Renner aus Zooladen ein absolutes "no-go"

Rennermama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

War eben im Zooladen und habe etwas Streu und Futter gekauft, da sie da eine kleine Abteilung mit ein paar Tieren haben, bin hin um zu gucken....
Das saß dann eine 3er Gruppe Mädels die ich schon vor 2 Wochen gesehen habe...wirklich süß die 3!
Sie sind noch recht klein und kamen sofort zur Scheibe gerannt....

Ich bin mir im klaren das man keine Tiere aus dem Zooladen kaufen sollte, aber die 3 spuken mir irgendwie im Kopf herum....

Würden für Euch Renner aus dem Zooladen nie in Frage kommen??

LG Rennermama

Huhu

Ich beziehe meine Aussage mal generell auf Zooladentiere. Nein Renner wie auch andere Tiere aus den Zooläden kamen für mich nie wieder in Frage. Wenn man die Haltung dort bedenkt und die Vermehrung (die einer Kinderzimmervermehrung gleicht) ein Klares Nein

Deshalb gehe ich nicht in Zooläden mit Lebendtierverkauf, so kommt man schon nicht auf dumme Gedanken. Und nach dem Lesen dieses Artikels wäre für mich der Zooladen dann endgültig gestorben.

Huhu,

ich sehe es ähnlich wie Grace. Man unterstützt damit einfach Geschäfte, die nicht schön sind. Von der Haltung ganz abgesehen, stört es mich sehr, dass die wenigsten Zooläden auch beraten. Hauptsache die Tiere an den Mann gebracht und Kohle gemacht. Schau dich dort doch mal um, die Käfige die man dazu kaufen kann, sind zu 99% zu klein und werden einem doch als ausreichend präsentiert.

Mir ist das auch schon so gegangen, dass man dort Tiere gesehen hat, die einem Leid taten und die man nicht vergessen konnte. Muss jeder letzten Endes für sich selbst entscheiden, aber vielleicht schaust du trotzdem noch im Tierheim vorbei.

Außerdem sind dreier Gruppen nur was für erfahrene Halter, weil sie sehr instabil sind.

Hallo Rennermama,

Du sagst es ja schon selbst: Man soll keine Tiere in Zooläden kaufen. Natürlich fällt
es schwer, wenn man drei konkrete Tiere vor Augen hat, denen man absichtlich
nicht hilft, obwohl man es so gerne tun würde.

Für diese drei Tiere ist es schade, das stimmt. Aber wenn diese drei Tiere nicht mehr
im Zooladen sitzen, kommen drei Neue, die genau dassselbe Schicksal durchmachen,
vor dem du deine Drei "gerettet" hast.

Deshalb wäre der Zooladen auch für mich ein absolutes "No- Go"... So weh es tut,
drei wehrlose Tiere ihrem unerfreulichen Schicksal zu überraschen, aber wenn es
diese drei nicht trifft, trifft es eben die nächsten drei.
Alles was man dagegen tun kann, ist, das System Zooladen konsequent zu boykottieren.

Grüße,
Panama.

Hallo!

Gehalten werden die Tiere da eigentlich recht gut. Sie haben nicht viele Tiere und es ist auch oft so das sie mal garkeine Tiere haben.

Der Laden gehört nicht zu denen die im Raum hinter der Kasse ganze Boxen mit vielen Tieren lagern....

Das Problem was ich da eben auch habe ist, das ich denke das die Tiere dort eher gekauft werden als die Tiere im Tierheim.....da sind die Tiere ja oft schon älter.

Also was die Haltung angeht kann man dem Laden nix ankreiden - ist ja gut für die Tiere..

Normaler weise kann ich da gut hingehen und mir die Nager ansehen ohne das ich schwach werde...keine Ahnung was heute los ist.*grübel*

Neuling bin ich in der Haltung nicht... die Probleme von größeren Gruppen sind mir auch bewußt.

Irgendwie taten mit die 3 leid....ja ich weiß Mitleidskäufe sind ganz schlecht..*schäm*

LG Rennermama

Naja... Wie die Tiere im Verkaufsraum gehalten werden, sagt zB noch garnichts über
ihre Herkunft. Sie können trotzdem aus einer Massenvermehrerei mit dauerträchtigen
Weibchen stammen.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass neue Tiere nicht vergesellschaftet,
sondern einfach zusammen ins selbe Becken geschmissen werden. Spätestens
nach dem Kauf, d. h. dem Revierwechsel, ist der Krach eigentlich vorprogrammiert.
Und wer sagt dir, dass die Tiere im Laden medizinisch versorgt werden?

