Reis: Gekochter und nicht Gekochter ok?? Wieviel??

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo an alle Forianer

Ich wollte mal Fragen ob es ok ist das meine Tiere Gekochten und Trockenen (Also ungekochten) Reis bekommen??

Da meine Tiere schon des öffteren welchen bekommen haben (Sie lieben es Gekocht als auch ungekocht) Ungekocht ist er bei mir im Futter, denke ich es ist ok im Wiki werd ich nicht schlau. Auch die Vorensuche ergab keine richtigen ergebnisse. Selbstverständlich ist der Gekochte Reis ungesalzen. Ich koche wenn es weiethin erlaubt ist den Reis absofort ungesalzen so kann ich meinen Tieren dann auch was davon geben.

Im Wiki steht nur was von Padyreis

Als Paddyreis wird ungeschälter Reis bezeichnet. Es handelt sich hier also um den Rohreis, der noch von Spelzen umschlossen ist.
Paddyreis gehört zu den mehlhaltigen Saaten.
Er enthält Vitamin B1, E und K, Jod, Eisen und Magnesium. Zudem enthält er ca. 25 Prozent Kohlenhydrate und unter 3 Prozent Fett.

Da Reis stark quillt, sollte er nur in sehr geringer Menge im Futter enthalten sein.

Quelle: start [Mausebande Wiki]

im Diebrain steht das hier

Reisflocken Flocken werden besser vertragen als trockene Reiskörner, gekochter Reis zieht Wasser!

Das Fett geschriebene verstehe ich net??

Quelle: www.diebrain.de

Ich bedanke mich für Rückmeldungen. Da ich nun echt verwirrt bin

Gekochter Reis wirkt entwässernd. Wird z.B. als Reiskur für Leut mit Wasser in den Beinen angesetzt. Praktisch: man sucht die örtliche Keramikabteilung häufiger auf.

Reis hat reichlich Kalorien, gesund isser sicherlich. Sind meine lange nicht rangegangen. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, daß einige Mäuse gekochten Reis/Vollkorn-Reiscräcker lieben, wurd´s nochmal angeboten. Siehe da, Freddy frißt gekochten ganz gerne + Reiscräcker werden auch maaaaaaal genommen. Mache meinem im Reiskocher, ohne Salz! Halte für Tiere Extra-Zugaben von Salz eh nicht für gesund. Geht auf die Nieren.

Roh würde ich es nicht geben. Denn vermutlich geht der Reis im Magen auf, könnte zu Magenschmerzen führen. Habe das mal mit Algen in ner Soße mitgemacht*umkipp*

Wenn aber nur winzige Mengen roher Reis im Futter ist, macht es vielleicht nix.

Also heist das ich kann den Gekocht ohne bedenken geben??

Meine lieben den Gekochten total. ich hab ihnen vorgestern ne Schüssel hingestellt die war Gestern lehr dann hab ich inen Gestern wieder was gegeben und Heute ist die wieder lehr. Da meine Chipsy sowieso etwas Päppelbedürftig ist bekommt sie es wieder wenn es okay ist

Im Futter steht bei vielen seiten (auch hier) das es als Knabbersachen Dient und somit (wenn es nicht zu viel ist) ok sei

Bin ja jetzt nicht so ne Expertin, aber würde nie rohen Reis ins Futter extra geben. Wie gesagt, wenn winzige Mengen im Futter eh sind, isses sicherlich ok.

Ne Schüssel voll ist relativ:D nicht zuviel, gekochter Reis sättigt + hat reichlich Kalorien.
Die Vorderzähnchen unserer kleinen Lieblinge müssen ja rege benutzt werden, Abrieb und so + deshalb sollten sie täglich hauptsächlich durch Körner etc. satt werden. Ansonsten kannste Reis bedenkenlos geben.

Lege für 4 Mäuschen so nen flachen Teelöffel voll rein, wie gesagt, so einmal in 10 Tagen. Aber das ist jetzt kein Richtmaß, sooft esse ich Reis. Wie gesagt, keine Expertin. Nur auf Salz würde ich sowohl bei Nudeln + Reis abraten.

Kleine Menge im Futter = weniger als 50g/kg so cirka, wenn man sich ansieht, wie viel von den anderen Sorten hauptsächlich drinnen sein sollte.

Ich würde jetzt ungekochten Reis generell weg lassen, und gekochten Reis weniger oft als einmal die Woche geben, eben weil er entwässernd wirkt. Und du kannst deiner Maus schlecht sagen "weil er kalorienreich ist, geb ich dir viel reis, und du trinkst dafür mehr..."
Gib ihr lieber etwas anderes kalorienreiches, Mehlwürmer oder Kürbiskerne, vielleicht Sonnenblumenkerne und Schmelzflocken (mit etwas Wasser oder laktosefreier Milch z.b.)

Ich hab den Gekochten aber nun schon im Futter. Mist!! Kann ich das den dennoch noch füttern??

Und den Gekochten geb ich dann hald nicht all zu Offt so alle 2 Wochen oder 1 x im Monat dürfte ok sein oder?

Edit: natürlich meine ich "Ich hab den Ungekochten im Futter"

Last edited:
Don´t panic!

Da ja nicht ungesund für Mäuse, ist gekochter Reis im Futter doch ok.
Die haben sicherlich nicht massig davon reingetan, insofern kannste das bedenkenlos geben.
Wollte mit meinem Beispiel nur vorbeugend evtl. Mitlesern davon abraten, ungekochten Reis aus der Tüte mal so in die Schüsseln zu schütten:D

Wie oft Du Deinen Mäusen gekochten Reis anbietest, ist doch egal. Wenn häufig, dann halt sehr wenig.

So + jetzt haste mir Hunger gemacht. Koch mir Reis, da wird Freddy sich heut abend freuen.

Die Mäus haben uns doch voll im Griff, bin bekennende dressierte Mausehalterin.

Last edited:
Ich meite ich hab den Ungekochten im Futter hab mich vertippt sry

Wenn ich das verhältniss ansehe ist es denke ich bei 10 bis 20% nicht mehr. Wenn das noch zuviel sein sollte kann ich ja das Futter noch strecken. Damit wird der prozentanteil des Reises auch winiger oder?? *grübel*

Das ist doch ne gute Idee! Nehme dazu immer Welli-Futter.

Du machst alles richtig*drück*

Danke ich dachte schon ich hab wieder nen Fehler gemacht

An die Mods: Könnte man im Wiki Villt einen etwas Genaueren Artkel über Reis erstelen oder hinzufügen?? Ich helf auch gerne. Wenn Ben mir einen Account machen möchte?!

Danke ich dachte schon ich hab wieder nen Fehler gemacht

Warum solltest Du + warum solltest Du nicht*Herz* Geht uns doch allen so;-)
Lass Dich nicht verunsichern, kenne das aber auch sehr gut*drück* mütterlicherseits vererbt bekommen*Keule*

ja so ist das wenn man sich nie zu 100% sicher sein kann.

So ich geh dan auch Reiskochen und Auflauf machen biba

Last edited:
ja, so isses. Bei meiner Unsicherheit war es billiger ne Telefonflat anzumelden;-)

Guten Appetit! Mäuse machen Hunger.

ne, wegen der ratsuchenden Telefonate, das wurde auf Dauer zu teuer. Internet-Flat iss eh klar.

Mahlzeit !

Ich mische immer ins Futter etwas (ungekochten) Vollkornreis, wirklich wenig. Das finde ich ok, massenweise wuerde ich das nicht geben.

Back
Top Bottom