Rennerdame allein

Renner

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute, ich hab ein problem...
meine Rennerdame is grade allein, da ihre schwester getorben ist*traurig*
Nun steh ich vor einem problem.. die dame zieht sich immer mehr zurück und kommt nur noch zum fressen hoch. das zieht sie sich in ihre höhle und frisst es da. Ich bin bereits (erfolglos) auf partnersuch für die kleine. Ich zögere aber mir noch eine maus zu kaufen denn sondt gobts vielleicht stress und ich hab das doppelte problem*Scheisskram* und brauch noch nen käfig. also überleg ich, ob ich 2 jungrenner kaufe- wenn es mit der VG nicht klappt, muss die ~1jähr. in einen extra käfig( ich hab noch einen, der aber etwas kleiner ist) und die 2 jüngeren bleiben im käfig. sonst hätte ich drei und wenn die alte dann das zeitliche segnet *gute Nacht*sind immer noch 2 gleichaltrige da.
Erbitte baldige antwort.*anbet*.. wollte mir am wochenende partner holen...
LG(im voraus)RENNER

In unserem Vermittlungs-Unterforum hast du schon geschaut? Die umliegenden THs alle abtelefoniert? Und ein Gesuch aufgemacht? Sonst kannst du noch versuchen Tiere, die weiter entfernt sitzen per MFG zu bekommen.
Tiere aus dem Zooladen zu holen ist eigentlich wirklich nur die aller-aller-aller-letzte Möglichkeit. Das geht wirklich nur, wenn weit und breit gar keine Tiere sitzen (was ich mal bezweifeln möchte) und das einzelne Tier schon sichtlich leidet, also schnell was passieren muss.

Hallo,

tut mir leid mit deiner Maus *seufz*
Ich habe mal eben ganz schnell nur den Vermittlungsbereich durchgeblättert, sieht wirklich ziemlich mau aus... Frag doch mal hier http://mausebande.com/forum/vermitt...st-6-monate-alte-wbl-rennmausi-abzugeben.html an, vielleicht ist die Dame ja noch zu haben. Ansonsten wie Lunar schon sagte bitte die Tierheime anrufen. Bei den meisten Vermittlungen kann man vereinbaren, dass man die Maus wieder zurück geben kann, sollte eine VG scheitern.
Wenn deine Dame erst ein Jahr alt ist, dann kann ich dir von einer VG mit zwei Jungtieren nur dringenst abraten. So eine Konstellation wird eigentlich nur in Ausnahmefällen gewählt, wenn nämlich absehbar ist, dass in nächster Zeit die ältere Maus sterben wird und das ist bei einem Jahr sicherlich nicht gegeben ;-) Also schau dich bitte weiterhin nach Solotieren um.

Viel Erfolg und alles Gute,
trulla

Hallo,

Die Dreierkombination fände ich auch denkbar ungünstig, ich würde es nicht machen.
Dreierkonstellationen sind generell eher instabil und streitanfällig, deshalb raten
wir davon ab. Einzige Ausnahme ist die Vergesellschaftung sehr alter Tiere, wobei
"sehr alt" ca. 3 Jahre und mehr bedeutet, je älter desto besser.
Auch Rennmäuse kommen nämlich in die Pubertät, so mit 6 Monaten. Das ist der
Knackpunkt in vielen Adult- Jungtier- Dreiergruppen, selbst in Duos kann es zu
der Zeit eher mal knallen.

Um eine solche kritische Phase zu vermeiden, sollten mMn nur sehr alte Solos
mit 2 Jungtieren VGt werden - der Alte erlebt die "Pubertät" vermutlich nicht mehr...

Und zur Partner-Problematik, auch von mir: Bitte kaufe keine Tiere im Zooladen *seufz*
Man weiß nie wo die Tiere herkommen, oft werden sie unter völlig unwürdigen
Bedingungen, ohne medizinische Versorgung und in Dauerträchtigkeit "produziert".
Noch dazu haben schon so viele User erlebt, dass im Zooladen die Geschlechter
falsch bestimmt wurden und sie plötzlich drei-, viermal so viele Mäuse hatten wie
geplant. *Angst*
Wenn sich denn garkein Tierschutztier finden lässt (was ich aber nicht so recht
glauben kann), könntest du dich als allerletzte Möglichkeit an einen seriösen
Züchter wenden. Da kannst du dir Zucht und Haltung ansehen und dich vergewissern,
dass der Profit nicht auf dem Rücken der Tiere gemacht wird.

Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, dass extra für mich Tiere "produziert" würden,
während die Tierheime vor Kleintieren überquellen.... *seufz*
Kleintiere werden oft nicht auf den HPs der Tierheime aufgelistet, deshalb solltest
die umliegenden Tierheime einfach mal abtelefonieren. Die Adressen und
Telefonnummern lassen sich ergoogeln.

Viel Erfolg bei der Suche,
Grüße,
Panama.

Die THs in meiner Nähe haben leider schon zu :( und die teleleitungen sind auch unbesetzt:((
wenn ich eine maus kaufe ist doch immernoch ein grosses risiko da, dass sie sich nicht vertragen. dann hätte ich 2 renner unglücklich gemacht*traurig*.oder ich würde mir 2 audultere tiere kaufen und im falle eines streites habe ich noch die zwei neuen, die sich vertragen. und wenn die THs keine renner haben, die zu meiner passen (nicht vertragen/ männliches Tier), müsste ich doch im zooladen partner kaufen. im "XXL fressnapf" in giessen sehen die tiere gesund aus und die käfige sind auch nie überfüllt oder nur mit einem tier besetzt. die felle und augen sind sauber und die renner sind neugierig.=) ( anders als z.B. im karstadt *Keule*) sollte ich da dann 1 oder 2 (junge(s)) tier(e) als partner kaufen.

Hey ;-)

Bitte kauf keine Tiere im Zooladen. Damit unterstützt du bloß die Massenproduktion (Muttertiere müssen ihr Leben lang werfen, die Haltung ist schlecht, kranke Tiere sehen nie einen Tierarzt sondernw erden aussortiert usw. ...) und die armen Viecher in den Tierheimen und Pflegestellen warten weiter auf ein schönes Zuhause. Auch wenn die Mäuse im Geschäft gut aussehen, was in den Zuchtanlagen oder beim vermehrer passiert bleibt dem ahnungslosen Käufer verschlossen.
Schau mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Wie wäre es wenn du dir eine MFG suchst? So kann beispielsweise eine Maus aus dem TH zu dir reisen. Und so funktioniert das: Mitfahrgelegenheit

und außerdem hast du den Vorteil bei Tierschutztieren, dass du sie bei einer gescheiterten VG wieder zurückgeben kannst (wenn man es vorher vereinbart) ;-)
Hier haben dir doch eindeutig zwei Leute abgeraten von 2 Jungtieren, warum fragst du da nochmal nach? Eine dreier Konstellation solltest du unbedingt vermeiden. Und kaufen solltest du sie auch nicht, auch das haben schon mehrere Leute betont. ;-) Besser als ein Jungtier wäre übrigens auch ein etwa gleichaltriges Tier, es sei denn du hast Panik vor der Vergesellschaftung. So alt ist deine Dame ja noch nicht...

Gruß,
trulla

PS: Morgen haben die Tierheime auch wieder auf ;)

Wie weit wohnst du denn von Kassel weg? In dem Tierheim sind noch einige Renner.

und die käfige sind auch nie überfüllt oder nur mit einem tier besetzt.

Sollte sich das auf die Renner beziehen ist das ja wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass sie keine Ahnung haben. Wieso setzen sie Renner einzeln?

Back
Top Bottom