Rennmäuse sollen umziehen

Renner1999

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

in meiner Schule hatten wir drei Rennmäuse 2Männchen und ein Weibchen, deswegen haben die 2Männchen sich um das Weibchen gestritten. Wir haben sie getrennt ein Männchen ließen wir beim Weibchen damit sie sich nicht entfremden und den einen Mann hab ich nach einen Monat bekommen wo er sich schon wieder gut erholt hat. Ich habe ihn erstmal in ein 54l becken getan damit er sich noch ein bisschen erholen konnte und vor 3 Wochen habe ich ihm ein junges Weibchen gebracht. Sie vertragen sich sehr gut, so gut das ich sie beim paaren erwischt habe. naja nun wirds bald babys geben*freu**freu**freu**freu* aber das ist jetzt nicht meine Frage. ich habe ihn ein großes Terrarium mit den Maßen 1,10mx30cm gebracht. nun habe ich gelesen das größere gruppen über 2 Mäusen in großen Becken Reviere bilden und sich zerstreiten können das liegt daran das sie nur in Paaren leben. nun weiß ich nicht ob das auch bei 2er gruppen der fall ist. sonst wollen sie ja nie allein sein. Kann ich sie in das Becken umziehen lassen? Bitte um Antwort

hey

warum willst Du denn Babies haben?! Rennmäuse gibts wie Sand am Meer, ein gutes neues Zuhause ist scher zu finden.
Was willst Du mit den Babies machen? Wenn die niemand haben will, musst Du sie behalten...

und das bedeutet: Für jedes 2er-Team ein großes Aqua herumstehen... Machen da deine Eltern mit? Mehr Tiere heißt auch: mehr Tierarztkosten...

Dein Terrarium ist leider etwas zu klein, Du solltest für 2 Renner mindestens 4000cm2 haben, deines hat nur 3300 cm2....
Und die wollen nur in 2er-Teams leben, und dann können sie auch mehr Platz bekommen.
Größere Gruppen sind sehr instabil, da kann es über Nacht gewaltig knallen und Du hast halbtote Mäuse übrig...

Rennmausbabies sind süß, aber es ist eine ganz dumme Idee, selber welche zu "produzieren". Hast Du dich wenigstens ein wenig mit Genetik auseinandergesetzt? Es gibt auch Verpaarungen, da sterben die Jungtiere im Mutterleib ab oder kurz nach der Geburt... Im dümmsten Fall stirbt dabei auch die Mutter.

Bitte trenn die beiden wieder. Evtl hattest Du Glück und sie waren nicht "erfolgreich". Du halst dir damit nur verdammt viele unnötige Probleme auf...

Ich meinte das das die Mäuse nur zu zweit so wie sie jetzt sind leben sollen bloß halt in ein größerem Becken und ich wollte wissen ob zwei Tiere sich auch streiten können wie mehrere nicht ich will mehrere. du hast meinen ersten text nicht verstanden.*böse*

Sie vertragen sich sehr gut, so gut das ich sie beim paaren erwischt habe. naja nun wirds bald babys geben

Das beinhaltet aber, dass es bald mehr Mäuse geben wird! Und die müssen ja (vor allem auch wegen der Geschlechtertrennung) irgendwie untergebracht werden. Von daher fand ich Lumis Post schon sinnvoll und ich finde, dass Du darauf eingehen solltest!

ich habe mich ja schon mit der genetik auseinandergesetzt. oder das ist jetzt nicht böse gemeint denkt ihr ich will alle 4 wochen babys ich werde sie natürlich erstmal trennen und mein bruder mein cousin und freunde aus meiner schule wollen auch gleich welche. ich werde es so machen wenn der nachwuchs groß ist behalte ich für mein großes männchen ein junges männchen und die mutter kommt mit den restlichen kindern in liebevolle hände. aber eigentlich ging es mir nicht um die babys sondern jetzt einfach und schnell: bilden 2 Mäuse auch reviere und streiten sich vieleicht oder ist das eher bei größeren gruppen? ach übriegens Lumi du hast gesagt warum ich große gruppen will deswegen habe ich geschrieben das du den text nicht verstanden hast den ich habe nur geiment das große gruppen sich streiten können nicht das ich noch mehr mäuse will.
Zitat:Mehr Tiere heißt auch: mehr Tierarztkosten...

Last edited:
ich denke, ich habe deine Beiträge schon richtig verstanden, kein Grund, so wütend zu reagieren.

und ich habe dir auf deine Frage geantwortet:

Dein Terrarium ist leider etwas zu klein, Du solltest für 2 Renner mindestens 4000cm2 haben, deines hat nur 3300 cm2....
Und die wollen nur in 2er-Teams leben, und dann können sie auch mehr Platz bekommen.

nochmal deutlich: Dein terrarium ist eh zu klein, du musst ein neues besorgen, das größer ist. Und da du nur zwei behalten magst und aktuell vorerst auch nur zwei hast, können die auch mehr Platz bekommen.
Das wiederum heißt im Klartext: Sie bilden in der Regel keine Reviere.
Du kannst sie locker auf 120 oder 140cm Länge halten.

Back
Top Bottom