Rennmäuse..brauche Infos

Minceta

Wusel-Experte*in
Messages
289
Reaction score
0
Meine Schwester reif gerade an, in der Wohnung, wo sie arbeitet, leben zwei weibliche rennmäuse. nun kam sie an und sah, dass kleine babies durch den stall krabbelten, sie rief die familie an, die sehr erstaunt war, da die mäuse seit einigen monaten zusammenleben.
ist es normal, dass es so spät zu einer schwangerschaft kommt? Habe ihr erstmal geraten das Böckchen herauszunehmen, war das okay? Die familie hat sich schließlich doch gefreut und möchte alle behalten und die kleinen auch trennen. wann genau muss das passieren? gibt es sonst noch besonderheiten, auf die man achten muss?

lg minceta
 
Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich bei den Eltern um Geschwister und da dauert es schon mal etwas länger, bis es zum Nachwuchs kommt.

Es ist richtig, dass Deine Schwester das Männchen rausgenommen hat. Mit etwas Pech, ist das Weibchen aber schon wieder gedeckt, da Rennerweibchen direkt nach der Geburt wieder deckbereit sind.

Wenn es sich aber um den ersten Wurf handelt, habt ihr gute Chancen, dass das Weibchen das Männchen nicht an sich ran gelassen hat.

Die Jungen sind mit ca. 6 Wochen geschlechtsreif, dann wäre die richtige Zeit sie zu trennen.

Während der Aufzucht sollte Deine Schwester darauf achten, dass die Mutter genug tierisches Eiweiß bekommt. Sie kann Katzentrockenfutter (ohne Taurin, gibt es von wiskas), Mehlwürmer, kleine Heuschrecken oder auch gekochtes Eiweiß füttern (kein Eigelb).Außerdem solltet ihr die Jungen in Ruhe lassen und nicht ins Nest gucken.

Wenn die Mutter sich gestört fühlt und zuwenig Eiweiß bekommen, kann es passieren, dass sie ihre Jungen frißt. Das ist vollkommen natürlich. Ansonten macht die Mutter alles selbst.

Viele nützliche Infos findest Du hier:

www.rennmaus.de

Vielleicht findest Du dort auch jemanden in Deiner Nähe, der Euch später bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann.

Viele Grüße

Betzi

P.S. Die Einstreu jetzt bitte nicht wechseln, dadurch verschwindet der Gruppengeruch und die Mutter könnte sich durch das "herumwerken" gestört fühlen, was wieder zum fressen der Babys führen kann.
 
huhu, danke für die infos.....
mit dem tierischen eiweiß habe ich auch gelesen und gleich weitergegeben. allerdings hab ich infos gesehen, in denen stand, dass die weibchen zw. 8-10 wochen und die männchen etwas später geschlechtsreif werden *grübel*

liebe grüße minceta
 
Original von Minceta
allerdings hab ich infos gesehen, in denen stand, dass die weibchen zw. 8-10 wochen und die männchen etwas später geschlechtsreif werden *grübel*

Ja das ist halt so das Ding, ich denke das 8-10 Wochen stimmt.
Du kannst die kleinen halt mit 6 Wochen ohne Probleme von der Mutter trennen bis dahin sind sie halt so selbstständig das das kein Problem ist.

Die meisten werden mit 6-8 Wochen abgegeben, weil sie dann leichter zu vergesellschaften sind, weil sie eben noch nicht geschlechtsreif sind und von älteren Tieren nicht als Konkurrenz angesehen werden und noch den Rest Kinderschutz genießen. So junge Renner kann man meist auch einfach so "zusammen schmeißen" und das wars mit der "Vergesellschaftung".
Wobei auch das keine Garantie ist!!!

Ich denke das der Eindruck das sie mit 6 Wochen geschlechtsreif sind entsteht dadaurch, dass sie meist in dem Alter abgegeben werden. Von vielen halt auch mit der Begründung, dass sie spätestens dann abgegeben werden müssen, weil sie sonst ihr Mütter/Schwestern schwängern.

@Betzi Sei mir jetzt bitte nicht böse, das ist keine Spitze gegen Dich, aber ich halte das halt für eine dieser sich hartnäckig haltenden Fehlinformationen. Wie ich ja schon schrieb, spricht die meist problemlose Vergesellschaft mMn dagegen dass sie schon geschlechtsreif sind.

Eine Bekannte von mir die züchtet in Familiengruppen und trennt erst mit 12 Wochen und ist mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Tier sind besser sozialisiert und es ist be ihr auch noch zu keiner ungewollten Schwangerschaft durch Söhne oder den Vater gekommen

LG


Heike
 
die kleinen werden sowieso zusammenbleiben.....die Familie möchte sie behalten und wenn es zu viele sind, würde meine schwester einen großen eigenbau basteln und 4 weibchen nehmen...werde mich allerdings vorher hier nochmal ausgiebig erkundigen.....

lg minceta
 
@Heike
Ich weiß, dass viele ihre jungen Renner auch erst später von der Mutter trennen, aber es kommt je nach Entwicklungsstand der Tiere auch vor, dass sie mit 6 Wochen schon geschlechtsreif sind. Deshalb finde ich es für Anfänger besser sie einfach mit 6 Wochen nach Geschlechtern zu trennen.

Das hätte ich allerdings auch besser erklären können.

@Minceta
Trenne sie am besten im Alter von 6 Wochen, so kann nicht viel passieren. Außerdem kannst Du die männlichen Tiere dann sehr viel leichter mit dem Vater vergesellschaften.

Wie Heike schon schreibt, kannst Du sie (sehr wahrscheinlich) einfach zusammenwerfen. Das würde ich dann allerdings erstmal in der Badewanne versuchen und wenn alles gut geht, sie eine ganze Weile auf kleinen Raume zusammensetzen.

Deiner Schwester als Anfänger würde ich zu nur 2 höchtens 3 Rennern raten. Alles was darüber hinausgeht, bedarf einiger Erfahrung. Größere Gruppen neigen zur Revierbildung und da ist es schon wichtig ein wachsames und erfahrenes Auge drauf zu haben.
 
Huhu Betzi, die Tiere sitzen ja nicht bei mir, sondern bei einer Familie, in dessen Wohnung meine Schwester arbeitet. Mit Geschlechtertrennung habe ich überhaupt keine Erfahrung und würde, sofern die Familie auf meine Hilferstellung eingeht, jemanden bitten dort vorbeizuschauen.
 
Back
Top Bottom