Rennmaus: Fragen über Fragen

mic

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier mit meinem Posting richtig liege,
aber falls nicht, bitte ich den Beitrag in die richtige Rubrik zu
schieben. Danke.

Beim Stöbern im Internet, bin ich auf verschiedene Aussagen
bezüglich der Rennerhaltung gestoßen und möchte nun meine
Fragen an derzeitige Halter richten.

1. Wie viele Renner würdet Ihr zusammen halten, unter dem
Aspekt, dass bei der Paarhaltung die Gefahr besteht, dass ein
Tier lange einsam verweilen muss, nachdem Tod des Partners?

2. Kann man Renner wie Farbmäuse nach und nach neu vergesellschaften?

3. Welche Geschlechterkombination, ist nach Eurer Erfahrung die
stabilste? (wobei mir klar ist, dass man kein unkastriertes Böckchen
mit einem Weibchen zusammen hält)

4. Ich habe einige Aufbauten gesehen, deren Bodenplatte wie ein Deckel
auf einem Aqua aussehen und nur eine Aussparung für eine Leiter
vorhanden ist. Wie ist es bei solchen Bauten um die Luftzirkulation bestellt?

5. Eignen sich als Aufbauten eher Holzkonstruktionen oder ist die
Kombination aus Aqua und Gitterkäfig, die bessere?

6. Sind Laufräder unabdingbar? In welcher Größe und Beschaffenheit
sind diese zu wählen?

7. In welcher Größe sollte das Sandbad sein? Welchen Zweck dient dies?

8. Welches Trockenfutter könnt Ihr empfehlen?

9. Was muss man noch beachten, was ich evtl. übersehen habe?

Gruß Mic

1. Also ich würde nie wider mehr als 2 Renner halten. Und wie lange der verbleibende alleinbe bleibt, hängt in meinen Augen auch von einem selbst ab. Ich habe die Situation hier grade und mein Dicker hat dann jetzt genau 2 Woche in der alleine war....

2. Du meinst nach dem Tod, wieder einen neuen Partner dazusetzen? Ja das soll gehen, manchmal werden ältere Tiere aber zickig und es klappt dann nicht mehr unbedingt (wurde mir so berichtet, eigene Erfahrungen habe ich da noch nicht)

3. Also von dem was ich so gehört habe sind Weiber und Jungs in einer 2er Konstellation ziemlich gleich. Ich selber habe aber nur Erfahrung mit Jungs.

4. Es sollten wegen der Luftzirkulation maximal 1/3 bedeckt sein. Wenn Aqua mit Aufbau dann so das der Aufbau ein Rahmen mit Ebenen ist....

5. Dazu kann ich nix sagen. Ich denke aber das ist je nach persönlichem Ermessen. Beim Holz muss man halt gucken das es nicht angenagt werden kann....

6. Laufräder sind bei Rennern wohl so ne Sache für sich. Manche nutzen es und brauchen es auch zum Streßaubbau und andere entwickeln wohl manchmal ziemliche Macken und dann sollte man drauf verzichten oder es nur ab und an anbieten... Bei mir war das am Anfang auch so und nach Umgestaltung des Käfigs und langsamen angewöhnen des Laufrades ging es gut... Es sollte min 27cm Durchmesser haben und ob Holz oder Plastik ist auch ne Ermessenssache. Wenn sie es viel annagen würde ich eher zu Holz tendieren. Nagen sie nicht, aber pinkeln ins Rad würde ich Plastik nehmen... Wichtig ist eine geschlossene Lauffläche und das die Rückseite geschlossen ist wie zB beim WodentWheel....

7. Das Sandbad ist für die Fellpflege wichtig und sollte groß genug sein das sich die Renner bequem drin wälzen kann...

8. Da kann ich nix zu sagen. Ich beziehe meins von meiner Züchterin und die mischt selber. Allerdings weiß ich das alles was es in der Zoohandlung zu kaufen gibt, nix taugt.

9. Bei einer Gruppe aus mehr als 2 Tieren darf der Platz nicht zu groß sein, da es sonst zu Revierkämpfen kommt.

Ansonsten schau mal ins WiKi da findest du zusätzlich noch viiieeeleeee Infos....

Danke für Deine Antwort.

