renner fipen

ericw30

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi ,
ich mach mir ein bisschen sorgen um meine renner,
also
ich habe von einem Freund 2 renner bekommen und dennen gehts echt gut....
aber ich höre abends wenn sie aktiv sind leises Fipen
leider kann ich nicht orten woher es genau kommt
wer nett wenn ihr mir helfen könnt *Maus*
GRUß an alle

Siehst du die Mäuse, wenn die solche Geräusche machen?
Das könnte eine Atemwegsinfektion sein, da müssten die Mäuse vom Tierarzt ein Antibiotikum bekommen.
Es kann auch ein Putzfiepen sein, das kommt aber wirklich nur dann vor, wenn die Mäuse sich gegenseitig putzen.

leider kann ich nicht orten woher es genau kommt
wer nett wenn ihr mir helfen könnt

Beim Orten können wir dir wohl leider nicht helfen, das müsstest du schon selbst herausfinden ;-)

Sind es Böcke oder Weibchen? Und wie alt sind sie?

Beobachte die Mäuse mal eine Weile, sieh genau hin wenn du das Piepsen hörst. Schiebt sich eine Maus unter die andere und wird von ihr geputzt? Dann könnte es Putzfiepen sein (ja, auch Rennmäuse machen das ;-))
Falls es Ungereimtheiten in der Gruppe gibt kann es auch ein "Beschwichtigungsfiepsen" sein, damit beruhigt die unterwürfige Maus die dominantere...

Ohne die genauen Umstände zu kennen wird eine Antwort schwierig.

Hi, ist ja toll, wie Du Dich gleich kümmerst!

Es kann wirklich ein Infekt sein - ich hatte, entgegen "Renner sind gesundheitlich stabil" auch schon ein paar Renner mit Atemwegsproblemen.
das müsste man allerdings an der roten Nase sehen (Sekret = Immunsystem arbeitet heftig). Hat jemand eine rote Nase bei Dir? (siehst aus wie blutig; hellroter Schorf)

wenn nicht - gut beobachten! Manchmal zeigt ein Renner mit Fiepen, dass er sich vor dem andern fürchtet - dann hat er machnmal auch Grund dazu...
Ich selbst mag Renner nicht lange fiepen hören (bei VG gibt's das schon mal, aber danach ist in meinen funktionierenden Gruppen wirklich nix zu hören)

HI,
danke dass ihr alle geantwortet habt
also , dei renner haben keine rote nase, es sind böcke und weibchen (narürlich in getrennten käfigen )
ich sehe nicht wenn die mäuse geräusche machen
GRUß

Back
Top Bottom