Aber die Haltung im Laden ist nicht alles, auch die sogenannte "Beratung" ist für mich
ein absolutes KO- Kriterium. Die im Handel erhältlichen Käfige, die einem "passend
zum Tier" empfohlen werden, sind höchstens als Transportbox zu gebrauchen und
entsprechen den Bedürfnissen des Tieres absolut nicht.
In den allermeisten Fällen wird nicht ordentlich nach Geschlechtern getrennt, es
wird nicht auf die Problematik einer explodierenden Population bei gemischtgeschlechtlicher
Haltung hingewiesen.
Und kompetenteTips zu Ernährung oder Vergesellschaftung bekommt man aller
Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.

Durch fehlende oder falsche Beratung wird so viel Leid verursacht... Und das alles
unterstützt man mit, wenn man Zooladentiere kauft. *seufz*

Wenn dir wirklich bewusst ist, dass wenn du die Renner kaufst, 3 weitere Renner auf nicht Schöne Art von unwissenden Zoohändlern ''nachgezüchtet'' werden und du damit zurecht kommst, dann kannst du sie kaufen. Aber ganz ehrlich, wer kommt damit zurecht ?? ;)

Wenn dir wirklich bewusst ist, dass wenn du die Renner kaufst, 3 weitere Renner auf nicht Schöne Art von unwissenden Zoohändlern ''nachgezüchtet'' werden und du damit zurecht kommst, dann kannst du sie kaufen.

Da halte ich mal gegen und empfehle einen Blick in die Rennmausvermittlung.

Und selbst das sind nur diejenigen, die der Notfallvermittlung bekannt sind, so unendlich viele andere warten noch unbekannterweise in Tierheimen.
Für jede "gekaufte" wird einer Tierheim-Maus der Platz weggenommen, auch wenn die Zooladenmäuse aus "guten Verhältnissen" stammen. Das ist leider Fakt.

Und Sarina: sorry, aber absoluter Unsinn. Ein Zooladen lebt davon, Tiere und Zubehör zu verkaufen. Warum sollten da keine weiteren Rennmäuse nachrücken, hm?

Also, lieber Finger weg von Zooläden mit Lebendtierverkauf ;-)

Ich glaube, Sarina hat eher auf die subtile Art versucht, vom Kauf abzuraten (schlechtes Gewissen machen;)). Sie schreibt ja, dass eben genau das passiert, was du, scotchbride, auch beschreibst. Es rücken neue Tiere nach, denen es nicht gut geht udn bei denen beim Verkauf nicht auf artgerechte Haltung geachtet wird.

Schon klar, dennoch ist es eine Fehldarstellung, daß ein Zoohandel mit Lebendtierverkauf jemals die Nachforderung einstellen wird.
Das wollte ich damit objektiv beleuchten ;-)

Übrigens züchten nicht immer die Zoohändler selbst im Hinterstübchen, sondern nehmen überschüssige Tiere aus Hobbyzuchten ab. Nicht selten auch aus den Verpaarungen eigens verkaufter Tiere unterschiedlichen Geschlechts.
Ob die Mäuse dort artgerecht gehalten wurden interessiert ja niemanden, selbst wenn der Laden okay zu sein scheint. Solang die Nachfrage da ist...

Ich steh heut glaub auf dem Schlauch. Sarina schrieb doch nirgends, dass Zooläden nicht nachproduzieren, sondern genau das Gegenteil!? Ich glaub ich bin blond :D

Die Aussage hatte ich völlig anderes interpretiert...aber nuja, vielleicht habe ich heute auch einen Knick in der Pupille :D

Ups sorry ich hab mich mal wieder etwas doof ausgedrückt *anbet*

Meine Absicht war eigentlich darauf hinzuweisen, dass man weiter denken sollte als nur ''Och sind die süß'', wenn man die Mäuse in einer Zoohandlung sieht.
Früher dachte ich auch nur ''Och sind die süß'', klar heute denk ich das auch noch, aber danach muss ich gleich denken ''Pfui, wenn ich die kaufe, werden neue nachproduziert. Was würde ich nicht alles dafür tuen um das zu verhindern.. ganz einfach ich kauf sie einfach nicht und unterstütze diese Tierqüalerei nicht, dann werden auch keine nachproduziert'' ;)

Back
Top Bottom