Also besser kein Laufrad?

Lassen sich Renner im allgemeinen denn gut vergesellschaften?
(sonst würde mir eher eine 4er Gruppe Jungs vorschweben. -
oder ist dies gar nicht möglich?)

100 x 40 x 40 cm ist das Mindestmaß für 2 Renner?

Wie viele Tiere könnte man in einem 140 x 50 x 50 cm halten?
(wäre dies sinnvoll?)

Gruß Mic

Sorry für den Doppelpost, aber editieren geht anscheinend nicht mehr.

Mir ist noch was eingefallen:

Wenn man ein Pärchen aus einer größeren Gruppe wählt, streiten
diese sich dann? Wegen einer eventuellen neuen Rangordnung?

Gruß Mic

hallo schön dass du dich hier informieren willst, wenn du ein Päärchen aus einer grösseren Gruppe nehmen willst, wird bei der Gruppe und dem Pärchen die Rangfolge frisch festgelegt.

Ich habe bei meinen Rennern ein Wodent Wheel Laufrad im Aqua und die beiden nützen es täglich. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, bis jetzt haben alle meine Gruppen ein Laufrad benützt=)

100x40x40 ist das Mindestmaß ich würde dir aber unbedingt zu einem 100x50x50 raten. Denn die Aquas mit 40 cm Höhe reichen ohne Aufbau nicht zum artgerechten einstreuen.

Ich denke du bist noch Anfänger, ich kann dir nur von einer Großgruppe abraten, hier im Vermittlungsbereich suchen viele 2er Gruppen ein gutes Zuhause

Ich würde es halt individuell entscheiden. Wenn man maerkt das sich ne Macke entwickelt dann umstellen und evtl imer kurzzeitig geben und langsam steigern bis es ganz drin bleibt.

Hmmm ob sie sich gut oder schlcht vergesselschaften lassen, würde ich so nicht differenzieren. Sie brauchen halt genauso lange und soviel Aufwand wie andere auch.

Also wie gesagt ich würde nie wieder mehr als 2 Tiere halten. Bei 4 Tieren muss du sie relativ klein halten und es kann trotzdem zu schlimmen Auseinadersetzungen kommen. Ist vielleicht etwas für erfahrene Halter, aber als Anfänger sollte man davon absehen....

100 x 40 x 40 cm ist das Mindestmaß für 2 Renner, aber ich würde auch eher zu 100x50x50 tendieren und das halt mit Aufbau. Renner buddeln gerne und viel....

Auf 140 x 50 x 50 cm würde ich nicht mehr als 2 Tiere halten, da es für mehr schon zu groß ist und es da zu Revierstreitigkeiten kommen kann....

Wenn du 2 Tiere aus einer Großgruppe nimmst dann werden die ihre individuelle Rangordnung nochma ausfechten.

Ich würde dir auch den Vermittlungsbereich empfehlen und dann halt erstma nur eine Gruppe von 2 Tieren...

Ehrlich gesagt wenn du ganz neu anfangen willst, würde ich aus dem Vermittlungsbereich Notfallmäuschen aufnehmen und mir ein 120er Becken kaufen.

Du kannst das immer noch kleiner machen, mit einem Trennbrett am Anfang falls das Becken für eine neue Gruppe zu gross sein sollte.

Aber Rennmäuse sind ausgewachsen ja nicht so klein und wenn ich die in einem 100er Becken ohne Aufsatz sehe, blutet mir das Herz jedesmal*traurig*

120er Becken gibt es bei ebay Kleinanzeigen manchmal recht günstig. Kleiner machen kann man immer, aber grösser............. da muss wieder ein neues Becken gekauft werden.

Das sind so meiner Erfahrungen die ich in mehr als 5 Jahren Rennmaushaltung gesammelt habe.

Es können sich Gruppen im 100er zoffen und auch im 120er das kann man eben pauschal so nicht sagen. Aber Rennmäuse lieben eben grössere Becken*Herz*

Danke für Eure Antworten.

