Rennmaus mit Hodentumor

Fussels

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Zwei Rennmausjungs, beide ca. 2 Jahre alt suchen dringend ein neues Zuhause. Einer der beiden hat eine Art Geschwür am Hintern, was ihn aber nicht behindert und laut TA nicht operiert werden soll. Die Jungs sitzen von Anfang an zusammen und vertragen sich gut. Die jetzige Besitzerin hat ausbildungsbedingt einfach keine Zeit mehr, sich ausreichend um die Renner zu kümmern. Bevor sie ins Tierheim wandern, versuch ich es lieber hier.

Last edited by a moderator:
AW: Zwei Rennmausjungs brauchen neues Zuhause

Sorry, ich muß leider eh korrigieren: Der eine mit dem Geschwür muß morgen zum TA, das Ding ist über die Feiertage enorm gewachsen und es geht ihm sehr schlecht *traurig* ausserdem sind die beiden doch älter, geboren am 30.1.2007. Sie wohnen derzeit in Marburg. Im schlimmsten Fall braucht also nur ein Rennmausjunge ein neues Zuhause...werde morgen abend berichten.

Update (und kann das bitte jemand erstmal aus der Vermittlung rausnehmen und verschieben?):

Der kranke Mauserich hat einen bereits nekrotischen Hodentumor, wahrscheinlich bösartig. Drei Alternativen bekam ich genannt:

a) täglich mit Schmerztropfen behandeln und irgendwann von selbst eingehen lassen
suspekt.gif

b) Tumor wegoperieren mit der Möglichkeit, dass der Mäuserich die Narkose nicht überlebt (das sei sehr häufig der Fall) und dem Risiko, dass der Tumor bereits woandershin gestreut hat
c) heute töten lassen

Da ich völlige Entscheidungsfreiheit hatte, hab ich mich für b) entschieden. a) erscheint mir grausam, zumal das Tierchen nicht zahm ist, man das Schmerzmittel nur auf Verdacht dosieren kann und es null Gewähr gibt, ob es dadurch auch schmerzfrei lebt. Mit b) hat er wenigstens eine geringe Chance und falls er die Narkose nicht überlebt, mußte er sich wenigstens nicht noch rumquälen. c) = direktes Töten kam für mich nicht in Frage, der Kleine hatte eindeutig noch Lebenswillen.

Naja..nun sitzt er in seinem Transportkäfig in der Praxis und wird morgen gleich operiert. Morgen um 16 Uhr soll ich anrufen, ob er die Narkose überlebt hat...ein paar Däumchen wären sicher nicht verkehrt...

Möchtest Du den Thread in die Rennmausecke haben um weiter berichten zu können? Oder soll ich ihn zu machen?

Ja, schubs ihn bitte zu den Rennmäusen. Je nachdem ob der Mauserich überlebt oder nicht, werd ich dann eh neu entscheiden müssen, was in Zukunft wird und ob beide oder nur der Übriggebliebene ein neues Zuhause braucht.

Der Tumor war inoperabel, weil schon mit Harnröhre und Darm verwachsen, sie haben den Kleinen direkt aus der Narkose sterben lassen
7f7f8bd7.gif

Jetzt stellt sich die Frage, was aus dem verbliebenen Mäuschen wird? Kann der in dem Alter (knapp 3 Jahre) noch mit nem Kumpel vergesellschaftet werden und wenn ja, wie? Oder sollte man ihm den Streß besser ersparen und ihn allein lassen? Wie alt werden Rennmäuse eigentlich im Durchschnitt?
Da, wo er jetzt wohnt kann er jedenfalls auf Dauer nicht bleiben, egal ob allein oder zu zweit.

Kann der in dem Alter (knapp 3 Jahre) noch mit nem Kumpel vergesellschaftet werden und wenn ja, wie?
Auf jeden Fall, ja! Renner sind soziale Tiere, Einsamkeit ist eine Qual für sie. Vergesellschaftungstipps findest du im Wikiartikel zum Thema Vergesellschaftung *klick*.
Oder sollte man ihm den Streß besser ersparen und ihn allein lassen?
Ja, eine VG ist Stress.. aber Einsamkeit ist ein viel schlimmerer, subtiler Stress.. die Tiere kühlen aus, vereinsamen, bauen ab..
Wie alt werden Rennmäuse eigentlich im Durchschnitt?
Renner werden 3-5 Jahre alt *klick*
Da, wo er jetzt wohnt kann er jedenfalls auf Dauer nicht bleiben, egal ob allein oder zu zweit.
Dann muss man drüber nachdenken, wie es weitergehen soll.. Renner hat es jedenfalls mehr als genug in der Vermittlung, und viele suchen auch für ihre Einzeltiere, da wird sich schon was finden *drück*

Hey,

das tut mir leid um den kranken Mäuserich.

Zum verbliebenen Renner - auf jeden Fall Gesellschaft für ihn organisieren. Ein einsamer Renner ist immer schlimm, egal wie alt er ist. Renner werden so im Durchschnitt zwischen 3 und 5 Jahre alt. Kann auch weniger oder mehr sein. Wenn er jetzt fit ist, kann er halt locker noch ein, zwei Jahre schaffen und die allein zu sein wäre traurig.

