Renner haben sich zerbissen!!

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallöchen…….

habe ein Problem mit einer meiner Rennergruppen wie folgt:

Bommel ( 3 Jahre ) + Bilbo ( 5 Mon ) leben nun seit ca. 3,5 Mon zusammen…….Bilbo war da noch ganz jung und die VG hat auch super funktioniert………

Gesternabend sah ich dann Bommel im Sandbad sitzen, total mit Blut verschmiert…….nahm ihn raus und sah das er im ganzen Kopfbereich bzw. von hinter den Ohren Richtung Rücken bis unters Kinn überall Bisswunden hat…….es sind keine tiefe oder große Wunden aber schon viele kleine, bestimmt so 20 Stück…..im vergleich so wie man das von den Farbmäusen kennt wenn sie sich beißen………

Bilbo hat nix war nur mit Blut verschmiert…….habe sie dann in eine TB gesetzt und dort sitzen sie immer noch…….dort sind sie total lieb miteinander, kein Gerangel, Aggression ect…..schlafen übereinander, neben einander………habe sie die ganze Nacht neben meinem Bett gehabt und es war nix……..wollte sie nun bis heute Abend in der TB sitzen lassen und dann in ein 60x40cm Aqua setzen……….

Ich denke das der kleine Bilbo jetzt zeigen will wer der Chef ist……….
Ihr altes Gehege hat folgende Maße 120x50cm zum buddeln und 80x50cm komplett mit Sand eingestreut……..
Bräuchte jetzt mal folgende Infos von Euch:

- Wie lange soll ich sie nun in dem 60x40cm Aqua sitzen lassen?
- Kann ich sie danach wieder in ihr altes Gehege setzen mit der alten Einstreu?
oder soll ich das alte Gehege komplett neu reinigen, mit neuer Streu, Sandbad ect…?
- Soll ich das alte Gehege zuerst verkleinern und nach und nach vergrößern?

Wie sind die Chancen das sie sich wieder beruhigen bzw. das so was noch mal passiert?

Im Voraus vielen Dank!!

Liebe Grüße
Ruth

Hallo Ruth..

da bin ich schon. *drück*
Also, du hast genau richtig reagiert. Ich würde die beiden Streithähne 48Stunden in der Transportbox lassen, danach ihr altes Gehege abteilen, so ca. einen 20cm breiten Streifen lassen und alle 3 Tage vergrößern. Das alte Streu würde ich komplett entfernen und immer nur das Streu auf der Transportbox mtnehmen bzw. mit neutralem Streu mischen. Ein Sandbad und ein bisschen Nistmaterial kannst du auch schon anbieten - mehr aber bitte nicht!
Im Grunde gehst du vor wie bei einer Vergesellschaftung.
Behalte die beiden Jungs gut im Auge, die Chancen das alles wieder gut wird sind bei 50/50..es kann, muss aber nicht.

Es ist nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, dass Bilbo die Rangfolge in Frage gestellt hat, passiert bei Jungrennern oft um das Alter von ja 6 Monaten herum.

lg
Kathrin

Danke Kathrin für die schnelle Antwort *drück*.........hast mir ja schon so oft gute Tips gegeben *drück*

werd das dann mal so machen......hoffentlich gibt es in Zukunft keine weiteren Beißereien.......

LG
Ruth

Back
Top Bottom