Rennmaus Rennmaus abzugeben in 33649 Bielefeld

Tiffy*

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich muss leider meine Rennmaus Minnie abgegeben. Sie ist weiblich und ca. 6 Monate alt. Sie ist ist ein sehr aktives Mäuschen.
Leider ist sie auf eine meiner anderen Mäuse los gegangen und hat sie verletzt.
Schweren Herzens möchte ich nun ein neues Zuhause für sie suchen.
Sie wohnt in Bielefeld Quelle 33649 und ich würde mich so sehr freuen, wenn sie bald jemand neues findet

e by iq/ Hier ist der Eintrag auf dem Rennmaus.de-Marktplatz: https://www.rennmaus.de/community/m...iblich-rennmaus-dringend-abzugeben-plz-33649/

Attachments

• 20241028_101430.jpg
    20241028_101430.jpg
    972,8 KB · Views: 3
Last edited by a moderator:
Hallo Tiffy*,
erst mal :willkommen:und schön, dass Du hergefunden hast. :)
wie viele Rennmäuse hast Du denn insgesamt in der Gruppe? Im Unterschied zu den meisten anderen Mäusearten sollten diese besser nur paarweise gehalten werden, da es sonst tatsächlich zu schweren, mitunter auch tödlichen Kämpfen kommen kann. Es liegt als vermutlich nicht an "dieser einen Maus", dass es nicht klappt mit der Gruppe, sondern an der Konstellation "Gruppe" an sich. U.U. musst Du damit rechnen, dass es auch in der verbliebenen Gruppe zu weiteren Problemen kommt. Also bitte sehr gut beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls erforderlich! Vielleicht magst Du uns was zu Deiner Haltung generell erzählen, wie viele Tiere, wo kommen sie her, seit wann, wie alt, welche Käfigart, wie genau wurden sie vergesellschaftet etc. ..., auch ein paar Fotos sind immer sehr anschaulich, dann können die "Rennmausprofis" hier Dir auch besser helfen (auch "Schlimmeres" zu vermeiden).
(Viele Rennmaushalter sind hier aber glaube ich leider nicht mehr aktiv, drücke Die trotzdem die Daumen, dass Du Resonanz bekommst, möglicherweise auch über seriöse, kompetente andere Foren oder Vermittlungsseiten, an welche Du Dich wenden kannst.)

@iqfisch Vielleicht kannst Du den Thread ja in den "richtigen" Forumsbereich schubsen?

LG Nagerchen

Schön, dass Du das Thema hier erzählst.
Schreib am Besten auch mal hier einen Beitrag, dort sind etwas mehr Rennmaushalter als hier momentan: https://forum.mausebande.de/threads/rennmausvermittlung.43623/

Wie viele Mausis hast Du denn momentan? Hast Du Minnie von den anderen getrennt?
Danke für deine Antwort 😊
Ich hab 4 Mäuschen, aber die anderen drei sind so süß miteinander, das ich nicht noch eine zweite abgegeben möchte.
Ich wünsche mir ein schönes neues Zuhause für Minnie, aber niemand möchte eine einzelne Maus nehmen. Ich telefoniere seit drei Tagen herum und bin langsam echt verzweifelt. Minnie ist durch Hasendraht von den anderen getrennt, aber es geht ihr so nicht gut 😔

Hallo Tiffy*,
erst mal :willkommen:und schön, dass Du hergefunden hast. :)
wie viele Rennmäuse hast Du denn insgesamt in der Gruppe? Im Unterschied zu den meisten anderen Mäusearten sollten diese besser nur paarweise gehalten werden, da es sonst tatsächlich zu schweren, mitunter auch tödlichen Kämpfen kommen kann. Es liegt als vermutlich nicht an "dieser einen Maus", dass es nicht klappt mit der Gruppe, sondern an der Konstellation "Gruppe" an sich. U.U. musst Du damit rechnen, dass es auch in der verbliebenen Gruppe zu weiteren Problemen kommt. Also bitte sehr gut beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls erforderlich! Vielleicht magst Du uns was zu Deiner Haltung generell erzählen, wie viele Tiere, wo kommen sie her, seit wann, wie alt, welche Käfigart, wie genau wurden sie vergesellschaftet etc. ..., auch ein paar Fotos sind immer sehr anschaulich, dann können die "Rennmausprofis" hier Dir auch besser helfen (auch "Schlimmeres" zu vermeiden).
(Viele Rennmaushalter sind hier aber glaube ich leider nicht mehr aktiv, drücke Die trotzdem die Daumen, dass Du Resonanz bekommst, möglicherweise auch über seriöse, kompetente andere Foren oder Vermittlungsseiten, an welche Du Dich wenden kannst.)