Die VG richtet sich danach, mit was für einem Tier der ältere zusammen gebracht werden soll. Wenns ein Jungtier (ganz klein) wäre, könnte man auf das TG verzichten und es direkt mit Panikbox versuchen. Ansonsten auf jeden Fall VG mit Hilfe des Trenngitters.

Sitzt der Renner jetzt bei dir? Würdest du ihn denn ggf. behalten wollen? Dann könntest du dich ja mal nach Gesellschaft für ihn umschauen. Ansonsten würde ich empfehlen, nochmal einen neuen Thread für ihn in der Vermittlung zu öffnen, am besten mit Foto.

Edit: nun war ich zu langsam.

Hallo!

Soviel ich von Rennmäusen weiß (hatte noch keine, nur vom mitlesen), kann man es mit einer VG versuchen, abe man sollte jüngere Tiere (vielleicht ein junges Pärchen) nehmen, nach dem Tod des alten Herren kann man diese ja wieder vermitteln, wenn man sie nciht selbst behalten mag!

Bitte um Korrektur, wenn ich Mist erzähle ;-)

Hi Milkamausi. Nein, Mist ist es nicht. Es ist nur immer wieder strittig, ob man zwei Jungtiere nehmen sollte, da alles was mehr als Zweiergruppe ist bei Rennern schnell mal instabil wird. Wenn die Jungtiere dann ins Rebellenalter kommen, kann es schonmal passieren, dass sie gemeinsam gegen den Alten stänkern. Andererseits ist es von Vorteil, zwei gleich alte Renner zu haben, wenn der Alte mal stirbt, man muss dann nicht sofort wieder vergesellschaften.

Zumindest übergangsweise wird der verbliebene Mäuserich wahrscheinlich zu mir kommen, eine Dauerlösung kann das aber nicht sein. Mir fehlt der Platz um noch ein ausreichend großes Gehege zu bauen/aufzustellen und für meine Hunde ist es Dauerstress ständig "Lebend-Futter" vor der Nase zu haben. Mit den Ratten haben sie sich halbwegs arrangiert, hat aber auch lang genug gedauert und ich darf wirklich nicht EINE Minute die Hunde unbeaufsichtigt im gleichen Raum lassen.
Vergesellschaftung mit einem Rennmauskind find ich schwierig, einfach weil der Mäuserich "schon" fast 3 ist, da ist die nächste Vergesellschaftung ja quasi in absehbarer Nähe. Ist das nicht n bisschen fies für das Mausekind? Die gehen doch sicher soziale Beziehungen ein...wäre es dann nicht doch besser, zwei Mausekinder dazu zu geben? Aber wenn die dann den "alten" verbeißen...hm..auch shice. Schwierig das alles *traurig*

Jep, schwierig ist es definitiv und ich bin der Meinung, dass es in diesen Fällen keine Ideallösung gibt, das ist einfach so.

Klar kann es sein, dass der "Alte" nicht mehr lange lebt, dann wäre sein Partner wieder allein. Wie ich schon schrieb, kann es auch sein, dass sie noch zwei schöne Jahre zusammen verbringen. Natürlich gehen die Renner eine soziale Bindung ein und trauern auch, wenn sie einen Partner verlieren.

Sämtliche möglichen Konstellationen (ein Jungtier, zwei Jungtiere, ein erwachsenes oder auch gleichaltriges Tier) haben Vor- und Nachteile und letztlich muss man sich einfach überlegen, was man am besten findet.

Wenn du definitiv bei dir nicht dauerhaft zwei Renner unterbringen kannst, wäre es doch sinnvoll, den einzelnen direkt zu vermitteln, vielleicht sucht Jemand in deiner Nähe. Dann musst du nicht erst entscheiden, vergesellschaften und dann zwei Mäuse vermitteln.

*nick**seufz* ich hab ihn schon in den Vermittlungsbereich eingestellt. Wie lange wird er es aushalten, allein zu sein? Heute hab ich ihn besucht und er sah echt richtig traurig aus, ganz...verloren *traurig*
Und bevor er mir wegstirbt aus Einsamkeit setz ich doch lieber n Mausekind dazu und hoffe dann dennoch gut vermitteln zu können? *maaah* ich bin so verunsichert!

Ja, es kann einen wirklich mitnehmen, wenn sie so allein herumhocken und ganz verloren aussehen. Er sollte nach Möglichkeit nicht wochenlang auf einen neuen Partner warten. Aber er wird auch nicht gleich eingehen, wenn er nicht innerhalb einer Woche vergesellschaftet wird. Es gibt da keine Frist oder so etwas. Es gibt ja auch leider noch immer Renner, die im Kinderzimmer ganz allein gehalten werden. Sie sterben nicht einfach weg, aber es ist einfach traurig, einem sozialen Tier Gesellschaft vorzuenthalten.

Schau erstmal, in wie weit es Reaktionen auf deinen Vermitllungsthread gibt. Parallel dazu kannst du ja schonmal sehen, ob es in deiner Nähe Jungtiere zu vermitteln gibt. Dann hältst du dir mehrere Mäglichkeiten offen.

Back
Top Bottom