Renner legen (Winter?) Vorräte an

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit einigen Tagen kann ich bei meinen Renner Jungs intressantes beobachten.*grübel*

Ich habe oben im Mäuseheim eine halbierte Kokosnuss mit Eingangsloch stehen, die früher gerne als Schlafplatz genutzt wurde.
Die 2 haben die Nuss nun zum (Winter)Vorratslager umfunktioniert:D

Der komplette "Bodenbelag" besteht aus einer ca. 1cm dicken Badesandschicht (die in Nachtarbeit eingebracht worden ist)
Darauf lagern die gesammelten Vorräte (ca.3 Tagesrationen Trofu)
Den Eingang zur Vorratskammer haben sie mit einer Menge ausgerupften Hanffasern fein säuberlich verschlossen.

Ab und an wird aufgemacht und was reingeschleppt und dann schnell wieder zu gemacht.*bätsch*

Ich kannte diese "Vorratsthaltung" bisher nur von Hamstern.

Machen eure Renner so was auch?

Habe dieses Wochenende ausgemistet und da kam mir auch eine kleine Vorratskammer in die Hände. Das haben sie ihr ganzes Leben noch nie gemacht. Jetzt wissen wir aber wieso das die Hirsenkolben so schnell verschwunden war =)

Hi
Meine Mäuse machen das auch wenn der Winter nicht vor der Tür steht:D
Bei meiner alten Maus war das ganz schlimm weil sie quasi den ganzen Futternapf vom oben nach unten in ihre Höhle getragen hat. Man konnte echt nicht sagen das sie vehungert aber ihr hat das halt Spaß gemacht*grübel*Die andere Maus war immer ganz erstaunt was meine Lilli da macht*Herz*
Ich werde sie vermissen*heul*

?(Is ja aber auch merkwürdig wieso die das machn...ich meine in der Wüste gibt es ja kein Winter ...
@BieneM : *drück*

Last edited:
Doch, aber da ist der Name irreführend.
Die wohnen eigentlich in der mongolischen Steppe (und Nord-China).
Da gibts Temperaturen bis zu -40 Grad (laut wikipedia).
Also a***kalt :D

Vorausgesetzt, wir sprechen hier von der mongolischen Rennmaus.

Es gibt ja -zig verschiedene Arten von Rennmäusen bzw. Wüstenrennmäusen. Aber nicht alle haben ihren Lebensraum in durchgehend heißen, trockenen Sandwüsten, eher in Steppen und Wüstenrandgebieten. ;-)

Hi!
Also meine machen das auch.
Habe mich auch zuerst gewundert warum der Napf immer leer ist.
Zum Glück haben die ihren Vorratsraum so eingerichtet, dass ich ihn jetzt von der vorderen Scheibe aus sehen kann.
Da ist alles drin, von normalem Futter bis zu Leckerlies.
Was die Jungs aber nicht vom betteln nach mehr abhält.

Meine Farbis machend das auch, aber nur mit gertockneten Möhren. Dafür graben sie immer eine extra Höhle mit Zugang zu ihrer Schlafkammer. Essen sehen habe ich sie das aber noch nie *grübel*

LG

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Verhaltensänderung bei meinen beiden Rennmausdamen beobachtet:
Seit drei Tagen wird der Futternapf blitzschnell und vollständig geleert. Hab mich erst gewundert, ob die Beiden einfach mehr Hunger haben. Heute habe ich Sie etwas länger beobachtet, als ich Ihnen Futter gegeben habe. Es hat nicht lang gedauert bis eine meiner Mäuse damit began sich das Maul voll zu stopfen (dachte sowas schaffen nur Hamster ;-)). Sie ist immer wieder vom Fressnapf in den Bau gerannt und wieder zurück, bis der Napf leer war.
Wie kommt diese plötzliche Verhaltensänderung zustande?
Ich habe in den letzten Tage nichts verändert, weder Futter, noch Einrichtung oder Außenreize.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine Beiden sich sehr stark unterhalten (sich lautstark anfiepen). So häufig und so laut haben die das bislang auch noch nie getan.
So langsam mach ich mir Sorgen, ob das noch "normal" ist!?
Hat jemand von Euch eine Erklärung?

Liebe Grüße,
Ophelia

Habe ich nicht beobachten können, eine die schnappt sich aber gleich mehrere SBK und rennt ins Sandbad um sie da zu futtern.

Ich muss dazu sagen, dass ich es meinen nicht so einfach mache wie du... Ich hab keinen Futternapf bzw. nur, wenns Frischfutter gibt kommt das in einen Napf.

Wieviel fütterst du denn?
Verstreust du auch was?

Huhu, meine Beiden Schwestern (von der eine im Jan. verstorben ist) haben auch rieeesen Vorratskammern angelegt. Es waren immer mind. 2 Stück, in den Ecken im Gehege und eine war in einer Kokosnuss ;-)

Back
Top Bottom