@iqfisch Vielleicht kannst Du den Thread ja in den "richtigen" Forumsbereich schubsen?

LG Nagerchen
Danke für die Antwort 😊 ich habe 4 Mäuschen, möchte die anderen drei aber nicht auch noch trennen, da sie sich wirklich gut verstehen.
Ich hoffe einfach sehr das ich ein neues Zuhause für unsere kleine Minnie finde.
Selbst die Tierheime hier in der Umgebung möchten sie nicht alleine nehmen 😔

Wie lange sind sie schon getrennt? Es wäre vielleicht besser gewesen 2-2 zu trennen.

Bitte kein Hasendraht! (oder meinst Du Volierendraht, mit den quadratischen Maschen à ca. 1 cm?), die Maschen sind zu groß, so dass Maus drin steckenbleiben und sich strangulieren kann oder auch durchflutscht und dann wieder bei den anderen ist. Hm, ich überlege gerade, ob es in diesem Fall - Rennmäuse - besser ist, ganz zu trennen (also 2 verschiedene Käfige, ohne Kontaktmöglichkeit) oder "Trenngitter" in dem Fall sogar gut ist *denk*. Bitte Renner-Experten an die Front!!!
Aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr? Und zu welchen Stellen hast Du bisher Kontakt aufgenommen? An sich, aus den genannten Grünen, wenn jemand Rennmaus sucht, dann eben gerade nur eine (falls z. B. das Partnermäuschen gestorben ist oder die sie sich verkracht haben). Es gibt auch einige Mäuse- und Nagerhilfen, auch Pflegestellen, an die Du Dich wenden kannst. (Dass Tierheime die Maus nicht nehmen, finde ich schon etwas seltsam und blöd.)
Ob hier 3er-Konstellation oder 2-2 (was ich an sich auch eine gute Idee finde, @iqfisch , wäre ich selber jetzt grad gar nicht drrauf gekommen...:schäm:) in dem Fall besser ist, mag ich nicht beurteilen, dafür hab' ich zu wenig Plan von Rennern, und es hängt ja auch von den Tierchen und ihrer jeweiligen Persönlichkeit ab. 6 Montate ist, so weit ich weiß, auch ein sehr kritisches Alter! Da pubertieren sie und fechten gerne mal ihren Rang aus - auch schon mal mit bösen Folgen, leider...
Wenn die 3 sich gut verstehen (was sich aber jederzeit noch ändern könnte, bitte bedenken), dann wäre das auch eine Option, die aber dennoch immer gut im Auge behalten werden muss! Bei 2 2ern aber ebenso...

Edit sagt: Aaah, alles lesen kann von Vorteil sein... Schande über mich... :schäm: :schäm: :schäm: Bielefeld, da könnte die Mäusehilfe evtl. auch Stellen in der Nähe haben. Aber E-Mail, besser noch'n persönliches Telefonat geht ja eh immer.

Ja, so sehe ich das auch. Da wünsche ich viel Glück, dass es dabei bleibt, dass die Dreiergruppe sich weiterhin wirklich gut versteht.

Bei einer Viergruppe möglichst 2:2 trennen. Das hatte ich Ende letzten Jahres auch, eine Vierertruppe, dazu alle nahezu gleich aussehend.
Nur gut, dass ich sogleich mitbekommen und schnell reagiert habe, welche zwei von ihnen noch miteinander können.

Jetzt sitzen sie jeweils als Duo in zwei Unterkünften...

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Tierheime keine Solos aufnehmen. Von wo kommst du denn, die ersten drei Zahlen der Postleitzahl würden schon genügen.
Vielleicht kann geholfen werden.

Aaah... habe es gesehen, Bielefeld. Leider habe ich so weit oben weniger bis keine Kontakte, um evtl. unterstützen zu können.

@Tiffy* Ah, ich habe da gesehen, sie sind "nur" durch den Draht getrennt. Meinst Du, Du könntest sie stattdessen noch 2-2 trennen? Das würde viele Probleme einer neuen Vergesellschaftung vermeiden. Aber Du hast natürlich Recht - es sollte auf keinen Fall 2-1-1 enden. Oder hat sich Minnie mit allen anderen geprügelt?

