Hallo Eveline und *welcome* im Forum !
Schön daß du dich informierst bevor du dir ein neues Tier anschaffst. =)
Die Mäusehaltung an sich ist relativ einfach, aber sollte auch unbedingt bedenken, daß auch die kleinen Nager ihre Ansprüche haben oder auchmal krank werden können. Das kann dann sehr schnell ins Geld gehen. Von daher empfehlen wir meist vor der Anschaffung eine Tierarzt-Kasse anzulegen, für evtl. Notfallsituationen.
Ob für dich eher Farb- oder Rennmäuse in Frage kommen ist schon ein bissl Geschmackssache.

Von Farbmäusen ist bekannt, daß sie allgemein wesentlich krankheitsanfälliger sind und man oft nicht um einen Besuch beim TA drumherumkommt. Auch ihre Lebenserwartung ist nicht all zu hoch, etwa 1,5-2,5 Jahre. Sie sind auch keine Kuscheltiere und lassen sich nicht unbedingt gern in die Hand nehmen. Dafür sind sie prima zu beobachten und es macht Spaß, ihnen beim Klettern und Umhertollen zuzuschauen. Sowohl Farb- als auch Rennmäuse sollten aber niemals einzeln gehalten werden !
Rennmäuse sind von der Statur her größer und brauchen ein geräumiges Aquarium mit Aufsatz oder einen Eigenbau mit Buddelbereich. Man sollte sie auch besser "nur" zu zweit halten, da sich größere Gruppen öfters mal zerstreiten und dann ggf. getrennt werden müssten.
Außerdem sind die Vergesellschaftungen (falls ein Tier verstirbt und ein neuer Partner hinzukommt) leider alles andere als einfach. Im Gegensatz zu Farbis sind sie von der Gesundheit her hingegen relativ robust.
Eine wichtiger Punkt ist auch, ob deine Eltern mit der Anschaffung von Mäusen auch einverstanden sind. Du bist 13, d.h. also noch minderjährig und falls du mal zum Tierarzt musst macht es Sinn, wenn die Eltern damit einverstanden sind, dich zu fahren. Oder, wenn höhere Kosten auf dich zukommen, dich finanziell zu unterstützen.
Du hast sicher schon mitbekommen, daß wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind. Wir setzen uns für die Haltung von Tierheim- und Notfalltieren ein, das heißt, daß wir von Zooladenkäufen abraten. Im Zoohandel werden die Tiere wie Ware produziert und verkauft, obwohl überall in Tierheimen und privaten Pflegestellen massenweise Nager zu finden sind.
Es wäre schön, falls du dich für Renner oder Farbmäuse entscheiden solltest, wenn du dein Herz für diese armen Tierheim-Tiere erweichen lassen könntest. Wir haben auch einen großen Vermittlungs-Bereich, vielleicht magst du dich dort umschauen, wenn die Entscheidung für die Tiere gefallen ist =)
Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist unser Wiki
start [Mausebande Wiki]
Dort findest u du jede Menge Informationen über verschiedene Mäusearten. Das Wiki ist von Mäusehaltern mit langjährigen Erfahrungen zusammengetragen und das beste Nachschlagewerk über Mäuse
Viel Spaß hier im Forum, und natürlich beim Stöbern
LG,
Scotty
Edit: da waren wieder welche schneller
