Rennmausbock alleine halten?!

lavendula

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich sage gleich, es ist nicht so, dass ich mir nur eine Maus geholt habe oder so!!!!

Ich hatte drei Jahre lang zwei fröhliche, zufriedene Rennmausböcke hier bei mir zu Hause. Nun ist Dune vor knapp zwei Wochen leider gestorben und Shadow sitzt hier alleine.

Ich habe bereits hier bei den Vermittlungen und bei rennmaus.de Threads geschrieben ob es nicht jemanden gibt der meinen Rennmausbock zu sich holen kann und ihm wieder Gesellschaft anderer Mäuse bieten kann.
Auch habe ich mich schon mit den Tierheimen in der Umgebung in Kontakt gesetzt, die haben aber zur Zeit leider auch keine Mäuse und auch keinen Platz meine aufzunehmen.

Ich weiß nun nicht so ganz was ich genau noch machen kann. Mein Renner tut mir so leid.
Zum Glück verhält er sich noch ganz normal, er buddelt, läuft im Laufrad, schläft und frißt :-)

Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich noch machen könnte.

Ach ja, der Tip wird wahrscheinlich als erstes kommen: Ich möchte wirklich keine neue Maus oder Mäuse mehr aufnehmen.

Viele Grüße

Huhu,
dann ist vermitteln wirklich der einzige Weg den du für dein Böckchen nehmen kannst. Einzelhaltung ist ein NO-GO!
Es dauert manchmal eben ein bisschen, bis sich dafür jemand findet.
Th ist mMn auch keine Lösung für Tierfreunde um sein Tier "loszuwerden".

Edit: Sehe gerade, dass du schon ein Vermittlungsgesuch gestellt hast. Aber erst gestern Abend - hab etwas Geduld, es wird sich schon jemand finden. =)

Tut gut zu hören, dass ich doch richtig lag mit der Einzelhaltung. Ich hatte unter anderem mit dem Tierheim in Bremen Kontakt aufgenommen und die Antwort bekommen, dass sie dort denken mein Böckchen kommt gut alleine klar. Und der Meinug war ich gar nicht, dass habe ich dann auch in einer weiteren Mail geschrieben, dass ich auf jeden Fall versuchen werde ihn noch zu vermitteln. Da hat mich die Dame angerufen und gemeint, ein nicht kastrierter Bock kann so gut wie gar nicht mehr mit einer anderen Maus vergesellschaftet werden, deswegen könnte er auch genauso gut alleine bei mir bleiben. Ich habe sogar den Rat erhalten mich hier zu informieren ob es Sinn ergibt meine Maus zu vermitteln.
Das kam mir dann schon sehr komisch vor. Deswegen wollte ich mal wissen wie es hier gesehen wird.

Mit dem Tierheim ist das so. Ich habe mich zuerst beim Tierheim hier in Oldenburg gemeldet, da sollte sogar bei einer Mitarbeiterin des Kleintiervereins auch ein einsamer Bock sitzen. Leider habe ich seit einer Woche keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Also, ich wollte meine Maus nicht einfach so in ein Tierheim geben, dann kann er auch hier bei mir sitzen, in seiner gewohnten Umgebung und ich versuche ihm ein neues Zuhause zu suchen. Aber es hätte ja sein können, dass irgendwo ein einsames Mäuschen sitzt und mit meiner zusammen besser vermittelt werden hätte könnte. Dann hätte man sogar noch einem Mäuschen aus dem Tierheim geholfen.

Evtl. sind die in Bremen mit Farbmäusen durcheinander gekommen - da müssen die Böcke kastriert werden - sonst kaum Chance auf Vermittlung, da sie weder mit Weibchen (wg Schwangerschaft) noch mit Männchen (Kämpfe) sonst zusammenleben könnten.

Natürlich wäre die Warscheinlichkeit höher, dass man eine Gruppe schneller abgegeben bekommt, als Einzeltiere - der neue Halter erspart sich dadurch die stressige VG. Und selber VGn & dann die Gruppe vermitteln ist keine Option für dich?

Generell sollte man in TH immer zu den Öffnungszeiten (oder ggf. sind Telefonzeiten auf dem AB angegeben) anrufen. E-Mails werden generell nur seltern oder mit starker Verzögerung beantwortet.
Bitte versuch doch sonst in Oldenburg nochmal anzurufen FALLS eine VG vor der Vermittlung für dich eine Option wäre!

