Reinigung unterirdisches Häuschen

Mom0

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Das hier wurde bestimmt schon gefragt, aber ich finde die Threads leider nicht.

Meine 5 Pflegemäuse haben ihr Nest in einem Häuschen, welches sie eingebuddelt haben und pinkeln da auch fleißig rein, was mich vor ein Problem stellt. Anders als mein Hamster sind sie ja zu fünft und graben nicht ständig alles um, also wirds da wohl ziemlich versifft sein. Da ich aber auch nicht jeden Tag eine Komplettreinigung durchführen und ihr Nest zerstören will, weiß ich mir nicht zu helfen.

Kennt ihr das vielleicht und habt eine Lösung für mich?

Lg
Julia

Huhu!

Vielleicht hilft es, den Mäuschen immer genug Nistmaterial (also Papier) anzubieten. Dann tauschen sie es selbst gegen das alte aus.
Allerdings befürchte ich, dass die Mäuse als gemütlich ansehen, was Mensch schon als versifft bezeichnen würde.

Zum vorübergehenden Übertünschen von Geruch hilft frisches Heu.

Mich wundert das aber irgendwie. Pullerecke = Nestecke. Grade ihr Nest halten sie pennibel sauber, so zumindest meine Kenntnis.

Ich habe ja mehrere Käfige und kann berichten das die Nester meistens ziemlich schnell ziemlich stark riechen.
Nicht bei Bartholomew. Er hat immer nach Heu gerochen wenn er rauskam. Jetzt lebt er mit Candy und die muffeln auch.
Leider habe Ich selbst auswechseln nicht erlebt.!!

Aber jeden Tag das Nest auswechseln wäre viel zu viel oder?
Ich denke moonrain hat recht und die Mäuse finden es gemütlich.

Das Heu wechseln die selber aus, habe ich schon beobachten können. Verunreinigungen entstehen aber "drumherum", zumindest bei meinen. (die haben ein "offenes" und eines um Häuschen, und jedesmal wenn ich denke sie haben eins aufgegegen und ich kann es mal komplett ausräumen und neu machen, hocken sie drin...

Aber jeden Tag das Nest auswechseln wäre viel zu viel oder?

Ja. Eigentlich ist das Nest Tabu.
Das räume ich nur aus, wenn eine VG ansteht oder sowas.
Ich finde es schon doof, wenn ich eine Maus für einen TA-Besuch mal aus dem Nest klauben und dafür etwas Nistmaterial wegschieben muss.

Wenn ich den Mäusen frisches Papier gebe, dann tragen sie es ins Nest, in die Mitte. Das alte Zeug rutscht dabei immer weiter nach draußen und das sammle ich dann auf.
Ich hatte auch schon Mäuse, die altes Papier an die Tür gelegt haben. "Hier, räum das mal weg." ;-) Die aktuelle Gruppe macht das aber nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mäuse ihr Nest als Toilette benutzen. (Manchmal sieht man ja mal eine raus kommen, die zur Pipi-Ecke geht und dann wieder zurück ins Nest.) Also direkt ins Nest pullern werden sie nicht. Aber etwas markieren sicher schon. "Das ist meins."
Das weiß ich aber nicht genau. Ist nur so ein Gedanke.

Ich befürchte, da kann man nicht viel machen.

Ich dachte Anfangs auch dass das Nest tabu ist aber die Mäuse pinkeln wirklich rein. Und dann wenn sie Morgens aufwachen am Abend:D riechen sie leider nicht nach Heu und schonen Dingen sondern nach PiPi:D
Also wechsele Ich doch...

Könnte auch sein, dass sie gerade weil du das Nest gereinigt hast, noch mehr markieren.
Ähnlich wie bei der Käfigreinigung. farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wichtig ist, dass das Nest nicht mutwillig vom Halter beschädigt oder zerstört wird. Wenn die Mäuse kein Nest mehr am gewohnten Platz vorfinden, setzt sie das unter erheblichen Stress und verunsichert sie. Daher nur an das Nest der Mäuse gehen, wenn es absolut notwendig ist (z. B. um ein vermisstes Tier zu suchen oder um eine im Nest verstorbene Maus zu bergen)!
Zitat von hier: farbmaus:nestbau [Mausebande Wiki]

:D Ok,
Ich teste!!
Ich bin eigentlich auch sehr vorsichtig.
Aber moonrain! wiki hin oder her manchmal riechen die Nester mehr als alles andere im Käfig!!

Meine ziehen ab und zu um - dann mach ich das verlassene Nest sauber.
und ansonsten gibt es bei mir eine Flut an Nistmaterial, soll heißen: alle 2 Tage zwei Hände voll Schnipsel.
Da fliegt das ältere Nistmaterial schon irgendwann wieder raus.
Oder sie haben dann ein neues Nest gebaut.

Wenn aber ein gelbes Papierschnipselchen zum Eingang rausschaut, zupf ich das schon auch raus (und halte die Luft an :D )

Back
Top Bottom