Rennmäuse + Stachelmäuse

Ladoly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Für alle, die keine Lust haben, viel zu lesen:
Kann man Renner mit Stachlern zusammen halten?

Für die, die Lust auf die Story haben:
Ich habe 4 weibliche Sinai Stachelmäuse und 2 männliche (unkastrierte) Rennmäuse. Sie leben alle in einem Eigenbau und sind eigentlich getrennt. Auf der untersten Etage wohnen die beiden Renner, da sie dort auch viel buddeln können (ca. 40 cm glasfront). Die Stachler wohnen auf allen oberen Etagen, da sie dort viel möglichkeit zum klettern haben.

Ursprünglich war der Eigenbau aber für eine große Gruppe Mäuse gedacht und hat deshalb fest sitzende Rampen zu jeder Etage. Ich habe die untere Etage von den anderen durch eine Mäuseburg mit Holzboden getrennt und dachte eigentlich, dass das reicht.

Die Stachelmäuse waren vor den Rennern im ganzen Gehege und als ich dann den unteren Teil mit der Burg abgetrennt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Stachis viel Zeit in der Burg verbracht haben, wo es eigentlich nach unten geht. Aber ich wäre niemals darauf gekommen, dass sie diese Burg zur Großbaustelle ernannt haben.

Die Rennmäuse sind jetzt seit ca. 4 wochen da und es hat alles prima geklappt. Bis heute nacht. Da haben die Stachelmäuse nämlich ihr Loch im Boden der Burg fertig gestellt.

Beim aufstehen vor der Schule war meine Mutter im Zimmer und guckt den Mäusen zu wie sie geschäftig herumrennen. Auf einmal meint sie, hast du die Mäuse getauscht? Ich, wie getauscht? Sie, ja die Stachler unten und die anderen hoch? Ich, nee, äh wieso? Ja da ist ne stachelmaus unten drin.

Ich geguckt. Tatsächlich, da rennt ne stachelmaus ganz geschäftig rum. Ich noch am überlegen, wie die da hin kommt, ist auf einmal noch eine da. Dann ist mir die Burg eingefallen, nachgeguckt, tatsächlich, ein sauber durchgenagtes Loch.

Ich raus, Backstein geholt, aufs Loch gestellt und Stachis wieder hoch gesetzt. Und dann bange unten nach den Rennern gegraben. Alle Gänge schon durchgewühlt, nix. Hochgeguckt. Aha, sitzen sie zwischen den Stachelmäusen. Renner gepackt, wieder runter.

Dann hab ich jede einzelne Maus auf Verletzungen abgesucht. Und nichts gefunden, nicht eine Bisswunde. Und die Stacheldamen und Rennermänner hatten sich den Morgen anscheinend auch prima verstanden, sind einfach kreuz und quer aneinander vorbei gelaufen und haben den "neuen" Käfigteil ausgekundschaftet.

Ich hab sie so hastig wieder getrennt weil man mir sagte, die Stachelmäuse würden die renner in hundert stücke fetzen, wenn man sie zusammen halten wollte. Und weil ich ja in die schule musste, musste ich mich beeilen.

In der schule hab ich mir dann aber gedacht, wieso haben die sich denn so gut vertragen, da könnte ich ja auch wieder aufmachen. Es wäre ja schon im interesse jeder einzelnen Maus, plötzlich doppelt so viel platz zu haben und dafür eben ein paar komische gesellen im haus nebenan...

Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, dass einer von euch schon mal diese "mischung" ausprobiert hat aber ihr könnt mir ja mal eure vermutungen geben, was passierte, wenn ich den Stein einfach wieder wegnehmen würde...

Auf eine aufwendige vergesellschaftung in der Badewanne etc. habe ich aber keine lust, dann lasse ich sie lieber getrennt. Sagt mir bitte nur, ob ich sie einfach wieder zusammenlassen soll. Trennen kann ich sie ja schnell wieder, wenn es schief geht. Und mindestens eine Nacht haben sie ja schon friedlich miteinander verbracht. (kann auch sein, dass das loch schon länger fertig war, aber das glaub ich nicht, weil sie gestern abend noch alle am richtigen platz auf ihr futter gewartet haben.

Jetzt häng ich euch noch ein paar bilder vom Eigenbau ran, damit ihr euch vorstellen könnt, wie die tierchen so leben. Aktuelle Bilder von der Einrichtung seit die Renner da sind, habe ich aber leider nicht... - ok bilder gibts doch nicht, das ist jetzt zu kompliziert, die müsste ich erst verkleinern.

Der letzte Punkt wäre dann eben das Futter weil sie ja unterschiedliches bekommen, aber ich denke, das sollte ich geregelt bekommen, dass die Stachelmäuse mir nicht fett werden und die renner sich trotzdem sattessen können.

Ich würde es nicht rausfordern.....da kann es u.U. Tote geben.

Davon abgesehen eben die von Dir schon angeschnittenen Punkte:
* Vollkommen unterschliedliche Ernährung
* Vollkommen unterschiedliche Lebensweise und Gehegeanforderungen

artengesellschaft:mongolen [Das Mäuseasyl]

ich würds nicht tun und den käfig besser absichern

allerdings: für tiere ist es immer blöd wenn sie plötzlich weniger platz zur verfügung haben, was bei dir durch die abtrennung für die renner ja passiert ist. kannst du den stachis woanders dafür mehr platz bieten?

Ich mein, ich kenn mich jetzt zwar relativ schlecht mit Rennern und Stachelmäusen aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Knatsch gab, weil jede Partei mit dem untersuchen des Käfigs beschäftigt war. Der Zustand könnte sich evtl verändern wenn jeder alles untersucht hat.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal bei ner Freundin die keine Ahnung vom vg'n von Farbis hatte. Sie hat sie einfach zusammen gesetzt und die ersten Stunden war alles ok, da jeder mit untersuchen und schnuffeln beschäftigt war. Als jedoch der erst Anflug von Langeweile kam, gings gleich los.

Eventuell sowas?

Ok ihr habt wahrscheinlich recht. Das mit dem verschiedenen futter wär dann auch echt ein problem, weil die stachelmäuse echt super schnell zunehmen. Als ich sie bekommen hab, habe ich ca. 2 wochen mäusefutter gegeben, bis ich meine eigene mischung gemacht hab, in der zeit sind die schneckenfett geworden. ist mittlerweile wieder besser...

Besser abgesichert ist es jetzt auf jeden fall. stein geht nicht annagen oder? :-D

Und zu dem platzangebot, ich hab leider absolut gar keine möglichkeit für mehr platz. Aber ich mein es ist so auch noch in ordnung. Die maße für die stachelmäuse sind jetzt noch ca. 100 x 65 x 100 Es gibt außer der grundfläche eine voll und eine halbetage.

Back
Top Bottom