Rennmäuse und Ratten

nogl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo mäusebande!

ich weiss, ich sollte mich erstmal als rennmaushalterin bewähren, bevor ich schon mit gedanken über weitere nagerarten spiele. aber. ES denkt mit mir. und es denkt, dass es irgendwanneinmalimverlaufdernächstenmonate vielleicht auch noch ratten beschaffen möchte, inklusive anwendung meiner gewonnenen eigenbaukenntnisse. bevor ich es aber einfach so denken lasse, möchte ich euch fragen, was ihr von der gleichzeitigen haltung von ratten und rennmäuse haltet, also im selben raum. wirkt das, also der geruch, für rennmäuse, als wohl eher unterlegene, störend, bedrohlich? ist auslauf auf den gleichen flächen problematisch, von wegen markierten stellen etc.? könnte die staubentwicklung durch die buddelgewohnheiten der rennmäuse die feinen nasen der ratten beeinträchtigen? oder gibt es noch was sonstiges zu bedenken?

danke schon mal für eure antworten

lg
nogl

Erst mal ist deine Schreibweise nicht gerade leicht zu lesen. Bitte benutze doch die deutsche Rechtschreibung etwas mehr. Es muss nicht perfekt sein aber Groß- und Kleinschreibung sollte doch möglich sein.
Stilistisch wäre es so auch Auffällig genug, wenn du es so geschrieben hättest:

ES denkt mit mir und ES denkt, dass ES irgendwann einmal im Verlauf der nächsten Monate …

Zum Thema:

Ratten und Mäuse sollten vor einander getrennt und geschützt leben. Da Ratten auch in den Auslauf dürfen sollten, haben sie Zugang zum Gehege der Mäuse. Daraus ergeben sich sehr gefährliche Situationen. Stress für alle und eventuell ein Unfall der tödlich endet.

Also lass es nicht zu das ES sowas denkt.

Ja entschuldige, natürlich kann ich Gross- und Kleinschreibung anwenden.
Danke trotzdem. Besser als keine Antwort.

Hallo,

ich finds erstmal super das Du Dich informierst bevor Du Dir Ratten anschaffst. =)

Also ich würde die Ratten und die Renner in getrennten Räumen unterbringen.

Ratten brauchen Platz viel Platz. Für Freilauf jeden Tag und für den Käfig für den ich als Mindestgröße 150x60xab140aufwärts (LxBxH) nicht unterschreiten würde.
Auch wenn in den meisten Rattenforen und Ratgebern immer noch die 80x50x80 als völlig ausreichend für 3 Ratten empfunden werden *seufz*.
Auch würde ich bei Ratten mind. mit 4 Tieren anfangen, alles unter 4 ist kein Rudel. 3 sind immer einer zuviel und 2 wären zwar ausreichend, aber man ist immer am Vergesellschaften, wenn das Partnertier verstirbt.

Lies Dich bitte gut ein in die Materie und überleg Dir genau, ob Du den Tieren gerecht werden kannst.

Hallo,

ich finds erstmal super das Du Dich informierst bevor Du Dir Ratten anschaffst. =)

Also ich würde die Ratten und die Renner in getrennten Räumen unterbringen.

Ratten brauchen Platz viel Platz. Für Freilauf jeden Tag und für den Käfig für den ich als Mindestgröße 150x60xab140aufwärts (LxBxH) nicht unterschreiten würde.
Auch wenn in den meisten Rattenforen und Ratgebern immer noch die 80x50x80 als völlig ausreichend für 3 Ratten empfunden werden *seufz*.
Auch würde ich bei Ratten mind. mit 4 Tieren anfangen, alles unter 4 ist kein Rudel. 3 sind immer einer zuviel und 2 wären zwar ausreichend, aber man ist immer am Vergesellschaften, wenn das Partnertier verstirbt.

Lies Dich bitte gut ein in die Materie und überleg Dir genau, ob Du den Tieren gerecht werden kannst.

hallo Gabi

Danke für die freundliche Antwort und die Informationen. Also in dem Fall müsste ich warten, bis ich in eine grössere Wohnung ziehe. Im Schlafzimmer möchte ich nämlich keine Ratten. Aber das ist auch ok. so, meine zwei Rennmäuse geben mir ja erstmal genug zu denken! (Vielleicht werden die zusätzlichen Nager dann auch mal persische Rennmäuse sein*grübel*).

lg
nogl

Bei Nagern glaubt man halt oft, nur weil die Tiere "klein" sind, stellen sie auch keine großen Ansprüche an ihre Halter. Leider ist das aber gar nicht so.

Erfreu Dich an Deinen Rennern (find ich die persönlich schon ziemlich kompliziert in der Haltung grad was die Vergesellschaftungen angeht *Angst*) und sammle Erfahrung und dann klappts bestimmt auch mit weitern Arten. =)

Bei Nagern glaubt man halt oft, nur weil die Tiere "klein" sind, stellen sie auch keine großen Ansprüche an ihre Halter. Leider ist das aber gar nicht so.

Erfreu Dich an Deinen Rennern (find ich die persönlich schon ziemlich kompliziert in der Haltung grad was die Vergesellschaftungen angeht *Angst*) und sammle Erfahrung und dann klappts bestimmt auch mit weitern Arten. =)

hast recht, es muss wohl das Nagerfieber sein =)

Bei mir stehen momentan wegen Renovierungsarbeiten die Rennmäuse auf dem Rattenkäfig oben drauf.
Die erste Zeit gab es viel Getrommel von den Rennmäusen, jetzt stört sie das aber anscheinend nicht mehr.

Auch hier würde mich interessieren wie deine Rennmäuse untergebracht sind, dass sie auf dem Rattenkäfig stehen können.

