Rennmaus / Farbmaus??

TinkaLe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ganz was für Mäuse ich habe. Früher hatte ich "normale" Wildfarbene Wüstenrennmäuse. Für sie hab ich extra ein Aqua gekauft damit die beiden richtig buddeln können. Das hat den zwei auch wirklich immer Spaß gemacht. Leider sind sie allerdings schon lange nicht mehr und ich hab seit ca 1 Jahr zwei neue. Gekauf sind sie zwar auch als Wüstenrennmäuse, allerdings ist eine Cremefarben und die andere hellgrau.. und beide wühlen oder graben überhaupt nicht. Jetzt hab ich in das Aqua eine Etage gebaut mit Klettermöglichkeiten. Allerdings ist auch das nicht so der Renner. Jetzt weiß ich nicht weiter. Sollte ich ein Aufsatz auf das Aqua bauen? Eine Maus klettert recht gern aber die andere sitzt immer nur im Haus.....

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Ich hab auch das gefühl da sie am Anfang nur die buddelmöglichkeit hatten das sie gar nicht klettern können... Also an ein Seil würden sie nie gehen höchstens zum durchknabbern..
Soll ich die Einichtung eher für Renner (also viel Streu wenig zum klettern) oder für Farbmäuse (viel Klettern wenig Streu) ausrichten?
Zur Info es sind zwei männliche Mäuse und das Aqua ist 80cm..
Wie ihr merkt bin ich etwas ratlos..

Liebe Grüße Katrin

Attachments

• Mr. Moon.JPG
    Mr. Moon.JPG
    35 KB · Views: 4
  • Sandmann.JPG
    Sandmann.JPG
    35,6 KB · Views: 3
Hallo Katrin,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. =)

Ich persönlich würde den Tieren weiterhin Buddelmöglichkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn sie sie kaum oder gar nicht nutzen.
Rennmäuse sind generell nicht so kletterbegeistert wie Farbmäuse.
Zudem sind sie auch nicht so geschickt, deshalb würde ich ihnen nur begrenzt Klettermöglichkeiten anbieten.

Ein Aufsatz ist immer eine schöne Möglichkeit den Tieren mehr Platz zu bieten, zudem hast du dann eine Chance Wasser und Sandbad vorm einbuddeln zu schützen. ;-)
Zum Thema Gehegegröße möchte ich auch noch gerne was sagen.
Ein 80x40x40cm Aquarium ist zur Rennmaushaltung leider zu klein.
Das Minimum liegt bei 100x40x40cm und sollte auch nicht unterschritten werden.

Ich persönlich rate dir also dein 80x40x40cm Aquarium gegen ein mind. 100x40x40cm großes Aquarium einzutauschen. Da ich ein Aufsatzfan bin, würde ich dann auch noch ein Aufsatz auf das Aqua bauen.
Anregungen dafür findest du in unserem Wiki.

http://wiki.mausebande.com/rennmaus/rennmausgehege_-_eigenbau?s=aufsatz

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus?s=aufsatz

lg
Kathrin

Edit:
Was du da hast sind natürlich zwei sehr schöne mongolische Rennmäuse.

Back
Top Bottom