann die Seite sauber, wo gerade keine Viecher rumflitzen! ;)

hey
gibt keine Pauschalantwort. Man kann jede Woche eine Ebene sauber machen, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen eine Ebene....
Setzt ihr sie in die anderen Etagen und sperrt die zu säubernde Ebene solange ab?
ich warte, bis sie selbst auf einer anderen Ebene sind. Wird die Ebene gesäubert, wo sie nicht schlafen, ist das auch kein Problem. Sollte die Schlafebene saubergemacht werden müssen, mache ich abends sauber, wenn sie wach sind. bei dir würde ich auch zu abends sauber machen raten- ist dann nicht ganz so schlimm, wie mitten am Tag geweckt zu werden.
Schlafen bei mir die Mäuschen, mache ich einfach drumherum sauber, und lass die aktuelle Schlafbehausung komplett unberührt.
In der regel nicht.
Sind auf dem Holz Urinflecken o.ä. zu sehen, nehme ich normales warmes Leitungswasser und mach das dann weg.
Mit Wasser nachputzen mache ich extrem selten.

Ich glaub dann werde ich einfach mal weiter nach Gefühl gehen, das hat bei meinem alten Käfig auch ganz gut geklappt.

Finde die Idee mit dem Drumrumputzen echt toll, nur wird das bei mir sehr schwierig. Das Häuschen ist zu groß um drum herum zu putzen!(siehe Anhang) Also werden sie wahrscheinlich wohl doch aufstehen müssen. Aber werde dann tatsächlich erst abends anfangen.

gibt keine Pauschalantwort. Man kann jede Woche eine Ebene sauber machen, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen eine Ebene....

Hatte halt gehofft, dass ich mich eventuell an einer Richtlinie orientieren könnte. Finde es nämlich sehr schwer einzuschätzen, ab wann eine Buddeletage gereinigt werden muss.

Attachments

• 100_1154.jpg
    100_1154.jpg
    86,1 KB · Views: 26
Last edited:
Ich reinige meine Buddeletage seltener als die Etage wo das Futter ist, denn da oben weniger Eintreu ist riecht es schneller.

Zur Methode:
meine sind sowieso wach wenn ich in der Nähe des Käfigs bin, und wenn ich was mach hab ich eh 2 der 3 dauernd im Weg rumlaufend. Ich entferne auf der Etage, die saubergemacht wird, alle häuschen. dann geht die scheuste eh auf die andere etage und ab in ein versteck, die anderen beiden neugierigen dickerchen bequemen sich auch irgendwann.

Back
Top Bottom