Hallo lavendula,

Ja, ich finde die Option von Starbuck in dem Fall auch am Besten: Wenn die Vermittlung
deines Einzelböckchens zu einem zweiten Einzeltier nicht bald in Gang kommt, wie wäre
es denn, selbst noch ein Tier dazuzuholen und die ganze Gruppe zu vermitteln?

Denn es kann mitunter etwas dauern, bis sich ein neuer Halter findet, und so würde
der kleine Mann die Zeit nicht alleine absitzen =)

Das Zusammenhalten und Vergesellschaften von unkastrierten Böcken ist bei Rennern
kein Problem (bei Farbis allerdings schon). Dafür können Rennmäuse aber etwas... äh..
"speziell" bei der Akzeptanz neuer Partner sein, deshalb sind Vergesellschaftungen
nicht ganz ohne. Am Geschlecht allein kann man das aber nicht festmachen. ;-)

Und auch sonst stimme ich Starbuck zu: Eine Rennmaus braucht Gesellschaft!
Einzelhaltung ist eine Qual für das Tier... Und deshalb finde ich es umso besser, wie
sehr du dich um das Wohlergehen deines Tieres sorgst, obwohl du die Haltung
aufgeben möchtest *Daumenhoch*

Grüße,
Panama.

Evtl. sind die in Bremen mit Farbmäusen durcheinander gekommen - da müssen die Böcke kastriert werden - sonst kaum Chance auf Vermittlung, da sie weder mit Weibchen (wg Schwangerschaft) noch mit Männchen (Kämpfe) sonst zusammenleben könnten.

Das kann natürlich sein, wenn das so ist. Ich kenne mich mit Farbmäusen nicht aus.

Generell sollte man in TH immer zu den Öffnungszeiten (oder ggf. sind Telefonzeiten auf dem AB angegeben) anrufen. E-Mails werden generell nur seltern oder mit starker Verzögerung beantwortet.
Bitte versuch doch sonst in Oldenburg nochmal anzurufen FALLS eine VG vor der Vermittlung für dich eine Option wäre!

Ich war hier in Oldenburg beim Tierheim, zur Sprechstunde der Kleintiergruppe. Dort habe ich leider nur die Mailadresse dieser Mitarbeiterin bekommen, die angeblich auch gerade einen einzelnen Rennmausbock bei sich hat.

Sollte sich innerhalb der nächsten Woche niemand melden, dann werde ich, glaube ich eine neue Maus dazu holen und es hier versuchen dass die beiden sich anfreunden. Muss mich aber auch da erst genau informieren wie das am Besten geht und ob es sehr zeitintensiv ist. Ich habe auch noch eine kleine Tochter (1,5 Jahre), das muss also sozusagen "kombinierbar" sein. Aber ich möchte nicht, dass Shadow hier dann noch länger alleine bleibt! Aber vielleicht habe ich bei rennmaus.de auch schon einen Interessenten für Shadow gefunden. Mal sehen was da rauskommt.

Hallo lavendula,

Ja, die Einstellung finde ich gut =) Das wäre meiner Meinung nach auch die beste
Lösung fürs Tier.

Zum Thema Rennmaus- Vergesellschaftungen liest du dir am Besten mal unseren
Wiki- Artikel durch: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Im Wiki findest du übrigens auch Informationen zu vielen anderen Themen rund um
die Maus, die von vielen Haltern über die Jahre zusammengetragen wurden.

Renner- VGs dauern relativ lange, und man sollte in der "heißen Phase" mindestens
einen Tag am Stück ein Auge auf die Tiere haben. Viele machen das deshalb am
Wochenende , wenn sie sowieso zuhause sind.
Naja, wir stehen in jedem Fall beratend an deiner Seite ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo Leute,

gestern Abend wurde mein Shadow abgeholt. Ich habe durch ein anderes Rennmausforum fündig. Eine nette Frau mit einer privaten Sozialstation für Renner hatte auch gerade einen einzelnen Bock da sitzen und würde die beiden gerne Vergesellschaften und dann wenn möglich weiter vermitteln.

War schon merkwürdig Shadow dann einfach so wegfahren zu sehen, aber so geht es ihm ja viel besser!

Danke für eure Antworten!

Ja, es ist bestimmt merkwürdig, ein geliebtes Tier fortzugeben...
Aber ich finde es trotzdem gut, dass du so entschieden hast,
denn du sagst ja selbst: Es wird ihm dort besser gehen =)

Back
Top Bottom