Bitte kein Hasendraht! (oder meinst Du Volierendraht, mit den quadratischen Maschen à ca. 1 cm?), die Maschen sind zu groß, so dass Maus drin steckenbleiben und sich strangulieren kann oder auch durchflutscht und dann wieder bei den anderen ist. Hm, ich überlege gerade, ob es in diesem Fall - Rennmäuse - besser ist, ganz zu trennen (also 2 verschiedene Käfige, ohne Kontaktmöglichkeit) oder "Trenngitter" in dem Fall sogar gut ist *denk*. Bitte Renner-Experten an die Front!!!
Aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr? Und zu welchen Stellen hast Du bisher Kontakt aufgenommen? An sich, aus den genannten Grünen, wenn jemand Rennmaus sucht, dann eben gerade nur eine (falls z. B. das Partnermäuschen gestorben ist oder die sie sich verkracht haben). Es gibt auch einige Mäuse- und Nagerhilfen, auch Pflegestellen, an die Du Dich wenden kannst. (Dass Tierheime die Maus nicht nehmen, finde ich schon etwas seltsam und blöd.)
Ob hier 3er-Konstellation oder 2-2 (was ich an sich auch eine gute Idee finde, @iqfisch , wäre ich selber jetzt grad gar nicht drrauf gekommen...:schäm:) in dem Fall besser ist, mag ich nicht beurteilen, dafür hab' ich zu wenig Plan von Rennern, und es hängt ja auch von den Tierchen und ihrer jeweiligen Persönlichkeit ab. 6 Montate ist, so weit ich weiß, auch ein sehr kritisches Alter! Da pubertieren sie und fechten gerne mal ihren Rang aus - auch schon mal mit bösen Folgen, leider...
Wenn die 3 sich gut verstehen (was sich aber jederzeit noch ändern könnte, bitte bedenken), dann wäre das auch eine Option, die aber dennoch immer gut im Auge behalten werden muss! Bei 2 2ern aber ebenso...
Nein, ich meine den mit den kleinen Quadraten. Da kommt keine Maus durch 😊
Die drei anderen funktionieren super zusammen. Klar kann sich das ändern, aber die Garantie hat bei zwei Tieren zusammen ja auch nicht.

Aaah... habe es gesehen, Bielefeld. Leider habe ich so weit oben weniger bis keine Kontakte, um evtl. unterstützen zu können.
Danke trotzdem 😊
@Tiffy* Ah, ich habe da gesehen, sie sind "nur" durch den Draht getrennt. Meinst Du, Du könntest sie stattdessen noch 2-2 trennen? Das würde viele Probleme einer neuen Vergesellschaftung vermeiden. Aber Du hast natürlich Recht - es sollte auf keinen Fall 2-1-1 enden. Oder hat sich Minnie mit allen anderen geprügelt?
Bis jetzt hat Minnie nur eine andere gebissen, aber sie ist in ihrem Verhalten ganz anders als die drei anderen und ich wüsste wirklich nicht wie ich es entscheiden sollte

Nein, natürlich nicht. Ich bin gedanklich aber dabei, dass die sich noch kennen. Und selbst wenn die 4er-Konstellation nicht klappt, dann könnte man ein 2-2 auch langfristig als Ziel haben - während 3-1 nicht geht. (Und ich habe mal gelesen, dass 3 auch nicht so optimal ist ich weiß aber nicht, ob das sich auch später noch als problematisch herausstellen kann.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das: https://www.rennmaus.de/community/thema/172310-streit-in-einer-3er-gruppe-weibchen/

Edit sagt: Aaah, alles lesen kann von Vorteil sein... Schande über mich... :schäm: :schäm: :schäm: Bielefeld, da könnte die Mäusehilfe evtl. auch Stellen in der Nähe haben. Aber E-Mail, besser noch'n persönliches Telefonat geht ja eh immer.
Danke, ich habe die Mäusehilfe gerade angeschrieben 😊

Ja, Mäusehilfe oder Nagerschutz?

Ich rate auch zu 2:2. Kannst du mal überlegen, welche Mäuse sich verstanden haben? Die Gefahr, dass sich das Trio jetzt streitet, ist ziemlich groß.

Außerdem bitte einen eigenen Käfig für die Maus organisieren. Die Konstellation am Gitter stresst alle Beteiligten.

LG

Ich auch: Gitter nur für VG - wenn da keine draus wird, ist's unnötiger Stress...
Ich auch: 2er funzen meist.

Mäusehilfe - kann sein, das dauert. Jubbel ist gerade gesundheitlich nicht so fit. Die macht aber auch VGs.... Das wäre Buxtehude - passt das lokal?

Es kommt darauf an, was für dich nicht zu weit weg ist.

Neandermäuse wäre noch eine Möglichkeit, ist allerdings um die 160 km von Bielefeld entfernt.

Da würde ich auf jeden Fall mal anfragen, die Pflegestelle hat viele Kontakte. Mit Sicherheit auch von interessierten Haltern.

Parallel zu deiner Anzeige auf dem Marktplatz wird sich doch hoffentlich ein neues Zuhause finden.

Back
Top Bottom