Rennmaus mit Diabetes

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ich lese auf unterschiedlichen Seiten immer dass einige Farbschläge zu Diabetes neigen.
Weiß vielleicht jemand welche Farbschläge das sind?

Bisher hatte ich zwei Tiere die an Diabetes erkrankt waren. Getestet wurde das immer mit den Combur5 Tests. Die Tiere waren jeweils Agouti.

Huhu,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten.... Tut mir leid.

Mich würde aber interessieren, wie du das bei den Rennern festgestellt hast, also ich meine wieso du überhaupt darauf gekommen bist, auf Diabetes zu testen? Habe zwar ab und zu schon mal gehört, dass Diabetes auch bei Rennmäusen vorkommt, aber so richtig weiter verbreitet ist das jetzt nicht oder?

Gruß trulla

Nee weit verbreitet ist das nicht.
Glaube bei Zwerghamstern ist es weitaus häufiger anzutreffen.

Aufgefallen ist mir dass die entsprechenden Mäuse viel getrunken haben und ständig stumpfes und strubbeliges Fell hatten. Nachdem Kotproben negativ waren und sonstige Krankheiten durch den TA ausgeschlossen werden konnten, habe ich als letzten Versuch eben den Teststreifen gemacht.

Teilweise war der morgens aufgefüllte Napf Abends schon wieder leer. Und Rennmäuse trinken ja sonst eher weniger.
Außerdem haben sie buntes Gemüse ständig liegen gelassen und nur Gurke und Zucchini gefressen. Hatte anschließend überlegt ob sie vielleicht selber gemerkt haben dass diese Art von Gemüse ihnen nicht so gut tut?!

Außerdem haben sie buntes Gemüse ständig liegen gelassen und nur Gurke und Zucchini gefressen. Hatte anschließend überlegt ob sie vielleicht selber gemerkt haben dass diese Art von Gemüse ihnen nicht so gut tut?!

Das kann ich mir tatsächlich vorstellen, Tiere haben in uns in einigen Bereichen was voraus und da ist der Kopf nicht so häufig im Weg ;-). Auch wenn ich auf den trotzdem nicht verzichten möchte...

Back
Top Bottom