Rennmausbabys an Messe

Ayline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen

An einer Messe habe ich gesehen, dass ein Austeller in einem Käfig neben den Elterntieren auch Jungtiere hatte. Die Kleinen waren bereits aktiv unterwegs, ansonsten aber noch nicht einmal halb so gross wie die Erwachsenen. Nun würde es mich Wunder nehmen, ob das vertretbar ist? Wie an jeder Messe war es recht laut, zwischendurch klopfen Leute an die Aquascheiben etc..
Die Aquas waren übrigens gut eingerichtet (zumindest soweit ich es beurteilen kann, halte selber keine Mäuse): Alle etwa 1m lang, mit hohem Streu (dürften etwa 30cm gewesen sein) und artgerechtem Zubehör. Auch eine grosse Sandschale, Wasser und Futter waren in jedem Aqua zu finden.
Ich finde es im Allgemeinen gut, dass man auch Tiere wie Rennmäuse an Messen mit artgerechter Unterbringung vorstellt. Damit kann man sehr viele Leute ereichen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Stress gerade für Elterntiere und ihren Nachwuchs zu gross ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Ayline

P.S. Es wurden an der Messe keine Tiere verkauft.

Was für eine Messe war das denn? So etwas wie eine Heimtiermesse? *grübel*

Ich finde es im Allgemeinen gut, dass man auch Tiere wie Rennmäuse an Messen mit artgerechter Unterbringung vorstellt. Damit kann man sehr viele Leute ereichen.

Das mag wohl sein, nur weiß man ja nunmal leider nicht, wie es bei dem Aussteller zu Hause ausschaut.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Stress gerade für Elterntiere und ihren Nachwuchs zu gross ist. Was meint ihr dazu?

In der Hinsicht, daß das Weibchen vermutlich schon wieder trächtig ist und eigentlich Ruhe haben müsste halte ich es nicht wirklich für sinnvoll, Tiere auszustellen - denn damit wird nur eine höhere Nachfrage und somit Verkaufssteigerung angeregt (was logischerweise zur Folge hat, daß noch mehr Mäuse produziert werden müssen, die ewige Geschichte...).

Hätte man zusätzlich auf den Tierschutz und die überfüllten Tierheime hingewiesen (und keine Pärchen incl. "süße Babys") ausgestellt sähe das Ganze schon wieder anders aus. *seufz*

Hallo Scotchbride

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es war eine Heimtiermesse, an der vor allem Hunde und Katzen vertreten waren. Im Bereich Nager gab es neben Kaninchen und Meerschweinchen nur Rennmäuse und Frettchen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Frettchen zu den Nagetieren zählen?).

Liebe Grüsse
Ayline

Frettchen sind keine Nager und Kaninchen auch nicht:D
Auf Messen und in Zooläden ect. kann man als Aussteller fast alles machen, was man lustig ist. Denn die Unterbringung ist ja nur zeitweise. Noch nicht selbstständige Jungtiere sind da ziemlich "harmlos". Das ist nicht schön, aber leider die Gesetzeslage.

Hallo jedediah

Da habe ich wieder etwas dazugelernt, danke.
Zur Messe muss ich sagen, dass ich im Grossen und Ganzen positiv überrascht war. Man sah weder Plastikknäste noch anderes ungeeignetes Zubehör und alle Gruppentiere wurden auch wirklich in Gruppen gehalten. Ausser den Renmäusen ist mir nichts negativ aufgefallen. Wobei es definitiv schöner gewesen wäre, wenn ich auch in dieser Hinsicht nichts bemängeln müsste.

Liebe Grüsse
Ayline

Back
Top Bottom