Rennmäuse jagen sich extrem und kämpfen..

Alamana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, habe vor einigen Wochen schonmal was zu dem Thema reingestellt

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/39003-rennmaeuse-schnauze-blutig-wichtig.html

dort ding es allerdings soweit, dass beide mäuse blutig waren..

jetzt habe ich gerade wieder beobachtet wie sie sich extrem durch den käfig jagen..

ich habe das eine kurze zeit beobachtet und kam dann zu dem entschluss, dass ich sie wieder ins aqua setze.. das hat allerdings garnicht funktioniert, die braune ist sofort wieder auf die schwarze los, diese wollte nurnoch aus dem aqua und ist gegen die decke /scheiben gesprungen..

jetzt gerade habe ich sie beide getrennt, die eine im käfig, die andere im aqua, ich weiß dass ich das nicht lange machen sollte. ich werde jetzt das inventar, was eh nicht viel ist aus dem Käfig nehmen und die zweite maus dazu setzen..
habt ihr eine ahnung was ich tun soll wenn sie weiterkämpfen und sich selbst beim kleinsetzen fetzen?!

das aqua hat die maße 40x24

vielen dank

hier nochmal ein genauerer nachtrag..
ich hatte, da ich ja letzten schon die probleme hatte eh nur zwei dinge drin, ein häuschen, ne pappröhre und ein kletterbaum..
hat alles auch wunderbar funktioniert.. also dachte ich, da sie so wenig platz und wenig zu tun haben, stell ich ihnen mal kurz das laufrad rein > eventuell war das der fehler??
habs auf jedenfall jetzt rausgenommen alles..
die schwarze ist relativ panisch vor der braunen und will sich vor ihr verstecken, sie klettert sogar bis zur decke, was sie sonst nie macht..........

warum hast du nicht gemacht, was wir dir beim letzten mal geraten haben? ==> Transportbox...

ansonsten ist es durchaus gut möglich, dass das Laufrad der Auslöser war, der witz ist ja: kein platz, kein Inventar ==> kein Grund, sich um was zu streiten...

meine transportbox ist halt wirklich klein, wie ne tansportbox halt ist. ich hab angst dass sie sich da noch mehr streiten und nur noch ein knäul sind

sorry, ich hab vor lauter aufregung vergessen was ihr mir das letzte mal geraten habt!!

und ich trau mich grade garnicht die beiden aus den augen zu lassen, ich wäre euch dankbar wenn mir jemand nochmal schrieben könnte, wie lange ich sie in der TB lassen soll!

okay, habe sie jetzt grad noch eine weile zusammen im käfig beobachtet.. die schwarze sitzt in der ecke hinterm trinknapf versteckt, die andere bewegt sich relativ frei im käfig, kommt immer mal zu der schwarzen in die ecke..
die schwarze quiekt daraufhin ( ohne dass die braune sie berührt) und geht ihr etwas entgegen...
Das spiel haben sie jetzt ein paar mal gemacht, dann hat die braune ihren kopf unter den der schwarzen gelegt und sie später geputzt...

bis jetzt kein gejage..

okay, ich korrigiere... erneutes gejage.. hab sie jetzt hier auf meinem schoß in der TB... was soll ich machen wenn sie sich weiterhin beissen und "jagen" was hier ja nicht wirklich möglich ist...?

Lass sie jetzt erstmal in der TB, wenn da Ruhe ist, dann kannst du morgen ETWAS vergrößern, OHNE Inventar,... also so auf 30x20cm.. höchstens...
wenn sie in der TB kugeln und beißen, dann sollte man trennen...

deswegen ja direkt beim kleinsten Streit-Anzeichen: Transportbox! und wenn du ein unstabiles paar hat, dann besorge am besten eine Box von ca 15x20cm, ...

nina

ja danke die größe hat sie jetzt
das problem ist, dass ich bis jetzt keine möglichkeit gefunden habe, wie ich weiterhin immer etwas vergrößern kann..
hatte ich schon beim letztenmal probleme und dann ne ganz schlechte übergangslösung gefunden, die sie mir dann leider auch komplett zernagt haben.. aber ich schätze da könnt ihr mir auch wenig weiterhelfen, muss ich schauen wie ich das hinbekomme..
vielen dank für den tipp jedenfalls.. !

ja ist mir schon klar ! (:
aber ich hatte damals kein material dazu da, da es abend war.. dann haben wir aus restchen versucht eine trennwand zu bauen, was aber mehr schlecht als gut ging und die haben sie mir eben zernagt..
dann muss ich wohl ab in baumarkt und sachen besorgen....

CaroBerlin: mit trenngittern habe ich schlechte erfahrungen mit meinen farbmäusen gemacht, die haben sich nur angezickt, als das gitter da war, als es weg war haben sie sich schön beschnuppert und kennen gelernt..
klar heißt das nicht, dss es hier nicht funktioniert aber mir wäre eine andere lösung lieber..

Ich würd sie für mind. 24 Stunden in der Box lassen. Je nachdem, wie sie sich benehmen noch länger.

Dann in ein Mini-Abteil ins Aqua. Vorerst halt mal noch ohne Sandbad, das kannst du nach einem Tag immer noch geben.

Fürs Abtrennen: Lass dir im Baumarkt ein Brett zuschneiden, dass du dann ins Aqua reinstellen kannst.

Vergrössern würde ich alle 3-4 Tage einige cm. Gerade weil die sich jetzt schon zwei mal Streit hatten, würde ich extrem langsam vergrössern.

Nochmal die Regeln zum Vergrössern:

Zuerst Platz vergrössern. Kein Inventar reingeben, ausser Sandbad und Nistmaterial. Sonst nichts! Sobald sie den ganzen Platz zur Verfügung haben, langsam das Einstreu erhöhen. Und erst zum Schluss kommt Inventar rein. Sobald es auf irgendeiner Stufe Rangeleien gibt, sofort wieder Platz/Einstreu wegnehmen und noch langsamer vorgehen.

Bei einigen Rennern muss man einfach sehr langsam vorgehen. Wenn du das Vorgehen vergisst, dann schreib dir einen Zettel, den du ans Aqua klebst. So weisst du im Notfall immer, wie du reagieren sollst.

bei Farbmäusen ist Trenngitter auch Mist... hier sinds ja aber Rennmäuse, nru wenn sie erstmal im trenngitter sitzen, sind sie endgültig auseinander.,.. daher erstmal klein setzen...

Trenngitter nehme ich immer aus dem Baumarkt Sperrholz, lass das zusätzen und mache es dann mit Winkeln fest,.. das ist auch keine so sehr teure oder aufwendige Sache :)

mit trenngittern habe ich schlechte erfahrungen mit meinen farbmäusen gemacht

Off Topic:
Hui, bloß nicht Farbmäuse mit Rennern gleichsetzen, die ticken doch ziemlich verschieden...
Soll bedeuten: was bei Rennmäusen ratsam ist, muss nicht gleich bei Farbis zum gleichen Ergebnis führen. Meist eher sogar zum Gegenteil.

Hast du sie jetzt kleingesetzt, Alamana?

Und noch etwas:
Off Topic:
Bitte nicht so viele Doppelposts, das führt zu geringer Übersicht. Du kannst innerhalb von 15 Minuten deine Beiträge editieren, nutze dazu bitte den "Ändern" Button im Beitrag ;-)

Back
Top Bottom