Reinigung der Mäuse

• Thread starter Thread starter spongebob
  • Start date Start date
S

spongebob

Gast
Hi erstmal

ich bin seit ungefähr einer Woche stolzer Besitzer zweier Mäuse!
Nun hab ich eine Frage zur reinigung!Ich habe den Mäusen zusätzlich zum Streu noch etwas Stroh hineingelegt!Am nächsten Tag hab ich festgestellt das sie unter einer Erhöhung schon so ein Art Nest oder Tunnel gebaut haben!
Jetzt zu meiner Frage wenn ich die Mäuse reinige soll ich dann das Nest "zerstören" weil irgendwann muss ich ja auch mal diese "Ecke"säubern oder?

schonmal vielen Danke im Vorraus

Sind es zwei Mädels oder etwa zwei Kerle?
Mäuse bauen sich recht schnell wieder ein neues Nest. Von daher ist eine Zerstörung des Nestes zur Reinigung alle paar Wochen mal nicht problematisch.
Es ist aber für die Gruppenharmonie besser niemals alles vollständig zu reinigen. Besser ist es, entweder die Einstreu und das Gehege zu reinigen aber das Inventar erstmal "eingestunken" zu lassen und dann ein paar Tage später das Inventar zu reinigen und die Streu zu lassen. Bei Böckchen geht das nur so (Dort lässt man sogar immer etwas eingestunkene Streu erhalten), bei harmonisch miteinander lebenden Weibchen könnte man notfalls auch alles komplett reinigen - aber besser ist es auch immer bisschen Gruppenduft zu erhalten.

Am nächsten Tag hab ich festgestellt das sie unter einer Erhöhung schon so ein Art Nest oder Tunnel gebaut haben!

Haben die zwei kein Häuschen? Zur Not gehts auch ohne aber wohler fühlen sie sich, wenn sie eine echte (feste) Rückzugsmöglichkeit haben.
Magst du vielleicht mal beschreiben, wie die zwei überhaupt so leben und wie alt sie sind, ob Männlein oder Weiblein? - Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir helfen und Tipps geben.

Fast alle Antworten findest du aber auch in unserem Wiki. Zum Beispiel hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung

Last edited:
ich hab 2 weibchen!genaues alter kann ich leider net sagen!
also ich hab natürlich auch en kleines häuschen drin aber sie "übernachten" meist in ihrem bau kommen auch selten raus erst so gegen 21 uhr für ne stunde oder so und natürlich zum fressen

hallo Du =)

Du musst Dir keine Sorgen machen wegen deinen Mäusen. Ich hab hier auch so "Freischläfer". Die bauen sich lieber irgendwo ein Nest aus Zellstoff, Papier und Co und schlafen da, als in den hübschen Holzhäuschen.
Saubermachen sollte man ja sowieso so selten wie möglich (bei mir ist es bei 3 Mäusen so alle 4-6 Wochen). Ich setze dazu abends die Mäuse in einen Ersatzkäfig, um in Ruhe arbeiten zu können.
Zuerst das komplette Inventar raus, komplett Eingemüffeltes wird mit klarem Wasser abgewischt, das reicht meistens.
Einstreu kommt zunächst alles raus, unter die frische Einstreu mische ich dann einen Teil (ca 1/4) altes Einstreu. So bleibt der Gruppenduft erhalten und die Mäuse markieren weniger--> Es fängt nicht so schnell an zu stinken.

Stoße ich auf Freiluftnester, kontrolliere ich die. Ist das Nistmaterial noch sauber, dann lasse ich die Nester bestehen. Ist das Nest aber irgendwie dreckig (vollgepinkeltes Nistmaterial) oder ist es älter als 3 Monate, wird zumindest ein Teil davon weggenommen. Als Ersatz gibt es natürlich eine neue Ladung Nistmaterial- die wird dann auch anschließend von den fleißigen Nasen verbaut.

LG Lumi

Back
Top Bottom