Rennmaus (w) nach Tod der Partnerin aus gewohnter Umgebung herausnehmen?

Schwitzer

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

diese Woche mussten wir leider unsere Thelma erlösen lassen.

Jetzt sitzt Lupinchen (1,5 Jahre) allein in ihrem bisherigen Aqua. Sie benimmt sich eigentlich wie immer, schläft auch noch im gemeinsamen Nest.

Sie soll auf jeden Fall wieder vergesellschaftet werden (ob mit einer erwachsenen Maus oder einem Baby überlegen wir noch *grübel*). Wir wollten ihr aber mind. 2 Wochen Zeit geben, bevor wir damit beginnen.

Kann sie jetzt solange in ihrer gewohnten Umgebung mit dem alten Einstreu und dem alten Nest bleiben oder wäre es besser, das Aqua ein wenig umzugestalten und das Einstreu zu erneuern? Nicht das die alte Umgebung die Trauer noch verstärkt? Wenn sie im Bett sitzt, kommt sie mir doch ein wenig einsam vor (was Menschen sich immer so denken *Vogelzeig*).

Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste oder sagen könnte, wie ihr das so macht.

Viele Grüße
Schwitzer

ich lasse es meistt, wie's war, dass wenigstens noch etwas Vertrautes da ist...

Aber ich erinnere mich, einmal hab ich vieles raus, ich hatte das Gefühl, das Tier sucht das Verstorbene und trauert wegen des Geruchs noch mehr...
Das war aber Ausnahme

(Rennmausvermittlung hier haste schon entdeckt? Momentan gibt's sogar massig nestjunge - mit denen geht's am einfachsten... - wobei die älteren Tiere es mindestens so nötig haben...)

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich denke schon das Lupinchen im Moment etwas durcheinander ist. Kommt seltener raus, macht viel weniger als sonst und sitzt die meiste Zeit in ihrem alten Nest. Daher kam mir der Gedanke, das eine Änderung vielleicht hilfreich wäre.

Vielleicht mache ich morgen mal einen kleinen Teil des Aquas anders. Dann ist immer noch Gewohntes da und auch Neues; danach sind sie ja meist eh aktiver und sehr beschäftigt.

Das Vermittlungsforum hier kenne ich :D. Wir haben damals unsere zwei Rennmaus-Buben darüber gefunden *freu*.
Im Moment tendieren wir dazu, eine etwa gleichaltrige Maus zu vergesellschaften; mal schauen, ob wir uns das dann tatsächlich zutrauen.

Viele Grüße
Schwitzer

Vielleicht mache ich morgen mal einen kleinen Teil des Aquas anders. Dann ist immer noch Gewohntes da und auch Neues; danach sind sie ja meist eh aktiver und sehr beschäftigt.
das finde ich einen prächtigen Kompromiss.

Das Nest würd ich auch lassen.
(man weiß ja nie: trauern die, oder fürchten sie einfach "beim näxten Mal raus erwischt mich der Fux" - ist eigentlich auch wurscht: sie reagieren jedenfalls auf den To d d es anderen Tiers...)

Jungtier vg geht einfach - dafür hat man den Terz dann 1/2 Jahr später...
Könntet Ihr vielleicht nen Kastraten kriegen?
(Bei mir war adult vg Mädel-Kastrat leichter als gleichgeschlechtlich - kann aber auch Zufall sein...)

Hallo,

ich hab´s jetzt so gemacht und einen Teil des Aquas geändert. War glaube ich eine ganz gute Idee. Lupinchen war ganz neugierig dabei und hatte hinterher natürlich viel zu tun *schwitz*.

Viele Grüße
Schwitzer

Back
Top Bottom