Ich habe noch ein 100 mal 40 mal 40 Aqua übrig
und auch einen Käfig. Das Gitter davon würde ich
gerne oben aufbauen. (ca. 63 cm hoch, 48 cm tief, 78 cm lang)
Man könnte 2 Ebenen einziehen. (ca. 47 x 40 cm)

Ich möchte einen Aufbau, damit man z.B. ein Rad anbringen
kann. Da Renner meines Erachtens sehr gerne nagen, ist
mir ein Gitteraufbau lieber, als einer aus Holz.

Meine Überlegung: (bei 2 Renner)

Sollte es nach und nach größer werden, oder gleich die komplette
Fläche zur Verfügung stehen?

Gruß Mic

Mhm ich kann mir das nicht vorstellen..^^
So viele Maße..
Also du nimmst das Aqua, als Buddelbereich.. Voll eingestreut?!
Oben drauf einen Gitterkäfigaufbau mit 2 Ebenen?
Die Ebenen aber aus Holz?
Gitterebenen sind doof, da können die Renner schnell mit den kleinen Pfötchen hängen bleiben und sich weh tun.
Wenn die genug Nagematerial und Abwechslung haben lassen die oftmals das Inventar bzw das Holz auch heile.

Mit dem Platz würde ich klein anfangen..
Wo kommen die Renner denn her?! Notfall Mäuse aus dem Vermittlungsbereich? Tierheim?!
Wenn die sich schon kennen ists gut. Aber ich würd trotzdem erstmal ein bissl weniger Platz geben und dann kannst du ja schauen. Wenn die sich vertragen kannst du mehr geben.

Ich hab damals das Aqua gehabt..Da mir meine Spezialisten aber das gesamte(!) Inventar untergebuddelt haben bis teilweise auf den Boden des Aquas, habe ich angebaut..

Hallo Punkratz,

Danke für Deine Antwort.

Ja das Aqua als Buddelbereich. Darauf ein Holzrahmen,
worauf der Käfigaufsatz gestellt wird. In dem Aufsatz
werden 2 Ebenen (Siebdruckplatten) angebracht. Diese
werden mit Holzleitern (bzw Holzbrücken - also ohne
Sprossen bzw Lücken) verbunden.

(natürlich großes Sandbad, großes Laufrad, Versteck-
möglichkeiten, Heutunnel, Weidenbrücke, Apfelbaumzweige,
etc.)

Die Tiere würden aus dem Tierheim kommen. Und ja,
die kennen sich schon.

Gruß Mic

Okay das hört sich doch gut an! :)
Dann habe ich das alles richtig verstanden :)

Ich kann sagen: Bitte nur zwei Tiere zusammen.

Ich habe hier jetzt aktuell 2 Gruppen mit je zwei Mädels, eine Gruppe seit 3 Wochen oder so erst zusammen.

Habe 8 VGs hinter mir und irgendwie wurden sie immer einfacher ^^ Bei den ersten 2, 3 Vgs bin ich selbst fast gestorben. Bei der vorletzten habe ich dann nach 1 Std. ins Aqua gesetzt, weil es mit der Kleinraummethode (die sonst vorher immer klappte) nicht ging, muss man halt entscheiden. Bei der letzten hab ich einfach das Trenngitter rausgemacht.
Ich finde, dass zu viel Panik gemacht wird, wenn es um Rennmaus-VGs geht.

Dazu sag ich jetzt nix - mich haben sie anfangs auch extra lieb geködert :D

Mic, Du weißt schon, welche Tiere Du willst/ kennst die schon?
Und bist eh nicht im Stuttgarter Raum?
(In diesem weiß ich von 2 einzelnen, die ich mir liefern lassen könnte, wüsste ich nur, wohin damit -- ich hab schon 4 Paare und viele platzintensive VZM)

Meine beiden aktuellen Gruppen sind beide nicht lang zusammen, die eine wie gesagt 3 Wochen, die andere vll. 6 Wochen und hab keine Probleme, auch bei den VGs vorher nicht war es ala "Liebe bis zum Tod".

Hallo,

danke für die Antworten.

Es werden jetzt definitiv "nur" 2 Jungs.

Diese kommen aus meiner Nähe, aus dem Tierheim.
(Nein, Stuttgart ist leider nicht in meiner Nähe)

Gruß Mic

alles klar - alles Gute!

und viel Spaß mit denen, sie können ja so unendlich goldig sein (solang sie sich nicht zerlegen)

Back
Top Bottom