Ratten und Rennmäuse in einem Raum gibt mit Sicherheit Unruhe in der Rennmausgruppe*Angst*

Als ich von Kaninchen auf kleinere Nager umsteigen wollte, habe ich viel gelesen, um rauszufinden, welche Tiere am besten passen könnten - abgesehen von deren Bedürfnissen hatte ich auch meine eigenen im Blick (und die meines Mannes. ;-)
Und natürlich mit der wichtigsten Intention, dass es sich um Tiere handeln muss, bei denen es einen "Unterbringungs-Bedarf" gibt, die also in Tierheimen und Privatstationen notdürftig versorgt werden und dringend ein Zuhause suchen. Könnte man sicherlich noch besser formulieren, aber grade kann ichs nicht. *seufz*

Ich habe mich auch deshalb gegen Ratten entschieden, weil ich glaube, dass deren Freiheits- und Beschäftigungsbedürfnisse doch deutlich höher liegen als bei Rennern.
Eigentlich wollte ich nie Käfigtiere und ich glaube, bei Ratten besteht ein noch größeres Risiko, dass die Viecher einem ständig zeigen, dass ein Leben in Gefangenschaft nie optimal sein kann... *Wand*

Nur so als weiterer Gedanke.... ;-)

Aber unbestritten gibt es auch bei Ratten natürlich einen großen Bedarf nach Menschen, die ihnen, so gut es in Gefangenschaft eben geht, ein Zuhause geben!

Hi
Ratten sind neben ihrer Intelligenz auch sehr anpassungsfähig ...oder eben, weil sie so intelligent sind, sind sie so anpassungsfähig =)
Wenn du ihre Grundbedürfnisse erfüllst und gut zu ihnen bist, ist das schon die halbe Miete. Sie werden sehr zahm, teilweise richtig schmusig, bei viel Kontakt wird man sogar ein Teil des Rudels, man kann ihnen Tricks beibringen usw. Es sind eben Beschäftigungstiere, keine Beobachtungstiere.
Wenn du sie mal nicht rauslassen kannst, randalieren sie nicht gleich am Gitter (wie ich das schon bei Hamstern erlebt habe) und wenn du zB beruflich zeitweise zu sehr eingespannt bist, fremdeln sie nicht gleich.
Für mich sind sie seit 15 Jahren die perfekten kleinen Haustiere *Herz* (und ich hatte schon Hamster und habe Kaninchen, Meerschweinchen und Farbis).

Man muss sich dann aber auch mit ihnen beschäftigen, sonst verkümmern sie seelisch. Man muss sich Spiele ausdenken und sie fordern. Dazu muss man auch Lust haben.

Ein weiterer Aspekt ist ihre Gesundheit. Sie sind anfällig für Schnupfen, Tumore und dergleichen. Dafür muss man das Geld haben ...und ihre Alterserwartung ist auch nicht gerade grandios mit rund 2 Jahren.

Als letztes muss man auch den Platzbedarf nicht ausser Acht lassen. Der Käfig sollte mindestens 1m breit sein und über mehrere Etagen und Beschaftigungsmöglichkeiten verfügen ...wobei grösser immer besser ist.

Edit
bist du in einem rattenforum angemeldet? Dort wirst du sicherlich ausführlichere Infos bekommen.

Last edited:
hallo nochmal ich (nogl - hatte infolge "heartbleed" Passwortänderungen durchgeführt und bisserl Probleme, deshalb die Neuregistrierung)

danke für die Antworten. Ich hatte mich ja nach den ersten paar Erwägungen bald wieder vom Gedanken bald auch noch andere Nager, eben Ratten, zu besorgen, abgewendet. Ich glaube, der Geruch könnte (auf die Renner) schon störend wirken. Ansonsten interessieren mich Ratten natürlich schon - gerade wegen ihrer wohl noch etwas höheren Bindungsfähigkeit mit dem Menschen. Aber ich habe sehr viel Freude an meinen kleinen Rennerchen und würde vielleicht auch später wieder Renner nehmen (wenig Geruch und einfach soo süss).
Weiss jemand, ob denn zum Beispiel andere Rennmausarten, wie Perser, im gleichen Raum weniger stören würden als Ratten?

liebe Grüsse

Nogelchen

Mongolen sind äußerst territorial, ich denke, da macht es keinen großen Unterschied, ab da Perser oder andere Arten mit im Raum sind.

Bei Persern ist aber natürlich als Exot immer das große Problem, wo man zeitnah ein neues Partnertier her bekommen kann. Nicht selten läuft das dann leider letztendlich darauf raus, dass Zooladenvermehrung o.Ä. unterstützt wird.

Huhu,

also ich denke schon, dass man ruhigen Gewissens andere Tiere mit Rennmäusen in einem Raum halten kann (momentan wohnt ein Hamster über meinen Rennern, ich hatte auch schon Farbis und Lemminge mit im Raum). Allerdings würde ich keine Tiere wählen, die Auslauf brauchen und gute Kletterer sind und da gehören Perser ja auch dazu. Das wäre mir nichts, dass die "Ausläufer" dann vielleicht dort am Gitter hochlaufen oder sowas. *grübel*

Liebe Grüße
trulla

Mein Rennmausmann Hercule darf Abends ja im Mäusezimmer herum laufen.
Es ist schonmal vorgekommen dass er dann durch die Scheibe getrennt andere Rennmauspaare gesehen hat. 2 Aquarienbecken stehen auf dem Boden. Dort kann er natürlich reingucken.
Aber weder ihn hat das gestresst noch die Renner die im Aqua waren.
Hatte manchmal sogar das Gefühl dass sie sich gar nicht erkannt haben.
Konnte auch nicht beobachten dass er an den folgenden Tagen den Drang hatte wieder zum Aquarium zu gelangen.

Back
Top Bottom