Rennmaus hat Buckel wer hat erfahrung?

Quasty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Als ich gestern von denn Ferien zurück kam viel mir auf das einer meiner Mäuse einen ziemlichen Buckel hat. Heute habe ich nochmal geschaut und paar fotos gemacht.
Meine frage normal ist das nicht oder?

Aktiv ist er und fressen tut er auch normal.
Würde auch noch zum TA gehen.
Abspüren konnte ich Ihn nicht, er ist zu schnell.

Vielen Dank für eure antworten
Lg Bettina

Attachments

• 20141012_150929.jpg
    20141012_150929.jpg
    49,8 KB · Views: 44
  • 20141012_150849.jpg
    20141012_150849.jpg
    37,3 KB · Views: 40
  • 20141012_150923.jpg
    20141012_150923.jpg
    53,6 KB · Views: 38
Das habe ich noch nie gesehen (und ich hab -zig Renner gehabt)

Kann das eine Schwellung/ Prellung sein?
Oder womöglich eine Vereiterung unterm Fell?

Irgendetwas war vermutlich mit dem Tier, kannst Du das in Erfahrung bringen?
(Absturz und AUfprall auf Kante? )

Vom Futterzustand scheint es mir auch an der Untergrenze zu sein.

Ganz vielleicht wäre auch an ein Lipom zu denken (Fettansammlung)
- das kriegt aber nur der Tierarzt raus,
ja, da würde ich hingehen.

(Für Speckröllchen ist er zu dünn, und das würde im Nacken sitzen)

Hallo Stefanie,

Runter gefallen nicht.
Ich war auch ziemlich erschrocken als ich Ihn gesehen habe.
Aber zum TA gehe ich auf jedenfall!

hallo bist du beim TA gewesen, es schaut eher aus wie wenn sich die Maus irgenwo eingezwickt hätte*traurig*

Wie schaut die Unterbringung aus?????

Hallo Bettina,

das würde mich auch interessieren. Ich muss mich nämlich leider auch anschließen, habe ich noch nie gesehen und weiß nicht, was es sein könnte.

Hoffentlich hat er keine Schmerzen.

Alles Gute für's Mäuslein!
trulla

Hallo ihr beiden :)
Habe heute beim TA angerufen und kann bald gehen, zum glück!
Eingezwickt glaub ich weniger, für mich sieht es mehr nach abmagerung aus. Hatte ihn heute in denn Fingern und er war sehr dünn :(
Das komische ist er frisst genügend, gebe sogar mehr in denn Käfig, fit ist er auch.
Ach ja er ist von einer Inzucht, hat das auswirkungen?
Also sie leben in einem 100x50x50 aqua plus Gitteraufbau 100x50x50
Also im ganzen 100x50x100 cm füge noch ein Bild dazu. ( ps. Laufrad war gerade in der "Reinigung")
Und das Rennmäusefutter habe ich von einem Shop in der Schweiz, sie mischen das Futter richtig, auch die Hamsterhilfe Schweiz bezieht dort das Futter, nur für Hamster ;)
Füge auch noch ein Bild ein.

Komisch oder? :,(

Attachments

• 1413229293300.jpg
    1413229293300.jpg
    85,1 KB · Views: 26
  • IMG-20141006-WA0001.jpg
    IMG-20141006-WA0001.jpg
    101,5 KB · Views: 25
Wenn er normal futtert aber immer dünner wird, dann wäre mein erster Gedanke 'Parasiten'...

Das Futter sieht gut aus - wenn er genug davon bekommt, kann's daran IMHO eigentlich nicht liegen... *grübel*

Auch mal ein Blick auf die Zähne werfen lassen. Hatte ich auch mal, dass eine Maus dünner wurde obwohl sie scheinbar dauernd am Essen war. Lag an den Nagezähnen, die einfach etwas zu lang waren.

Als du die Maus in der Hand hattest, war da wirklich ein Buckel, eine Verdickung oder Ähnliches zu fühlen? Oder könnte es eine reine Fellveränderung sein, etwa durch einen Fellwechsel? Ich hatte mal eine Rennmaus, die im Fellwechsel die tollsten Punkfrisuren bekam, während den anderen kaum was anzusehen war.

Zu dünn kommt mir das Kerlchen allerdings auch vor. Endoparasiten wurden hier ja schon erwähnt und können meines Wissens auch zu Fellveränderungen führen. Ich würde also unbedingt auch eine Kotprobe untersuchen lassen.

Was heißt denn, dass du "bald" zum Tierarzt gehen kannst? Hat dein Tierarzt keine offene Sprechstunde?

Ich kenne so eine komische Erscheinung nur von Infusionen bzw. Injektionen *grübel*

Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt wiieder melde.
Also der Tierarzt konnte keine geschwüre, Läuse oder sonstiges entdecken.
Die Mäuse wiegen 72g. Ich muss in 2 wochen nochmal hin und die Mäuschen wiegen, jetzt muss ich Ihnen Vitabion geben. 3 Tropfen pro Tag.
Er sah auch die Bilder und sah es auch aber erfühlen konnte er nichts.

Lg Bettina

Das Ergebnis des TA-Besuchs ist ja leider wenig aussagekräftig. Für mich sieht es aus wie eine Wassereinlagerung ... oder, was weniger schön wäre, ein Geschwulst.

Aber anscheinend hat er (oder sie?) keine Schmerzen, wenn er an der Stelle berührt wird? Und solange er frisst und sich nicht anders verhält als sonst, fällt mir auch nicht viel dazu ein. *grübel*

Außer: Vielleicht gibt es ja auch einen zweiten TA in der Nähe, dann würde ich den nochmal draufschauen lassen...

Oder es ist tatsächlich eine Fellwechsel-Punkfrisur? *grübel*

Meine Marika sah dann z. B. so aus:

DSC04327_zpsad4ba955.jpg

DSC04315_zps6df2fe62.jpg

BILD2002_zpsfb890a87.jpg

Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern so gut erkennt, aber bei ihr ist der Fellwechsel quasi wellenförmig über den Körper gegangen. Er hat am Kopf angefangen, ist dann weiter Richtung Schwanz gewandert, und es waren immer deutliche "Abschnitte" auf der Maus zu sehen.

Hallo nonin
Geschwulst ist das nicht und weh tats im auch nicht.

Findus,
Ja kann gut sein, aber da ich sie nicht wiegen konnte etc. Wollte ich es zur sicherheit zeigen gehen :)

Bei mir haben auch einige Mongolen oftmals solche Dellen im Fell.
War anfangs auch panisch und hatte die wildesten Fantasien im Kopf. Mein TA konnte mich dann aber beruhigen und schob es auf den Fellwechsel.
Gerade im Rückenbereich sieht man das sehr gut und es fällt auf.

Back
Top Bottom