Rennmäuse im natürlichen Lebensraum

Oh, der Kleine aus dem ersten Video sieht aus wie mein Pietu. Da kriegt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sieht, wie weit die da laufen können.

Danke!

Wow *umkipp* Da habe ich direkt das Bedürfnis mein Zimmer mit Erde vollzuschütten und die Rennmäuse dort reinzusetzen....
Habe leider keine Clips... aber ich bin der Meinung, ich hätte mal vor Jahren eine Doku über Mongolen gesehen, die aber in einer richtigen Sandwüste gelebt haben *grübel* Die aus den Clips haben ja nicht mal ein Sandbad *motz* :D

Last edited:
Das Video beweist auch perfekt daß unsere Mongolen bei Weitem keine direkten "Wüsten"bewohner sind, was anhand der Bezeichnung oftmals in die irre führen kann. ;-)

Tolle Bilder, ich wünschte sehr man könnte den domestizierten Rennern auch so viel Freiraum und Platz anbieten...wenn sie sich bloß nicht dauernd deswegen zerfleischen würden...*motz*

Kommen die denn gar nicht in Sandwüsten vor, Scotty?
Dann muss die Doku damals über eine andere Mäuseart gewesen sein...

Dass sie gar nicht in (Sand)wüsten vorkommen soll, scheint mir ein Mythos zu sein. In der Fachliteratur habe ich darauf bisher noch keinen Hinweis gefunden, auch wenn (Sand)wüsten meist nicht als Lebensraum angeführt werden und daher sicher nicht allzu typisch sind.

@Torben: Daß sie gar nicht in Sandwüsten vorkommen hatte ich nicht behauptet ;-)

Der Lebensraum verteilt sich größtenteils auf Halbwüsten, Steinwüsten, Wiesen-/und Grassteppen (wie im Video zu sehen ist) sowie hügeliges/bergiges Gelände.

Worauf ich hinauswollte ist, daß das Wörtchen "Wüste" in der Bezeichung Wüstenrennmaus mit den Lebensbedingungen in Sandwüsten gleichgestellt wird, wobei 99% der Menschen an so etwas wie ein lebensfeindliches, staubtrockenes und ganzjährig sehr heißes Klima mit Temperaturen um die 50 Grad denken.

Dem ist aber nicht so, dazu ist die Population viel zu stark verbreitet und das Ausbreitungsgebiet zu riesig. ;-)

Meine Antwort bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, Scotchbride, sondern einerseits direkt auf trullas Frage (nach den Sandwüsten) und andererseits auf die im Internet von vielen (Mythos) vertretene Ansicht, dass Mongolische Rennmäuse gar nicht in Wüstengebieten vorkommen.

Dass viele Leute eine falsche Vorstellung von Wüsten haben, ist eigentlich ein anderes Problem, ebenso dass „Wüstenrennmaus“ nicht als Name (zudem für mehrere Arten) sondern als Beschreibung wahrgenommen wird. Allerdings tragen natürlich letztlich alle diese Punkte zu einem falschen Gesamtbild bei.

In bergigem Gelände soll die Mongolische Rennmaus übrigens nicht vorkommen.

Back
Top Bottom