Rennmäuse oder Farbmäuse?

Ichiko-Chan

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich spiele mit den Gedanken mir Mäuse anzuschaffen. Ich weiß nur nicht welche Art...
Was ist "besser" ?
Welche Vor-und Nachteile gibt es bei den Tieren und bei der Anschaffung?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...*grübel*

Ich hoffe auf viele Antworten ;-)

rennmäuse - nur paarweise zu halten

* ziemlich laut wenn sie denn mal nagen
* braucht man nicht kastrieren - kann man gleich geschlechtlich halten
* stinken nicht - da sie sehr wenig pinkeln
* buddeln und zielen gerne auch mal mit absicht raus

Renner:
- leben ca. 3-5 Jahre
- Wechselaktiv, sind also tags und nachts mal wach
- starkes Nagebedürfnis ( Kann laut werden)
- starkes Buddelbedürfnis
- Vergesellschaftungen komplizierter als die von Farbis
- brauchen größere Grundfläche als Farbis, mindestens! 100*50*50
- brauchen ein Sandbad zur Fellpflege

Farbis:
- leben "nur" ca. 2 Jahre
- Großgruppen möglich, sogar erwünscht (mehr Aktivität der tiere)
- Haltung von unkastrierten Böcken unmöglich
- nachtaktiv
- Mindestgrundfläche: 80*50 für 2
- Klettern, graben und rennen gern. Renner buddeln und nagen hauptsächlich, sind keine Kletterer.

Meine farbis wurden bisher alle sehr zutraulich. Ich finde, man hat sehr viele Freiheiten, seine Kreativität auszuleben (Häuser basteln, Kletterseile aufhängen...).
Aber mit Rennern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht ^^ Deshalb kann ich schlecht beurteilen, was "besser" ist.

Im Zweifelsfall in den Tierheimen Deiner Umgebung anrufen, und dann die nehmen, die da sind- ob Renner oder Farbis. ;-)

ein pro für renner ist dass sie wiederstandsfähiger gegen krankheiten sind- bei farbis hat man doch sehr oft stress mit atemwegsgeschichten usw...

renner sind find ich viel schwieriger einzufangen, da braucht man etwas mehr geschick und einfühlungsvermögen

sonst ist alles gesagt worden *grübel*

Hm...schwierig.
Ich finde es schön Mäuse beim Klettern zuzugucken, genauso aber beim Buddeln.
Mit dem Tierheim anrufen wär schon schwierig, man muss ja dann noch das ganze Zubehör, käfig usw. kaufen. Leider ist auch kein Tierheim in der Nähe.

Das gute ist,dass ich für Farbmäuse dann meinen alten Hamsterkäfig benutzen kann, für Renner müsste ich dann noch ein Aquarium/Terrarium kaufen, wo bekommt man das eigentlich her? Ist das teuer?

noch ein plus für Renner:
- stinken kaum

Farbis riechen etwas strenger und intensiver

Lg Micha

wie groß ist denn der alte hamsterkäfig? wie gesagt, 80x 50 für 2 ist mindestmaß.... der gitterabstand sollte auch nicht zu groß sein.

ein aqua bekommt man mit ein bisschen suche total günstig- einfach in aquaristikläden anrufen, viele haben undichte aquas die sie für 5-10€ verscherbeln... dann noch ein gitter oder aufbau draufbasteln- und fertig ist das heim :D

vermittlungstiere gibts immer- egal ob renner oder farbis- das sollte nicht das problem sein ;-)

Farbis riechen etwas strenger und intensiver
unkastrierte Böcke ja.
Bei Weibern und Kastraten finde ich die Geruchsbelästigung minimal. Wenn ich an einer Maus rieche, riechts nach Mäusefell- also neutral. der Geruch ist nicht stechend oder agressiv...
Bei meinem 80*50 Eigenbau mit 1 Voll- und einer Halbetage reicht es, wenn ich alle 2 Monate sauber mache. Und meine haben keine Pinkelecke oder benutzen Klos ;-)

Mein Hamsterkäfig ist L100xB40xH80 und hat 2 Etagen (eine volle und eine halb-3/4 ) Das sollte doch für 2 ausreichen oder?Der Gitterabstand ist übrigens 0.5-0.6 cm , also nicht zu groß.
Hm.. Aquaristikläden müsst ich mal gucken, ob es sowas in der Nähe gibt (wohne ziemlich abseits).

Ich finde es übrigens sehr toll , dass man hier immer ganz schnell Antworten bekommt und auhc sehr viele! Das ist bei vielen Foren nicht so, also noch ein großes Lob!

also der käfig wäre auf jeden fall ok für 2 mäus- ich hab persönlich lieber 4er gruppen, das ist für die farbis mehr abwechslung und wenn eine stirbt muss man nicht gleich neu vergesellschaften.

für 4 wär der auch ok denk ich- du könntest auch kastraten ein zuhause geben, die sind die ganz großen pechvögel und haben in THs kaum aussicht auf vermittlung *traurig*

du kannst dir ja mal unser wiki anschauen, da steht alles drin ;-)

Das wiki hab ich schon längst ganz durch :D
Mit den Kastraten muss ich mal gucken, wenn es so weit ist , dann guck ich mal bei Vermittlungen,usw.
Ich denke auch, das ich dan lieber 4 statt 2 nehme..

Was mir zu Rennmäusen noch einfällt: die sind ziemlich "staubig". Zumindest ist das bei mir so. Durch das viele buddeln muss ich total oft staub wischen, weil sich der ganze Staub in der Wohnung verteilt.

Pro Renner (zumindest bei mir)
- man muss nicht kastrieren
-sie riechen nicht
-sie sind sehr zutraulich
-sie buddeln unglaubliche Gangsysteme
-die Puschel am Schwanzende sind total süß
-sie sind sehr einfach in der Haltung, wenn sie sich vertragen, Vergesellschaftungen sind schwierig

Pro Farbis
-große Gruppen sind möglich
-sie klettern und buddeln, Gehege lassen sich abwechslungsreicher gestalten
-sie wuseln so süß, gerade bei großen Gruppen hat man immer was zu gucken

Nachteile wurden ja schon aufgezählt.

Fazit: Beide Mäusearten sind toll, aber ziemlich unterschiedlich.

uwäh, ich find bveide so toll, ich kann mich einfach nicht entscheiden *traurig*
Beide finde ich total toll *heul*
Ich schätze ich muss es aus Zufall entscheiden (wie schon genannt wurde , beim Tierheim o.ä. anrufen und fragen was da uist) Probleme gibts nur , wenn beide Arten da sind *grübel*

ich sag dazu nur - wenn rennmäuse zahm sind kann man die schonmal puscheln, des geht bei farbis i.d. regel nicht

meine renner sind alle durch die bank (hab ja 4 stck - 2 weiber und 2 kerle ) wesentlich menschenbezogener als farbis

Meine Renner sind alle superzahm, kommen sofort auf die Hand, klettern auf mir rum usw. Das machen die Farbis nicht.

Hm.. *grübel*
Ich finde das total toll wenn Tiere zahm werden nd auf einem rumklettern...und sie sind ja auhc tagaktiv...ich müsste nur ein Aqua oder Terra neu kaufen.

Back
Top Bottom