Reiswaffeln Testbericht

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Messages
680
Reaction score
0
Ich habe hier ja des öfteren gelesen, dass einige ihren Mäusen Reiswaffeln als Leckerchen geben. Wollte ich heute auch mal ausprobieren, aber hier gab es nur welche mit Salz, also nix gekauft.

Jetzt wollte ich mich informieren und bin auf folgendes Öko-Testergebnis gestoßen:

www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Reiswaffeln

Also ist definitiv in allen Sorten Acrylamid und Arsen enthalten. Für Kleinkinder sind die maßgeblichen Werte zwar unterschritten, aber da eine Maus nun im Vergleich zum Kleinkind noch einiges kleiner ist, sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man das den Mäusels antun muss. Vermutlich gilt das auch für gepopptes Getreide, denn Acrylamid bildet sich lt. Öko-Test in allen kohlenhydratreichen Lebensmitteln, die erhitzt werden. Ich denke, da Mäuse eh tumoranfällig sind, brauchen die nicht auch noch krebserregende Sachen zu sich nehmen.

Sollte jetzt nur zur Info dienen :-)

LG Jo
 
Hm, das hört sich aber nicht gut an *kopfschüttel*

Wenn das bei anderem gepoppten Getreide auch so sein sollte, streiche ich meinen Nasen wohl besser selbstgemachtes Popcorn als gelegentliches Leckerli. Oder es gibt halt nur zu Weihnachten welches.. außerdem gibts ja noch genug andere leckere Sachen, die weniger bedenklich sind ;-)

Danke für die Info!

LG
 
Back
Top Bottom